Fachtagung in Münster: S04 gibt Einblick in Engagement gegen Antisemitismus

Auf reges Interesse stieß die Kommunenfachtagung zum Thema Antisemitismus im Regierungsbezirk Münster, zu dem auch Gelsenkirchen gehört. Zahlreiche Vertreter der 78 Gemeinden nahmen an der von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger geleiteten Veranstaltung teil. Zu den eingeladenen Referenten gehörte der FC Schalke 04.

Als exemplarisches Beispiel für den Bereich Sport berichtete Thomas Spiegel, aus der Direktion Fans & Nachhaltigkeit, über das Thema Erinnerungskultur und Engagement gegen Antisemitismus bei den Königsblauen. Bei der regen Diskussion gaben sich die interessierten Zuhörer aus den Kommunen teilweise als Schalker, aber auch als Fans des BVB, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen zu erkennen. „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ galt natürlich trotzdem für diesen Austausch. Die Rückmeldungen zum Beitrag des S04 waren ebenso konstruktiv wie positiv.

Nützliche Hinweise für die weitere Arbeit

Ebenso hilfreich war die Kommunentagung umgekehrt für die weitere Arbeit des FC Schalke 04. So stellten Stefan Querl und Peter Römer anschaulich die historische Arbeit in der Villa ten Hompel in Münster vor. Jörg Rensmann gab sehr nützliche Hinweise, welche Handlungsmöglichkeiten bei antisemitischen Vorfällen bestehen, wenn die Meldestelle RIAS (Recherche und Informationsstelle Antisemitismus) einbezogen wird.