Jetzt bewerben: Junge Mitglieder designen S04-Sondertrikot!

Königsblau kreiert ein einzigartiges Fan-Erlebnis: Acht junge Mitglieder im Alter von 18 bis 25 Jahren erhalten die Chance, in den kommenden Monaten ein Sondertrikot zu gestalten, mit dem die Mannschaft in der Rückrunde 2023/2024 ein Ligaspiel bestreiten wird. Möglich macht dies ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel zwischen dem königsblauen Ausrüsterduo 11Teamsports und adidas sowie Trikotsponsor VELTINS und Ärmelpartner hülsta, die ihre Flächen auf dem Trikot zur Verfügung stellen werden. Der achte Platz in der Designgruppe wird ermöglicht von VELTINS. Die Mitglieder-Kreation wird in begrenzter Stückzahl in den Verkauf gehen. Ein Teil des Erlöses wird an einen guten Zweck gespendet, den der Teilnehmerkreis gemeinsam mit S04 auswählen wird.

Sondertrikot

„Ich möchte mich im Namen des Vereins ganz herzlich bei unseren Partnern 11Teamsports, adidas, VELTINS und hülsta bedanken, dass sie unseren Mitgliedern diese einzigartige Aktion ermöglichen. Als die Idee aufkam, haben unsere Partner sofort Unterstützung signalisiert. Alle sind sich einig, dass wir mit der Einbindung unserer jungen Mitglieder ein beispielloses Trikot voller Kreativität für Schalke 04 entwerfen werden“, sagt Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands.

Alle sind sich einig, dass wir mit der Einbindung unserer jungen Mitglieder ein beispielloses Trikot voller Kreativität für Schalke 04 entwerfen werden.

Christina Rühl-Hamers

Die verschiedenen Trikots des FC Schalke 04 verkörpern seit jeher die Liebe der Fans zu ihrem Verein, sie haben Generationen von Schalkern geprägt und begeistert. In dieser Spielzeit bietet sich den jungen Anhängern zwischen 18 und 25 Jahren von Königsblau die Gelegenheit, ein unnachahmliches, identitätsstiftendes Stück Schalke zu entwerfen und ein selbstgestaltetes Trikot ihres Clubs zu tragen.

Peter Knäbel, Mitglied des Schalker Vorstands, verspricht sich viel von der gemeinsamen Kreation: „Wir freuen uns sehr auf den Input unserer jungen Anhängerschaft, die erst beim Jugendkongress wieder eindrucksvoll bewiesen hat, mit welch großer Leidenschaft sie unseren Verein mit innovativen Ideen bereichern kann. Wir wollen denen, die die Vereinszukunft maßgeblich mitgestalten werden, Stimme, Relevanz und Sichtbarkeit verleihen.“ Damit schließe der Club an die königsblaue Kids-Woche an, die rund um den Weltkindertag stattfindet.

Wir freuen uns sehr auf den Input unserer jungen Anhängerschaft, die erst beim Jugendkongress wieder eindrucksvoll bewiesen hat, mit welch großer Leidenschaft sie unseren Verein mit innovativen Ideen bereichern kann.

Peter Knäbel

Im Zentrum des Entwicklungsprozesses steht ein Designworkshop bei adidas in Herzogenaurach. Die ausgewählten Mitglieder werden am 15. und 16. September ins Frankenland reisen und mit Experten des Schalker Ausrüsters an der Entwicklung des Sondertrikots arbeiten. Außerdem warten auf die Reisegruppe spannende Vorträge zu den Themen Trikotdesign, Marke und DFL-Richtlinien. Zudem ist ein Besuch in der Firmenzentrale von adidas geplant. Für die An- und Abreise, Verpflegung sowie Übernachtung ist gesorgt, den Abschluss des Wochenendes bildet ein gemeinsamer Besuch des Heimspiels gegen den 1. FC Magdeburg (16.9.) in der VELTINS-Arena.

Die Bewerbungsphase für den Designworkshop ist für volljährige Mitglieder bis 25 Jahre ab sofort geöffnet und läuft bis zum 6. September. Vorkenntnisse aus Grafik o.Ä. sind nicht notwendig. Die Teilnehmenden werden von einem Fach-Gremium ausgewählt und im Anschluss mit weiteren Informationen versorgt. Zum Online-Bewerbungsformular geht es hier.