Soichiro Kozuki wird an Gornik Zabrze ausgeliehen

Temporärer Transfer in die Ekstraklasa: Offensivspieler Soichiro Kozuki wechselt in Polens höchste Spielklasse zum Tabellensiebten Gornik Zabrze. Nach eineinhalb Jahren beim S04 greift der Japaner bis zum 31. Dezember 2024 für den 14-fachen Meister an. Anschließend besitzt der polnische Erstligist eine Kaufoption. Sofern diese gezogen wird, hat der FC Schalke 04 das Recht auf einen Rückkauf zu vertraglich festgelegten Konditionen.

Soichiro Kozuki

„Soichiro hat auf Schalke beeindruckend den Sprung von der Regional- in die Bundesliga geschafft. Nach seiner Verletzung hatte er in der Hinrunde dann nur noch wenig Einsatzzeit“, sagt Sportdirektor Marc Wilmots. „Im Sinne Soichiros und des Vereins haben wir nun eine für alle Seiten sinnvolle Entscheidung getroffen. Wir wünschen ihm für seine Zeit in Polen viel Erfolg und alles Gute.“

Vor dem Sprung nach Europa durchlief Kozuki die Jugendakademie von Kyoto Sanga. Über den 1. FC Düren wechselte der Japaner schließlich in die Knappenschmiede, in der er mit starken Leistungen für die Schalker U23 auf sich aufmerksam machte. In insgesamt 17 Regionalliga-Spielen gelangen dem 23-Jährigen elf Treffer und fünf Vorlagen. Im Januar 2023 debütierte Kozuki in der Bundesliga bei den S04-Profis und feierte gegen RB Leipzig seine Torpremiere. In der aktuellen Spielzeit kam der Offensivspieler fünfmal in der Zweiten Liga und einmal im DFB-Pokal zum Einsatz.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren