Ko Itakura auf WM-Kurs, Dong-gyeong Lee hat Ticket bereits sicher

Erfolgreicher Dienstag (1.2.) für zwei Knappen in der WM-Qualifikation. Ko Itakura und Neuzugang Dong-gyeong Lee haben mit ihren Nationalmannschaften jeweils einen Sieg eingefahren. Zudem sind bei zweitgenanntem Akteur mittlerweile auch die letzten Transfer-Formalitäten geklärt worden. Der Südkoreaner ist damit ab sofort ein Knappe.

Ko Itakura

Ko Itakura hat mit der japanischen Nationalmannschaft einen großen Schritt Richtung Weltmeisterschaft 2022 in Katar gemacht. Im Spitzenspiel der dritten Runde in der asiatischen WM-Qualifikationsgruppe B feierte der Verteidiger mit den „Blauen Samurai“ einen 2:0-Sieg gegen Tabellenführer Saudi-Arabien. Schalkes Nummer 3 stand bei der Begegnung in Saitama in der Startelf und kam wie bereits in der Vorwoche beim 2:0-Erfolg gegen China über die volle Distanz zum Einsatz. Die Treffer erzielten Takumi Minamino vom FC Liverpool (32.) und Junya Ito vom KRC Genk (50.).

Mit nunmehr 18 Zählern aus acht Spielen belegen die Japaner in der Gruppe B Rang zwei – mit einem Punkt Rückstand auf die Spitze. Mit einem Sieg in der kommenden Begegnung gegen Australien am 24. März können die „Blauen Samurai“ ihr WM-Ticket im vorletzten Qualifikationsspiel sichern.

Letzte Formalitäten bei Dong-gyeong Lee geklärt

Südkorea ist bereits einen Schritt weiter als Japan und kann bereits ein Teamquartier in Katar buchen. Der WM-Gastgeber von 2002 setzte sich am 8. Spieltag der asiatischen Gruppe A in Dubai dank Treffern von Jin-Su Kim von Jeonbuk Hyundai (53.) und Chang-Hoon Kwon von Gimcheon Sangmu (71.) mit 2:0 gegen Syrien durch. Schalkes Neuzugang Dong-gyeong Lee saß 90 Minuten auf der Bank. Aufgrund der bisherigen Ausbeute (20 Punkte aus acht Partien) ist den Südkoreanern das WM-Ticket zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen.

Für Lee gab es aber nicht nur aufgrund der erfolgreichen WM-Qualifikation Grund zur Freude: Bei dem Mittelfeldmann sind mittlerweile auch die letzten Formalitäten geklärt. Die Knappen hatten den Abschluss des Transfers am Montag (31.1.) vorbehaltlich der Bestätigung durch die beteiligten Verbände vermeldet, nachdem der 24-Jährige aus Dubai nach Deutschland geflogen war, um den Medizincheck zu absolvieren und seinen Vertrag beim FC Schalke 04 zu unterzeichnen. Kurz danach musste Lee aufgrund des Länderspiels bereits wieder Richtung Flughafen aufbrechen. Im Gepäck: sein erstes S04-Trikot. Die Offensivkraft wird bei den Königsblauen die 14 auf dem Rücken tragen.

Seite teilen