Übersicht
Silhouette
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Verteidiger

Ko itakura

3
Geburtsdatum 27.01.1997
Nationalität japanisch
Auf Schalke seit 19.08.2021
Klärende Aktionen 12
Geblockte Schüsse 3
Abgefangene Bälle 4
Tackles gesamt
Erfolgsquote 100 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 46,7 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 41,2 %
Pässe
Erfolgsquote 87,4 %
Pässe 175
Erfolgreiche Pässe 153
Pässe pro 90 Min. 50,6
Lange Pässe
Erfolgsquote 50 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 61,3
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 93,1
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 4
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 2
Gefoult worden 4
Gelbe Karten 1
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 0
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 0
Tackles gesamt
Erfolgsquote 0 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 0 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 0 %
Pässe
Erfolgsquote 0 %
Pässe 0
Erfolgreiche Pässe 0
Pässe pro 90 Min. 0
Lange Pässe
Erfolgsquote 0 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 0
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 0
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 0
Gefoult worden 0
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0
Position Verteidiger
Geburtsort Yokohama
Gewicht 75 kg
Größe 1,86 m
Schussfuß rechts
Schuhgröße 43
Hobbys Shopping, Netflix
Familienstand ledig
Bisherige Vereine 2006-2018 Kawasaki Frontale (JPN), 2018 Vegalta Sendai (JPN), 2019 Manchester City (ENG), 2019-2021 FC Groningen (NED), 2021 Manchester City (ENG)
Bisherige Erfolge 2017 Japanischer Meister


Atsuto Uchida als Vorbild

Ko Itakura wurde am 27. Januar 1997 in Yokohama geboren. Wenige Tage vor seinem 22. Geburtstag wagte der Innenverteidiger die Herausforderung Europa und wechselte über Manchester City in die Niederlande zum FC Groningen, zu dem die Citizens ihn umgehend nach der Verpflichtung verliehen. Dort spielte er die folgenden zweieinhalb Spielzeiten und kam insgesamt auf 56 Partien in der Eredivisie. In der abgelaufenen Saison absolvierte Itakura alle Ligaspiele über die volle Distanz. Bei den im Jahr 2021 ausgetragenen Olympischen Spielen erreichte er mit Japan den vierten Platz und kam dabei in allen Begegnungen zum Einsatz.

Ko Itakura ist nach Atsuto Uchida der zweite Japaner, der die Fußballschuhe für den S04 schnürt. Der Abwehrspieler hofft, eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie sein Landsmann zu schreiben, der auf Schalke zum Publikumsliebling avancierte und mit Königsblau 2011 den DFB-Pokal sowie 2012 den Supercup gewann. „Nicht zuletzt durch Atsuto Uchida ist der Club auch in Japan sehr bekannt, und ich würde mich freuen, wenn ich die Fans bald ähnlich begeistern kann wie damals Uchida“, sagt Itakura.