Fußball-Feriencamp am Bolzplatz Hugo

In der ersten Oktoberwoche (2.10. – 6.10.) fand am Bolzplatz Hugo von Schalke hilft! - gefördert durch die RAG-Stiftung - wieder ein aufregendes Fußball-Feriencamp in Zusammenarbeit mit der Vivawest Stiftung statt. 35 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6 bis 15 Jahren erlebten eine unvergessliche Woche voller sportlicher Aktivitäten, Teamgeist und Spaß.

231011_Gruppenfoto-Siegerehrung

An den ersten drei Tagen des Bolzplatz-Camps am Schüngelberg erlernten die Kinder und Jugendlichen die Grundtechniken des Fußballs. Sie übten das Dribbeln, spielten Pässe und schossen auf das Tor. Am vierten Tag konnten die Kids ihre Techniken dann erfolgreich unter Beweis stellen. Beim Schalke hilft!-Fußball-Abzeichen verdienten sie sich ihre Urkunden. Zur Feier des Tages folgte ein Ausflug auf die angrenzende Halde Rungenberg. Dort konnten sie die VELTINS-Arena und die Stadt Gelsenkirchen von oben aus betrachten.

Den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss des Camps bildete am Freitag (6.10.) das traditionelle Abschlussturnier. Die jungen Fußballtalente zeigten ihr Können auf dem Platz und kämpften in spannenden Spielen um den begehrten Sieg. Über allem standen für die Jungen und Mädchen aber der Spaß am Spiel und der Fair-Play-Gedanke. Aus diesem Grund teilten sie sich eigenständig in gleichstarke Teams auf und übernahmen gemeinsam die Schiedsrichterentscheidungen. Davon machte sich auch Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, persönlich einen Eindruck.

Nach einem packenden Turnier war es Zeit für die Siegerehrung, bei der die Gewinner gebührend geehrt wurden. Begleitet wurde dieser Moment unter anderem von Sebastian Winkler von der Vivawest Stiftung und dem Schalker Maskottchen ERWIN. Sie überreichten den Nachwuchstalenten ihre Medaillen und Urkunden. Die strahlenden Gesichter der jungen Fußballerinnen und Fußballer zeugten von ihrem Einsatz und ihrer Freude während des gesamten Camps. Selbstverständlich erfüllte ERWIN gerne auch noch zahlreiche Foto- und Autogrammwünsche.

Im Anschluss folgte ein gemeinsamer Grillnachmittag, bei dem alle Kids, Eltern, Trainer und Gäste in geselliger Runde den erfolgreichen Abschluss der ereignisreichen Woche feierten. Hier bot sich die Gelegenheit, Erlebnisse auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und die Woche Revue passieren zu lassen.