Intensives Duell ohne Tore: Schalke und Donezk trennen sich 0:0

Die Königsblauen haben am Freitag (9.7.) im vierten Testspiel der aktuellen Vorbereitung 0:0-Unentschieden gegen Schachtar Donezk gespielt. Vor 650 Zuschauern im Stadion Mittersill vergab Simon Terodde im ersten Durchgang die beste Chance auf den Sieg für den S04, der in dieser Vorbereitung weiterhin ohne Gegentreffer ist.

FC Schalke 04 - Schachtar Donezk

Chef-Trainer Dimitrios Grammozis ließ seine Mannschaft erneut im 3-5-2-System auflaufen. Zentral in der Dreierkette agierte Florian Flick. An dessen rechter Seite verteidigte Malick Thiaw, an der linken Marcin Kaminski. In der Offensive stürmte Nassim Boujellab neben Simon Terodde. Danny Latza führte das Team als Mannschaftskapitän, zu dem er am Morgen offiziell ernannt worden war, aufs Feld.

FC Schalke 04 - Schachtar Donezk

Fährmann rettet gegen Solomon

Keine 60 Sekunden waren gespielt, als der ukrainische Vizemeister erstmals gefährlich wurde. Nach einem langen Pass in den Lauf tauchte Manor Solomon frei vor Ralf Fährmann auf, der Schalke-Keeper rückte aus seinem Tor heraus und behielt im Eins-gegen-eins das bessere Ende für sich. Auch beim zweiten Versuch aus der Entfernung ließ sich Fährmann nicht überwinden.

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase, in der beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten, die Defensivreihen die Wege aber clever zustellten. In der 15. Minute zappelte der Ball im Schalker Netz, beim Zuspiel auf Neuzugang Lassina Traoré stand dieser allerdings im Abseits.

04 Minuten später kamen die Knappen zu ihrem ersten Abschluss der Partie. Nassim Boujellab legte links raus auf den aufgerückten Thomas Ouwejan, der vom Strafraumeck mit der linken Innenseite abzog, mit seinem Versuch Anatoliy Trubin im Schachtar-Tor aber nicht überwinden konnte.

FC Schalke 04 - Schachtar Donezk

Terodde verpasst nur knapp

In der 25. Minute verfehlte Simon Terodde die Führung für den S04 nur knapp. Danny Latza eroberte im gegnerischen Angriffsdrittel stark den Ball, Nassim Boujellab spitzelte diesen unter Bedrängnis weiter zur Terodde. Der Neuzugang, dem bislang sechs Treffer in dieser Vorbereitung gelungen waren, zog zentral aus 16 Metern ab – und verfehlte das Tor nur knapp links. Kurz darauf war Fährmann auf der Gegenseite gefordert, der bei einem Zuspiel auf Pedrinho in den Sechzehner aus dem Kasten kam und rechtzeitig im Fallen per Fußabwehr klärte (29.).

In den Aktionen beider Mannschaften war trotz der intensiven Vorbereitung, in der sich die Teams aktuell befinden, ein ordentliches Tempo. Aus diesem entwickelte Donezk insgesamt etwas mehr Torgefahr, wie in der 40. Minute, als sich Manor Solomon auf der linken Seite durchsetzte und flach quer durch den Strafraum in Richtung Lassina Traoré passte, dieser aber fünf Meter vor dem Tor nicht mehr an den Ball kam (40.). 180 Sekunden später versuchte es Pedrinho mit einem strammen Linksschuss aus etwas über 20 Metern, der Ball verfehlte den anvisierten linken Winkel nur knapp. Torlos ging es somit für beide Mannschaften in die Kabinen.

FC Schalke 04 - Schachtar Donezk

Drei Wechsel zur Pause

Zur zweiten Halbzeit nahm Dimitrios Grammozis insgesamt drei Wechsel vor. Markus Schubert ersetzte Ralf Fährmann im Tor, zudem kamen Kerim Calhanoglu und Gastspieler Yaroslav Mikhailov für Thomas Ouwejan und Nassim Boujellab in die Partie.

Die erst Gelegenheit in Durchgang zwei verzeichneten die Knappen. Marcin Kaminski traute sich und schoss einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt – die Kugel flog knapp über die Querlatte (51.). 60 Sekunden später grätschte Markus Schubert Donezk-Stürmer Tete den Ball im Strafraum vom Fuß und verhinderte somit die mögliche Führung für die Ukrainer.

In der 63. Minute konnte sich Schubert erneut auszeichnen, als er einen Schuss von Lassina Traoré – aus leichter Abseitsposition, die der Schiedsrichter auch als diese erkannte – aus elf Metern Torentfernung per Fußabwehr parierte.

FC Schalke 04 - Schachtar Donezk

Sieben weitere Wechsel – nur Flick spielt durch

Kurz darauf nahm Grammozis sieben weitere Wechsel vor. Can Bozdogan, Omar Mascarell, Amine Harit, Hamza Mendyl, Reinhold Ranftl, Levent Mercan und Timo Becker kamen neu auf den Platz. Damit wechselten die Knappen fast ausnahmslos durch, einzig Florian Flick spielte 90 Minuten lang durch.

Die Begegnung war weiterhin ausgeglichen, die Knappen suchten nun aber wieder vermehrt den Weg nach vorn. In der 73. Minute luchste Amine Harit seinem Gegenspieler 30 Meter vor dem Schachtar-Tor dem Ball ab, suchte aber zu früh Mitspieler Yaroslav Mikhailov mit einem Pass, sodass ein Donezk-Spieler dazwischengehen konnte und die Chance verpuffte.

Die Königsblauen hielten die Ukrainer nun konsequent vom eigenen Tor weg, fanden ihrerseits aber leider auch nicht die Lücke zum spielentscheidenden Treffer. In der 86. Minute verzog Reinhold Ranftl von der rechten Seite knapp, der Ball rollte am linken Pfosten vorbei. Es war die letzte Gelegenheit der Partie, die ohne Torerfolg für eine der beiden Mannschaften endete.

FC Schalke 04 - Schachtar Donezk

Rückreise nach Gelsenkirchen – Abschließendes Testspiel gegen Arnheim

Das Testspiel gegen Donezk bildete den Abschluss des diesjährigen Trainingslagers in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Am Samstag (10.7.) reist die Mannschaft von Dimitrios Grammozis zurück nach Deutschland. In Gelsenkirchen bereitet sich der S04 dann auf den Zweitliga-Saisonauftakt am 23. Juli gegen den Hamburger SV vor. Eine Woche zuvor, am 16. Juli, steht noch das abschließende Testspiel gegen Vitesse Arnheim an. Anstoß der Partie, die im Parkstadion ausgetragen wird, ist um 18 Uhr.

Statistik

Schalke: Fährmann (46. Schubert) – Thiaw (64. Becker), Flick, Kaminski (64. Mendyl) – Aydin (64. Ranftl), Pálsson (64. Mascarell), Ouwejan (46. Calhanoglu) – Latza (64. Mercan), Idrizi (64. Bozdogan) – Boujellab (46. Mikhailov), Terodde (64. Harit)
Donezk: Trubin (46. Pyatov) – Dodo (74. Konoplya), Vitao (46. Matvienko), Marlon (74. Mampassi), Kornienko (46. Ismaily) – Pedrinho (74. Bondarenko), Maycon (46. Stepanenko), Marcos Antonio (46. Sudakov), Alan Patrick (46. Tete), Solomon (46. Mudryk) – Traoré (74. Dentinho)
Tore: keine
Schiedsrichter: Hochstaffl (Österreich)
Zuschauer: 650

Seite teilen