Bolzplatz-Besuch: Kicken mit besonderen Gästen

Für einen Nachmittag voller Spiel und Spaß hat Schalke hilft! gemeinsam der Vivawest Stiftung am Donnerstag (25.5.) zahlreiche Kinder und Jugendliche zum Fußballspielen auf den Bolzplatz Hugo – gefördert von der RAG-Stiftung – eingeladen. Dort wartete neben S04-Legende Rüdiger Abramczik noch ein weiterer Großer auf die Kids.

Bolzplatz-Aktion mit ERWIN und Rüdiger Abramczik

Beim Betreten des Bolzplatzes konnten einige Kinder ihren Augen kaum trauen – denn im Tor stand niemand Geringeres als ERWIN. Das Schalker Maskottchen ließ die Teilnehmenden mit der Sonne um die Wette strahlen. Nach einer herzlichen Begrüßung rollte auch schon der Ball: Nach kurzem Warm-up folgten Spiele und Übungen, um das Passen, Dribbeln und Schießen zu trainieren. Als Highlight begab sich ERWIN beim Elfmeterschießen zwischen die Pfosten und versuchte, die gezielten Schüsse der Kinder zu parieren. Im Anschluss nahm er sich reichlich Zeit und erfüllte die Autogramm- und Fotobitten der jungen Schalker.

Bolzplatz-Aktion mit ERWIN und Rüdiger Abramczik

Keine Wünsche offen ließ auch Alt-Nationalspieler Rüdiger Abramczik, der bereits zum zweiten Mal zu Gast auf dem Bolzplatz war und sich über das Wiedersehen freute. Die Schalker Spielerlegende gab den Teilnehmenden wertvolle Tipps, wie sie am besten ihre Gegner ausspielen und erfolgreiche Flanken schlagen. Als Kind hatte Abramczik selbst auf dem Bolzplatz gespielt, bevor er im Lauf seiner Karriere acht Jahre lang das Trikot des FC Schalke 04 überstreifte. „Mit den Bolzplätzen haben Schalke hilft! und die RAG-Stiftung wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt. Hier haben die Kinder einen Ort, an dem sie gemeinsam ihre Freude am Fußball ausleben können,“ betont Abramczik. „Zu sehen, wie viel Spaß alle haben, ist jedes Mal etwas ganz Besonderes.“