Zwei königsblaue Siege im Westfalenpokal

Die königsblaue U19 und U17 setzten sich am Mittwochabend (6.4.) im Westfalenpokal durch. Mit zwei Siegen im Viertelfinale machten beide Mannschaften den Einzug ins Halbfinale klar.

U19: 2:1-Erfolg bei Preußen Münster

Die königsblaue U19 war von Beginn an die stärkere Mannschaft. Die Gastgeber hingegen konzentrierten sich auf die Defensivarbeit und versuchten immer wieder durch Konter gefährlich zu werden. Nach 21 Minuten fiel schließlich der verdiente 1:0-Führungstreffer: Nach einem Freistoß von Evan Rotundo rutschte Leo Weichert in den Ball und beförderte diesen ins Netz. Nach einigen nicht genutzten Chancen auf Schalker Seite gab es kurz vor der Halbzeit plötzlich Elfmeter für die Preußen. Auch wenn es fraglich war, ob das Foul wirklich im Sechzehner stattfand, verwandelte Noah Kloth zum 1:1-Ausgleich. In der zweiten Halbzeit waren die Knappen weiter die überlegene Mannschaft. In der 53. Minute bekam Evan Rotundo nach einem verlängerten Einwurf den Ball, setzte sich im Strafraum gut durch und schoss den Ball aus spitzem Winkel zum 2:1-Endstand in die Maschen.

Das sagt der Trainer
„Insgesamt war das heute ein verdienter Sieg. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch waren wir heute besser“, so Co-Trainer Michael Eppers nach der Partie. „Nach dem 1:0 haben wir es verpasst, das 2:0 zu machen, da hatten wir ein paar richtig gute Möglichkeiten, die wir uns auch klasse rausgespielt haben. Preußen Münster ist immer gefährlich, vor allem bei Kontern. Kurz vor der Pause bekommt Münster dann diesen Elfmeter. Vorher hatten sie kaum eine gute Chance, weil wir gut gegen den Ball gespielt haben. In der zweiten Halbzeit waren wir wieder die klar bessere Mannschaft und machen dann verdient das 2:1. Von unseren Chancen her hätten wir auch noch ein Tor mehr schießen können. Alles in allem ein verdienter Sieg, den wir einfach schon früher hätten klar machen müssen.“

U17: Souveräner 3:0-Erfolg gegen die Hammer SpVg

Beim 3:0-Pokalerfolg der königsblauen U17 starteten die Schalker gut in die Partie und waren über die komplette Spielzeit das überlegene Team. In einem intensiven Spiel auf beiden Seiten waren die Blau-Weißen die wachere und diszipliniertere Mannschaft. Die Gastgeber taten sich vor dem Schalker Tor schwer und kamen zu nicht allzu vielen Tormöglichkeiten. Nach einer halben Stunde erzielte Lein Tairi schließlich den erlösenden 1:0-Führungstreffer für die Königsblauen. Nach dem Seitenwechsel machten die Knappen dort weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hatten: Es war ein Spiel auf ein Tor, in dem die Gastgeber versuchten, sich tapfer zu wehren. Dennoch war es Assan Ouedraogo, der in der 45. Minute erhöhte und zum 2:0 einnetzte. Den Schlusspunkt setzte Dorian Nacu, der in der 62. Minute den 3:0-Endstand erzielte und einen verdienten Sieg an diesem Abend festmachte.

Das sagt der Trainer
„Wir hatten heute Abend einen richtigen Pokalfight. Wir waren sehr diszipliniert in der Defensive und waren sehr wach“, freute sich Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie. „Es war eine intensive Partie und trotzdem konnten wir in der ersten Halbzeit mit der Führung in die Kabine gehen. In der zweiten Hälfte bauen wir das 2:0 relativ schnell aus. Leider mussten wir gegen Ende lange in Unterzahl spielen, da Philip Buczkowski sich nicht gut gefühlt hat und wir zu diesem Zeitpunkt schon viermal gewechselt hatten. Wir waren bestimmt 20 Minuten mit einem Mann weniger auf dem Feld und haben trotzdem noch das 3:0 erzielt. Wir haben das ganze Spiel über kaum eine Torchance zugelassen und vorne immer wieder gefährliche Nadelstiche gesetzt. Es war ein Viertelfinale, das muss man gewinnen und das haben wir sehr seriös in einem Pokalfight gegen disziplinierte Hammer geschafft. Wir sind sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben und freuen uns auf das Halbfinale: Dort haben wir ein kleines Revanchespiel gegen Preußen Münster.“

Aufstellung U19

SC Preußen Münster: Bräuer – Korte, Overhoff (74. Tschadjobo), Schröder, Sarrafyar, Wiemer (74. Weber), Keute (80. Kaba), Öztürk, Hemsing, Brodner (42. Bena), Kloth

FC Schalke 04: Treichel – Campanile, Anubodem, Weichert, Aliu, Hansen (40. Guzy (87. Gyamfi)), Shubin, Lanfer, Kojic (72. Cabrera), Rotundo (90. Milic), Sane

Tore: 0:1 Weichert (21.), 1:1 Kloth (45.), 1:2 Rotundo (53.)

Aufstellung U17

Hammer SpVg: Balzukat – Erkeling, Keskin (74. Belenzada), Caruso, Elbing, Noldes, Keskin, Kleimann (50. Nagedran), Tirgil, Camacho (50. Mense), Uzun (72. Webel)

FC Schalke 04: Yusufu – Yavuz, Burlet, Barthel, Kasongo, Grüger (53. Rüger), Rüzgar (41. Buczkowski), Kerbsties, Tairi, Ouedraogo (53. Dörr), Adigüzel (41. Nacu)

Tore: 0:1 Tairi (30.), 0:2 Ouedraogo (45.), 0:3 Nacu (62.)