Zwei königsblaue Kantersiege im Westfalenpokal

Die königsblaue U19 und U17 haben am Sonntag (20.3.) jeweils souverän ihre Pokalspiele gewonnen. Die U19 siegte bei DJK Arminia Ibbenbüren und die U17 bezwang Rot-Weiß Lüdenscheid.

U19 gewinnt 10:0 vor sensationeller Kulisse

Spielverlauf

Die königsblaue U19 startete gut in die Partie und ging schon früh durch einen Doppelpack von Evan Rotundo (8. und 10.) in Führung. Die Knappen waren erwartungsgemäß überlegen und ließen sich von einer beeindruckenden Kulisse in Ibbenbüren nicht aus der Ruhe bringen. So erzielte Louis Köster noch vor der Pause die 3:0-Führung (33.). Nach der Halbzeitpause legten die Schalker weiter nach und einige Spieler verewigten sich auf der Torschützenliste. Juan Cabrera (57.), Eren Özat (61.), Yannick Tonye (75.) und Lukas Korytowski (84.) erzielten jeweils ein Tor und erhöhten auf 7:0. Bogdan Shubin erhöhte mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten (85. und 88.) auf 9:0, ehe Arbnor Aliu in der Nachspielzeit den 10:0-Endstand erzielte.

Das sagt der Trainer

„Das war hier heute in Ibbenbüren ein Volksfest, es waren hier deutlich über 1.000 Zuschauer“, freute sich Chef-Trainer Norbert Elgert. „Das liegt vor allem daran, dass sie in der eigenen Liga für Furore sorgen und dort nahezu jedes Spiel gewinnen, auch wenn sie unterklassiger spielen. Ibbenbüren ist auch in der Nähe meiner fußballerischen Heimat. Daher war das auch für mich persönlich etwas Besonderes, es waren viele Freunde und Familie hier. Wir sind das Spiel heute so seriös angegangen, wie es sich gehört. Daher konnten wir heute die ersehnte Sensation in Ibbenbüren verhindern. Wir haben von Beginn an konzentriert und konsequent gespielt und sind dann auch früh in Führung gegangen. Vor der Pause haben wir dann noch das 3:0 geschossen. In der zweiten Halbzeit haben wir noch ein paar Tore mehr geschossen gegen eine nach vorne durchaus gute Mannschaft. Es war eine ordentliche Leistung und es war auch wichtig, dass wir das Spiel früh übernommen haben und der Kulisse keine Chance gegeben haben, das Spiel in Richtung der Gastgeber zu lenken.“

U17 gewinnt trotz vieler Ausfälle in Lüdenscheid

Spielverlauf

Beim 12:1-Kantersieg der königsblauen U17 starteten die Blau-Weißen gut in die Partie. Schon in der 6. Minute erzielte Assan Ouedraogo den 1:0-Führungstreffer. Enes Rüzgar schoss in der 10. Minute das zwischenzeitliche 2:0, bevor erneut Assan Ouedraogo zum 3:0 traf (16.). In der 29. Minute erzielte Noah Kasongo das 4:0 für die Knappen. In der 32. Minute kamen die Gastgeber zum ersten Tor: Keanu Lewandowski machte seinem Nachnamen alle Ehre und versenkte die Kugel zum 1:4. Die Schalker zeigten sich vom Gegentreffer jedoch unbeeindruckt. Noch vor der Pause erzielten Assan Ouedraogo (34.) und Enes Rüzgar (39.) den 6:1-Halbzeitstand. Nach der Pause machten die Knappen direkt weiter und ließen nicht nach. Jermaine Jann, der aus der U16 aushelfen durfte, erzielte das 7:1 nur drei Minuten nach Wiederanpfiff. Philip Buczkowski erhöhte auf 8:1 (49.), ehe Jermaine Jann erneut den Ball im Netz versenkte. In der 51. Minute erzielte er das 9:1. Tristan Osmani erhöhte auf 10:1 (58.). Den Schlusspunkt setzte U16-Spieler Keanu Kerbsties, der mit einem Doppelpack (64. und 78.) für den 12:1-Endstand sorgte.

Das sagt der Trainer

„Die Personalsituation war vor dem Spiel relativ angespannt. Wir haben derzeit fünf Spieler, die für ihre Nationalmannschaften unterwegs sind. Außerdem sind Niklas Dörr, Dorian Nacu und Lein Tairi heute ausgefallen. Aufgrund dieser acht Ausfälle haben wir heute noch vier Spieler aus der U16 mitgenommen“, so Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie. „Das Spiel heute war auch gut, um den Spielern Spielzeit zu geben, die sonst weniger zum Einsatz kommen. Wir hatten heute von Beginn an viel Ballbesitz und haben viele Torchancen kreiert. Wir haben dann auch früh den ersten Treffer erzielt. Das Gegentor ärgert sowohl mich als auch die Mannschaft, auch wenn wir selbst zwölf Tore geschossen haben. Allerdings muss ich sagen, haben wir das Spiel, außer beim Gegentreffer, sehr souverän und sehr reif angenommen und gespielt. Wir sind froh, dass wir heute gewonnen haben und freuen uns schon auf die nächsten Aufgaben im Westfalenpokal.“

Aufstellung U19

DJK Arminia Ibbenbüren: Steffen – Keller (60. Schauerte), Schmiemann (46. Brockfeld), Goltsche, Lunemann (78. Kiesow), Praetorius, Keller (60. Brandt), Przesang, Winter, Schmidt, Pax

FC Schalke 04: Rödel – Campanile, Anubodem (46. Guzy), Milic, Mfundu (57. Aliu), Lanfer (60. Tonye), Özat, Shubin, Cabrera (65. Korytowksi), Rotundo, Köster

Tore: 1:0 Rotundo (8.), 2:0 Rotundo (10.), 3:0 Köster (33.), 4:0 Cabrera (57.), 5:0 Özat (61.), 6:0 Tonye (75.), 7:0 Korytowski (84.), 8:0 Shubin (85.), 9:0 Shubin (88.), 10:0 Aliu (90.)

Aufstellung U17

Rot-Weiß Lüdenscheid: Dilks – Unrein, Muhr, Schnepper (46. Yüksel), Lütke-Dartmann, Lewandowski (46. Koryczka), Korotchenko, Knieper, Lange (51. Özer), Sinar (46. Posa), Delinaoum

FC Schalke 04: Alter – Bulut, Buczkowski, Barthel, Kasongo (41. Kerbsties), Grüger, Rüzgar (41. Jann), Rüger, Ouedraogo, Osmani, Adigüzel

Tore: 1:0 Ouedraogo (6.), 2:0 Rüzgar (10.), 3:0 Ouedraogo (16.), 4:0 Kasongo (29.), 4:1 Lewandowski (32.), 5:1 Ouedraogo (34.), 6:1 Rüzgar (39.), 7:1 Jann (43.), 8:1 Buczkowski (49.), 9:1 Jann (51.), 10:1 Osmani (58.), 11:1 Kerbsties (64.), 12:1 Kerbsties (78.)