Bei Premiere des Ausweichtrikots: S04 erzielt sieben Treffer gegen Lohne

Zweiter Sieg im zweiten Testspiel der aktuell laufenden Vorbereitung: Der FC Schalke 04 hat am Samstag (2.7.) im Heinz-Dettmer-Stadion mit 7:0 bei Blau-Weiß Lohne gewonnen. Danny Latza, Sebastian Polter (beide je zwei Tore), Florent Mollet, Simon Terodde und Marvin Pieringer hießen die Torschützen für den S04, der im Duell mit dem Aufsteiger in die Regionalliga Nord erstmals im neuen Ausweichtrikot auflief.

Blau-Weiß Lohne - FC Schalke 04

Nachdem beim 14:0-Erfolg gegen den VfB Hüls am vergangenen Mittwoch (29.6.) mit Alexander Schwolow, Ibrahima Cissé, Tom Krauß, Florent Mollet und Sebastian Polter bereits fünf Neuzugänge zum Einsatz gekommen waren, feierte in Lohne auch Torwart Justin Heekeren sein Debüt im S04-Trikot. Zudem sammelten die zur zweiten Halbzeit eingewechselten Michael Langer, Blendi Idrizi und Marius Bülter ihre ersten Spielminuten in der Vorbereitung.

Blau-Weiß Lohne - FC Schalke 04

Halbes Dutzend zur Pause

Von Beginn an übernahmen die im mintfarbenen Ausweichtrikot spielenden Königsblauen das Kommando und stellten nach nicht einmal zehn Spielminuten auf 1:0. Ibrahima Cissé passte in die Spitze zu Simon Terodde, der den Ball mit der Hacke zu Danny Latza weiterleitete. Der Schalker Kapitän schlug im Strafraum einen Haken und platzierte die Kugel mit dem linken Fuß aus 15 Metern Torentfernung im linken Winkel. Der S04 blieb weiter im Vorwärtsgang: Florent Mollet verpasste das Gehäuse vom rechten Strafraumreck nur knapp (12.), drei Minuten später entschärfte Lohne-Torwart Christoph Bollmann einen strammen 30-Meter-Freistoßversuch von Rodrigo Zalazar. Die Knappen behaupteten im Anschluss den Ball, Danny Latza passte das Spielgerät in den Strafraum zu Thomas Ouwejan, der direkt an den Fünfer weiterleitete. Dort scheiterte Simon Terodde zunächst noch an Christoph Bollmann, aber der Abpraller landete bei Sebastian Polter, der aus einem Meter nur noch einschieben musste (15.).

In der Defensive war der S04 kaum gefordert, spielte stattdessen munter weiter nach vorn. Mit einem Doppelschlag stellte die Mannschaft von Chef-Trainer Frank Kramer auf 4:0: Zunächst chippte Sebastian Polter den Ball nach Zuspiel von Tom Krauß über Christoph Bollmann hinweg (27.), kurz darauf jagte Florent Mollet das Spielgerät aus spitzem Winkel von der rechten Seite in die Maschen (28.). Und natürlich durfte in Halbzeit eins auch ein Treffer von Simon Terodde nicht fehlen. Der Stürmer drehte sich in der 34. Minute mit dem Ball und netzte aus sieben Metern ein. Fünf Zeigerumdrehungen später stellte Danny Latza, der von Rodrigo Zalazar in Szene gesetzt wurde, mit seinem zweiten Treffer auf 6:0. Der Mittelfeldspieler tunnelte Christoph Bollmann vom linken Fünfereck. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen.

Blau-Weiß Lohne - FC Schalke 04

Pieringer stellt den Endstand her

Zur zweiten Hälfte wechselte Frank Kramer wie bereits gegen Hüls komplett durch, am Spielverlauf änderte dies zunächst nichts. Malick Thiaw verpasste nach Idrizi-Flanke aus fünf Metern per Kopf noch das 7:0 (52.), für dieses zeichnete sich kurz darauf dafür Marvin Pieringer verantwortlich. Nach einem technischen Fehler der Gastgeber landete die Kugel über Marius Bülter und Florian Flick beim Angreifer, der den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Lohne-Schlussmann Marko Dedovic überwand (54.). In der Folge ließen die Knappen aber die Genauigkeit in ihren Offensivaktionen vermissen. Marvin Pieringer prüfte Marko Dedovic in der 68. Minute von der linken Seite, im Anschluss daran kam Lohne zu seinen ersten Möglichkeiten der Partie. Drilon Demaj traf den Ball aus 16 Metern Ball nicht richtig, sodass das Spielgerät übers Tor flog (70.), Kai Westerhoff verfehlte aus 20 Metern knapp den Kasten (77.).

In den Schlussminuten erspielten sich die Knappen durch Marvin Pieringer, Marius Bülter (beide 83.) und Dong-gyeong Lee noch weitere Möglichkeiten, auf der anderen Seite verpasste Drilon Demaj mit einem Distanzschuss den Ehrentreffer (87.). Nach exakt 90 Minuten endete die Partie mit einem 7:0-Erfolg für den S04.

Blau-Weiß Lohne - FC Schalke 04

Heimspiel-Premiere gegen den SC Verl

In 04 Tagen steht bereits der nächste Test auf dem Programm – dann erstmals in dieser Vorbereitung vor heimischer Kulisse. Im Parkstadion empfangen die Königsblauen am Mittwoch (6.7.) um 17.30 Uhr den SC Verl. Tickets für die Partie gegen die Ostwestfalen können, genauso wie für das Duell mit dem SV Meppen drei Tage später, auf tickets.schalke04.de, telefonisch unter 0209 | 97751877 oder im ServiceCenter auf dem Vereinsgelände erworben werden.

Statistik:

Lohne: Bollmann (46. Dedovic) – Wengerowski, Düker, Oevermann (24. Maßmann) – Bürkle (46. Oswald), Neziri (46. Demaj) – van den Berg (46. Bredol), Goldmann, Westerhoff (85. Beermann) – Janssen (46. Ricker Rasteiro), Schepp (46. Prüne)
Schalke: Heekeren (46. Langer) – Aydin (46. Matriciani), Cissé (46. Thiaw), Pálsson (46. Lode), Ouwejan (46. Calhanoglu) – Mollet (46. Sané), Latza (46. Flick), Krauß (46. Lee), Zalazar (46. Idrizi) – Terodde (46. Pieringer), Polter (46. Bülter)
Tore: 0:1 Latza (10.), 0:2 Polter (15.), 0:3 Polter (27.), 0:4 Mollet (28.), 0:5 Terodde (34.), 0:6 Latza (39.), 0:7 Pieringer (54.)
Schiedsrichter: Schlüwe (Laatzen)
Zuschauer: 3500

Seite teilen