Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
Leichte Sprache
Informationen in leichter Sprache
Glück auf, lieber Schalke-Fan!
Hier findest Du wichtige Informationen zu:
- Ansprech-Partner
- Eintritts-Karten
- Park-Plätze
- Eintritts-Preise
- Besondere Informationen
- Fans im Rollstuhl
- Fans mit einer Seh-Behinderung
- Fans mit einem Rollator
- Behinderten-Toiletten
- Reiseführer „Barrierefrei ins Stadion“
- Training
- Museum und Arena-Touren
- Fanshop
Ansprech-Partner
Wenn Du am Spiel-Tag Fragen hast, hilft Dir der Behinderten-Fan-Beauftragte Sven Graner:
Die Adresse ist:
FC Schalke 04
Sven Graner
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Die E-Mail-Adresse ist:
fanbelange@schalke04.de
Im Stadion helfen Dir gerne die Behinderten-Betreuer. Sie tragen hell grün farbige Kleidung.
Eintrittskarten für Heimspiele
Im Schalke-Stadion gibt es Plätze für Fans mit und ohne Behinderung.
Frage nach den Sitz-Plätzen, wenn Du eine Eintritts-Karte kaufst.
Die Schalke-Mitarbeiter geben Dir den richtigen Platz:
- einen Rollstuhl-Platz
- einen Platz für Seh-Behinderte mit Kopf-Hörern
- einen Platz ohne Treppen-Stufen
Die Eintritts-Karten sind billiger, wenn Du einen Schwer-Behinderten-Ausweis hast.
Der Grad der Behinderung muss mindestens 70 sein.
Diese Zahl steht auf der Rückseite vom Ausweis: (abgekürzt GdB)
Wenn ein „B“ im Ausweis steht, bekommst Du auch einen Platz für Deine Begleit-Person.
Die Eintritts-Preise für eine Begleit-Person sind unterschiedlich.
Frage nach dem Preis, wenn Du die Karte für die Begleit-Person bestellst.
Vor der ersten Karten-Bestellung
Du musst ein Anmelde-Formular ausfüllen, bevor Du das erste Mal Karten bestellst.
Das Anmelde-Formular findest Du hier.
Das Service Center braucht auch eine Kopie von Deinem Schwer-Behinderten-Ausweis.
Bitte kopiere die Vorder-Seite und die Rück-Seite vom Ausweis.
Für Fans mit Auto: Kopiere auch den Park-Ausweis für Dein Auto.
Das Anmelde-Formular und die Kopien schickst Du zu Schalke.
Du kannst das Formular mit der Post schicken:
Die Adresse ist:
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Service Center
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Oder schicke ein Fax:
Die Fax-Nummer ist:
0209 36 18 9859
Oder schicke eine E-Mail:
Die E-Mail-Adresse lautet:
service@schalke04.de
Termine für den Karten-Verkauf
Der FC Schalke 04 legt die Termine für den Karten-Verkauf fest.
Von diesen Terminen an kannst Du Tickets im Ticket-Shop bestellen.
Wichtig: Am 1. Verkaufs-Tag können nur die Vereins-Mitglieder Karten kaufen.
Wenn dann noch Plätze frei sind, können auch die Fans Karten kaufen, die keine Vereins-Mitglieder sind.
Dauerkarte
Eine Dauer-Karte ist für alle Heim-Spiele von Schalke in der Bundes-Liga gültig. Leider sind zur Zeit alle Dauer-Karten ausverkauft.
Preise
Ein Platz für Fans im Rollstuhl kostet 12 €.
Ein Sitzplatz für die Begleit-Person gehört dazu. Die Karte für die Begleit-Person kostet kein Geld.
Außerdem bekommst Du eine Park-Karte für Dein Auto.
Die Plätze für Rollstuhl-Nutzer sind in den Blöcken L – U.
Der Platz für die Begleit-Person ist in der Reihe vor den Plätzen für Fans im Rollstuhl.
Ein Sitz-Platz für Fans mit einer anderen Behinderung kostet 12 €.
Der Platz für die Begleit-Person ist nicht immer kostenlos.
Das Service Center sagt Dir, wie viel Geld der Platz für die Begleit-Person kostet.
Der Preis richtet sich nach dem Grad Deiner Behinderung.
Die Sitz-Plätze sind in den Blöcken X und Y. Einige Sitz-Plätze gibt es auch in den Blöcken L-U.
Ein Park-Platz für Fans mit einer Behinderung kostet 12 €.
Parkplätze
Park-Karten gibt es beim Service Center.
Eine Park-Karte kannst Du nur zusammen mit einer Eintritts-Karte bestellen.
Für eine Park-Karte brauchst Du:
- den blauen Behinderten-Park-Ausweis oder
- den orangenen Park-Ausweis (aG-Light) oder
- eine außergewöhnliche Geh-Behinderung (ein aG im Schwer-Behinderten-Ausweis) oder
- das Merkzeichen Bl im Schwer-Behinderten-Ausweis
Park-Plätze für Fans mit einer Behinderung gibt es:
- auf dem Arenaring. Das ist die Straße rund um das Stadion.
- auf der Parkallee und im Park-Haus am Reha-Zentrum. Zur Parkallee und zum Park-Haus fährst Du über die Adenauer-Allee. Wenn Du ein Navigations-System im Auto hast, gib das Ziel „Parkallee“ ein. Zum Stadion gehst Du über die Charly-Neumann-Brücke. Am Park-Haus und auf der Parkallee stehen Mitarbeiter, die Dir weiterhelfen.
- im Park-Haus P2. Am Eingang West 2 kannst Du einen Treppen-Lift benutzen. Auch am Treppen-Lift gibt es Mitarbeiter in der roten Kleidung, die Dir helfen.
Ihre Ansprech-Partner
Bei Fragen zu Eintritts-Karten, Park-Plätzen und Eintritts-Preisen hilft Dir das Service Center des FC Schalke 04.
Die Adresse ist:
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Service Center
Ernst-Kuzorra Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Die Telefonnummer ist:
0209 97751877
Die Faxnummer ist:
0209 36 18 9859
Die E-Mail-Adresse ist:
service@schalke04.de
Die Telefonnummer ist
Die Faxnummer ist
0209 36 18 9859
Die E-Mail-Adresse ist
Besondere Informationen
Für Fans im Rollstuhl
Für Fans im Rollstuhl gibt es Rollstuhl-Plätze im Stadion.
Aus Sicherheits-Gründen dürfen Rollstuhl-Fahrer nur auf die Rollstuhl-Plätze.
Mit einer normalen Tages-Karte außerhalb der Rollstuhl-Plätze dürfen Rollstuhl-Fahrer nicht ins Stadion.
Für Fans mit einer Seh-Behinderung
Zwei Reporter beschreiben das Spiel.
Die Stimmen der Reporter hörst Du mit Kopf-Hörern ohne Schnur.
Du hörst die Spiel-Beschreibung mit den Kopf-Hörern überall im Stadion.
Die Blinden-Reporter verteilen die Kopfhörer im Block X und am Schalter Barrierefrei hinter Block Q.
Die Blinden-Reporter tragen rote Jacken mit der Aufschrift „Blinden-Reporter.“
Kopf-Hörer gibt es auch am Service-Point am Treppenhaus 5.
Für einen Kopf-Hörer gibst Du ein Pfand ab. Zum Beispiel einen Schlüssel oder Ausweis.
Nach dem Spiel gibst Du den Kopf-Hörer wieder ab. Dann bekommst Du auch Dein Pfand zurück.
Für Fans mit einem Rollator
Im Stadion sind aus Sicherheits-Gründen Rollatoren verboten.
Du gibst Deinen Rollator vor den Blöcken X und Y oder vor den Blöcken L bis U ab.
Die Mitarbeiter aus der Behinderten-Betreuung sammeln Deinen Rollator ein.
Nach dem Spiel kannst Du Deinen Rollator wieder abholen.
Behinderten-Toiletten
Behinderten-Toiletten findest Du hinter den Blöcken L-U und hinter dem Block X.
Du öffnest die Toiletten-Tür mit einem Euro-Schlüssel.
Melde Dich bei den Behinderten-Mitarbeitern in Deinem Block, wenn Du keinen Euro-Schlüssel haben.
Du kannst Deinen eigenen Euro-Schlüssel beantragen. Du findest die Informationen hier:
Reiseführer „Barrierefrei ins Stadion“
Es gibt einen Bundesliga-Reise-Führer: „Barrierefrei ins Stadion.“
In dem Reise-Führer findest Du Informationen über die Arena. Und Angebote für Behinderte rund um das Stadion.
Du findest die Informationen hier:
https://www.barrierefrei-ins-stadion.de/club/fc-schalke-04
Training
Du kannst das Training der Mannschaft besuchen.
Das Training findet auf dem Trainings-Platz an der Geschäfts-Stelle statt.
Die Trainings-Termine findest Du hier: Link
Der Besuch kostet kein Eintritts-Geld.
Der Trainer entscheidet manchmal, dass das Training ohne Fans stattfindet.
Museum
Fans mit Geh-Behinderung und im Rollstuhl können direkt am Schalke Museum Link parken. Der Zugang ist barrierefrei.
Die Telefon-Nummer vom Museum ist: 0209 – 97751877
Die Öffnungszeiten sind:
März bis Oktober
Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 17 Uhr
Montag geschlossen.
November bis Februar
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 17 Uhr
Montag geschlossen.
Der Eintrittspreis ist:
5 Euro für Erwachsene
3 Euro für Jugendliche unter 21 Jahren
Fanshop
Der Fan-Shop in der VELTINS-Arena ist barrierefrei.
Der Fan-Shop an der Geschäfts-Stelle ist nicht barrierefrei.
Wörterbuch Leicht Kicken
Im Fußball soll es mehr Leichte Sprache geben. Das Projekt Leicht Kicken setzt sich dafür ein. Deshalb hat das Projekt Leicht Kicken ein Fußball-Wörterbuch gemacht: www.leicht-kicken.de