Ernst Alexander Auszeichnung: Rassismus ist scheiße

Gemeinsam Haltung zeigen für Respekt und Toleranz: Für Lehrer Matthias Flüß und seine Schüler von der Städtischen Gesamtschule Suderwich aus Recklinghausen eine Selbstverständlichkeit. Schalke hilft! ehrt ihr Engagement mit der diesjährigen Ernst Alexander Auszeichnung. Überreicht wurde der Preis auf dem Rasen der VELTINS-Arena vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Freitag (10.2.). Diese Gelegenheit nutzten die Preisträger, ausgerüstet mit Bannern und Botschaften, um zu zeigen, wofür sie ausgezeichnet wurden: das Projekt „DIY Schülerdemonstration gegen Fremdenhass“.

„Unsere Nationalität? Mensch!“, „Jeder Mensch ist besonders“ oder „Rassismus ist scheiße“ – steht auf ihren Demoplakaten geschrieben. Klare Botschaften, doch der Weg zu diesen Aussagen war eine intensive Auseinandersetzung mit Themen wie sozialer Benachteiligung und Diskriminierung. Ziel war es, nicht nur die Inhalte zu durchdringen, sondern auch selbst aktiv zu werden, denn politische Teilhabe ist allen möglich. Mit Hilfe des von Flüß konzipierten Methodik-Koffers können alle interessierten Lehrer ebenfalls eine solche Unterrichtsreihe gestalten.

Die rund 80 Schüler, die Matthias Flüß in die VELTINS-Arena begleiten durften, haben neben dem Stadionerlebnis sowie der Ernst Alexander Auszeichnung noch viel mehr aus dem Projekt mitgenommen. Die 18-jährige Fabienne bringt es auf den Punkt: „Ich erkenne rassistische Äußerungen und kann meine Meinung formulieren – und die sage ich auch.“ Dazu gehören Mut und Wissen, beides haben sie sich erarbeitet. Manchmal lernt man eben doch nicht nur für die Schule …

#STEHTAUF

Mehr Infos zur diesjährigen Ernst Alexander Auszeichnung findet Ihr im digitalen Vereinsheim, dem exklusiven Bereich für S04-Mitglieder auf schalke04.de, sowie ab der kommenden Woche im neuen Schalker Kreisel.

Details zur Methodik auf: matthiasfluess.de