In Mache: Arbeitsgruppen für Nachhaltigkeits-Handlungsfelder legen los

Es ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der Implementierung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie: Zu den vier Handlungsfeldern wurden nun jeweils abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen gebildet, die konkrete Ziele und Maßnahmen zu den einzelnen Themenbereichen entwickeln werden.

Nachhaltigkeits-Workshop

Der FC Schalke 04 hat diese definiert, um die Nachhaltigkeitsstrategie ganz praktisch ins Werk zu setzen. Für jedes Feld hat der Club umfassende Visionen formuliert, an der sich die Arbeit orientieren soll. Unter der Koordination der Fachabteilung Nachhaltigkeit und mit Unterstützung von PHAT Consulting werden nun innerhalb der Arbeitskreise Maßnahmen entwickelt und abgeleitet, ihre Umsetzung angestoßen.

Die einzelnen Handlungsfelder wurden dabei bewusst so aufgestellt, dass sie vollständig nur abteilungsübergreifend bearbeitet werden können. Die Schalker Nachhaltigkeitsarbeit kann nur dann erfolgreich und glaubwürdig sein, wenn Umdenken und Umsetzung auf allen Ebenen des Vereins und in seinem Umfeld stattfinden.

Nachhaltigkeit muss im gesamten Verein gelebt und verstanden werden – deshalb werden die involvierten Kolleginnen und Kollegen zu wichtigen Multiplikatoren.

Sebastian Buntkirchen

Aus diesem Grund arbeiten nun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, analog zu ihren Fachgebieten, in Arbeitsgruppen der vier Handlungsfelder „Schalke und die Umwelt“, „Schalke und sein Umfeld“, „Schalke und sein Netzwerk“ sowie „Schalke und seine unternehmerische Verantwortung“. In einem ersten Kick-Off-Workshop wurden die Teams gegründet, ihnen die übergreifende Strategie nähergebracht und Arbeitsmethoden aufgezeigt.

„Das Engagement der Arbeitsgruppen ist nicht nur mit Blick auf den Aufwand, der durch eine ernsthafte Auseinandersetzung im Bereich Nachhaltigkeit entsteht, von besonderer Relevanz. Nachhaltigkeit muss im gesamten Verein gelebt und verstanden werden – deshalb werden die involvierten Kolleginnen und Kollegen zu wichtigen Multiplikatoren. Wir freuen uns nun, gemeinsam mit dem Team die ersten Fortschritte messen zu können, um wichtige Daten für unseren Nachhaltigkeits-Score zu erheben“, so Sebastian Buntkirchen, zuständiger Direktor für Fans und Nachhaltigkeit des FC Schalke 04.

Seite teilen