Westfalenpokal: U17 besiegt Rot Weiss Ahlen

Die königsblaue U17 ist im Westfalenpokal eine Runde weiter: Mit einem 3:1-Erfolg bei Rot Weiss Ahlen zogen die Knappen am Sonntag (24.3.) ins Viertelfinale ein. Die Tore für Königsblau markierten Tim Janke (2) und Bleron Krasniqi.

Personal

Auf drei Positionen wechselte das Trainergespann die Startelf im Vergleich zum Auswärtssieg beim MSV Duisburg: Für Vasileios Pavlidis, Martin Gyameshie und Noah Heim starteten Alexander Bürgel, Gideon Guzy und Bleron Krasniqi in das Pokalspiel.

Spielverlauf

Ein Ball aus der Tiefe leitete in der 13. Minute die Führung für den S04 ein. Janke nutzte die Chance und markierte das 1:0. Doch nur wenige Minuten später stimmten sich die Schalker falsch ab, sodass die Gegner gefährlich vor das Tor von Felix Wienand kamen. Der Torhüter griff ein und der Schiedsrichter gab den Hausherren einen Elfmeter. Der S04-Keeper parierte, das Aufatmen bei Königsblau war groß. Ahlen investierte in der Folge viel, konnte aber mit einem 1:0 in die Halbzeit gehen. Das Trainerteam nahm zur zweiten Hälfte Korrekturen in der Positionierung vor, doch Schalke kassierte durch eine Unachtsamkeit schnell das 1:1. „Ich hätte mir von Anfang an gewünscht, dass wir vor allem in dieser Phase deutlicher dagegenhalten. Laufbereitschaft, Aggressivität und Zweikampfverhalten wären da gefragt gewesen“, so Chef-Coach Frank Fahrenhorst. Der Treffer zum Ausgleich sei da die logische Konsequenz gewesen. „Danach haben wir ein paar Minuten gebraucht, Ahlen war aggressiver, aber nicht zwingend genug. Wir konnten daraufhin das Heft wieder in die Hand nehmen und erzielten das 2:1 sowie 3:1. Dann zeigte sich auch die Qualität, die wir Ahlen gegenüber haben.“

Szenen des Spiels

13. Minute: Janke markiert das 1:0 nach einem tiefen Ball von Franck Tehe.

19. Minute: Die Knappen können aufatmen. Wienand hält einen Elfmeter, nachdem er einen Gegenspieler foulte.

25. Minute: Das war knapp. Die Schalker verlieren den Ball, sodass Ahlen einen Distanzschuss aus 25 Metern auf das Tor von Wienand abgibt.

27 Minute: Nach einer Kombination über den linken Flügel hämmert Juan Cabrera das Leder an die Latte.

43. Minute: Der Ausgleich fällt. Bei den Schalker fehlt die Absprache, Ahlen nutzt die Chance nach einem langen Schlag und erzielt das 1:1.

48. Minute: Janke fasst sich ein Herz und zieht nach einem Gegenpressing aus 20 Metern auf das gegnerische Tor. Die Kugel geht knapp über den Kasten hinweg.

56. Minute: Nach Vorarbeit von Tehe nutzt Janke die Chance zum 2:1.

61. Minute: 3:1 für Königsblau! Diesmal legt Ben Fisher die Kugel vor und Krasniqi kann den zweiten Ball verwerten.

62. Minute: Janke dribbelt auf den gegnerischen Kasten zu, gibt den Ball an Tehe ab und der versucht es aus 13 Metern.

78. Minute: Nach einer Schalker Flanke probiert es Fisher aus der Distanz. Der Schuss aus 20 Metern verfehlt das Tor nur knapp.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute insgesamt kein gutes Spiel gemacht. Es gab nur kleinere Phasen, in denen wir das Spiel beruhigen konnten. Über weite Strecken hat uns die nötige Aggressivität gegen den Ball gefehlt, aber auch die Konsequenz, nach vorne zu spielen“, resümierte Chef-Trainer Fahrenhorst nach Abpfiff. Seine Mannschaft habe sich in einem typischen Pokalspiel sehr schwergetan, der Gegner hingegen habe alles investiert. „Zum Schluss ging Ahlen dann auch die Luft aus. Beim 3:1 konnten wir dann den Ball etwas laufen lassen und sind nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Vor allem war ich heute mit der Bereitschaft und Einstellung in vielen Teilen der Mannschaft nicht zufrieden. Das müssen wir klarer hervorheben, im Ganzen war mir das zu wenig.“

Ausblick

Nächste Woche Sonntag (31.3., 11 Uhr) geht es für die Schalker B-Junioren in der Bundesliga weiter: Die Knappen treffen in einem Heimspiel auf Fortuna Düsseldorf.

Aufstellung

Schalke: Wienand – Bürgel (41. Aweimer), Aliu, Alimusaj, Guzy – Köster, Cabrera (51. Fisher), Hoch – Tehe, Janke (65. Keskin), Krasniqi

Tore: 0:1 Janke (13.), 1:1 Harhoff (43.), 1:2 Janke (56.), 1:3 Krasniqi (61.)