S04 verleiht Ernst Alexander Auszeichnung

Kumpel stehen füreinander ein – Schalker machen sich für Menschen stark, die diskriminiert werden. Deshalb hat der FC Schalke 04 die Ernst Alexander Auszeichnung ins Leben gerufen, die erstmalig 2018 verliehen wird.

Ernst Alexander Auszeichnung

Mit der ersten Vergabe ehrt der S04 das Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen. Schülerinnen und Schüler haben sich auf Spurensuche im ehemaligen niederländischen Durchgangslager Westerbork begeben, um dort den Lebens- und Leidensweg von Ernst Alexander nachzuzeichnen. Die Nationalsozialisten deportierten den jüdischen Schalker nach Auschwitz und ermordeten ihn dort. Die neuen Erkenntnisse der Grillo-Gymnasiasten fließen in eine Gedenktafel, die im Rahmen des städtischen Projekts „Erinnerungsorte“ fortan Ernst Alexanders gedenkt.

Der S04 hat sich während der Nazi-Diktatur nicht schützend vor seine jüdischen Mitglieder gestellt. Aus dieser Vergangenheit erwächst seine Verantwortung für die Zukunft. Mit der Ernst Alexander Auszeichnung holt Schalke 04 ihn und alle anderen jüdischen Mitglieder, die entrechtet, verfolgt und ermordet wurden, symbolisch in die Vereinsfamilie zurück und ehrt zudem Menschen, die sich für Integration, Vielfalt und Toleranz einsetzen.

„Mit der Ernst Alexander Auszeichnung setzen wir ein weiteres Zeichen, dass soziales Engagement auf Schalke ein wichtiger Wert ist. Wer für andere einsteht, wer sich schützend vor andere stellt, tut das einzig Richtige und zeigt, dass er ein echter Schalker ist“, so Sebastian Buntkirchen, Geschäftsführer von Schalke hilft!.

Der FC Schalke 04 engagiert sich bereits seit Jahren für eine lebendige Erinnerungskultur. Als erster Bundesligist integrierte er 1994 die Ächtung von Rassismus in seine Vereinssatzung. Ebenso übernahm er 2004 eine Vorreiterrolle, indem er sein Verhalten in der NS-Zeit in einer wissenschaftlichen Studie untersuchen ließ. 2013 weihte er eine Gedenktafel für die verfolgten und ermordeten jüdischen Schalker ein. Zuletzt organisierte die Abteilung Fanbelange zusammen mit Schalke hilft! und dem Schalker Fanprojekt eine Bildungsreise in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz.

Informationen sowie ein Film über die Reise

Info

Der S04 und die vereinseigene Stiftung Schalke hilft! schreiben die Ernst Alexander Auszeichnung fortlaufend aus. Damit ehren die Königsblauen öffentliches Engagement für Demokratie, Menschenrechte und ein friedliches Miteinander sowie gegen Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus, Extremismus und Gewalt. Einzelpersonen, Initiativen, Fanclubs, Schulen, Gruppen, Vereine und Projektträger können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Bei der Form des Engagements bestehen keine Einschränkungen, es kann zeitlich befristet oder unbefristet sein. Die Auszeichnung ist mit 1904 Euro dotiert und wird jeweils rund um den Geburtstag von Ernst Alexander am 5. Februar verliehen.

Seite teilen