Das Stubaital bleibt Tourismuspartner: S04 absolviert Sommer-Trainingslager erneut in Österreich

Glück auf und Servus, Stubai Tirol! Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird die Lizenzmannschaft des FC Schalke 04 vom 19. Juli bis 26. Juli erneut ihr Sommer-Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Saison 2026/2027 im österreichischen Stubaital absolvieren. Die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Stubai Tirol wird in diesem Rahmen vorerst bis Ende 2026 verlängert.

Luftaufnahme des Trainingsplatzes im Stubaital.

Moderne Trainingsstätten und UEFA-konforme Anlagen

Bereits im Vorjahr bot das in Österreich gelegene Neustift im Stubaital Mannschaft wie Fans eine ideale Kombination aus moderner Infrastruktur und alpiner Atmosphäre, um die Saisonvorbereitung der Knappen unter besten Rahmenbedingungen auszurichten. Im Stubaital stehen der Mannschaft auch bei ihrer Rückkehr im Juli wieder hochwertig ausgestattete Trainingsplätze nach UEFA-Standards zur Verfügung.

„Wir haben bei unserer Premiere beste Voraussetzungen im Stubaital vorgefunden und uns sehr gut auf die Saison vorbereitet. Das machen wir auch in diesem Jahr. Ich freue mich mit vielen mitreisenden Schalker auf die Zeit in Neustift“, sagt Youri Mulder, Direktor Profifußball.

Mit Vorfreude blickt auch Adrian Siller, Obmann des Tourismusverbandes Stubai Tirol, auf das bevorstehende Trainingslager: „Wir freuen uns sehr, den FC Schalke 04 auch in diesem Sommer wieder im Stubaital willkommen zu heißen. Die frische Bergluft und unsere Tiroler Gastfreundschaft sorgen bei Fans, Spielern und Betreuern für den Wohlfühlfaktor. Wenn dann noch erstklassige Trainingsbedingungen und ein Trainer mit Stubaier Wurzeln dazukommen, sind wir uns sicher, dass sich der Aufenthalt für die Mannschaft auch sportlich bezahlt macht. Bis dahin sagen wir: Glück auf – wir sehen uns im Tal der Berge.”

Abwechslungsreiches Programm und exklusive Vorteile für alle Schalker

Für alle S04-Fans, die das Team von nah und fern ins Stubaital begleiten, sorgen die familienfreundlichen Hotels vor Ort für einen komfortablen Aufenthalt. Schalker, die in einem der Partnerbetriebe der Stubai Super Card übernachten, profitieren von der kostenfreien Nutzung der Stubaier Bergbahnen und öffentlicher Verkehrsmittel, dem freien Eintritt in Hallen- und Freibäder sowie vielen weiteren Vergünstigungen verschiedener Freizeitaktivitäten.

Wer bereits im Stubaital war, weiß: Die Orte Neustift, Fulpmes, Telfes, Mieders und Schönberg versprechen Natur pur und abwechslungsreiche Wanderungen mitten in der beeindruckenden Berglandschaft des Stubaitals. Obligatorischer Teil des Rahmenprogramms ist traditionell wie in jedem Trainingslager die Blau-Weiße Nacht. Weitere Details und Programmpunkte für alle Fans, die das Team vor Ort unterstützen wollen, gibt der Verein rechtzeitig auf schalke04.de und in der S04-App bekannt.

Für die optimale Planung des Sommer-Trainingslagers lädt das Team Fanbelange alle Schalker dazu ein, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Dauer der Teilnahme: Weniger als 04 Sekunden.

Zur Umfrage

Testspiel in Aue

Auf der Anreise in das Trainingslager wird der FC Schalke 04 am 19. Juli ein Testspiel beim FC Erzgebirge Aue bestreiten. Anstoß im Erzgebirgsstadion wird um 14 Uhr sein. Informationen zum Vorverkauf folgen in den kommenden Wochen. Das Testspiel und der Beginn des Trainingslagers komplettieren ein blau-weißes Wochenende, an dem bereits am Samstag, 18. Juli, die Mitgliederversammlung in der VELTINS-Arena stattfindet.

Das könnte dich auch interessieren

250714-muslic

Miron Muslic: Weitere wichtige Schritte nach vorne – in allen Bereichen

Drei Testspiele sowie das Training in den vergangenen Tagen im Stubaital haben Miron Muslic wichtige Erkenntnisse geliefert. Mit dem Verlauf des Aufenthalts in Österreich ist der Chef-Trainer der Königsblauen zufrieden. Vor der Rückreise nach Gelsenkirchen sprach der 42-Jährige über den Doppeltest gegen den SV Wehen Wiesbaden und den FC St. Gallen, die Einheiten in Neustift sowie die Unterstützung der Fans. schalke04.de hat die Aussagen des Coaches zusammengefasst.

250712-Blau-weiße-Nacht_Z6A4859_4002 Sticker Vereinsheim

DurchGEklickt: Die Blau-Weiße Nacht im Stubaital

Mehrere hundert Fans verlebten am Samstag (12.7.) einen abwechslungsreichen Abend mit der Mannschaft im Dorfzentrum von Neustift. Kapitän Kenan Karaman und seine Mitspieler nahmen sich viel Zeit für Fotos, Autogramme und gute Gespräche. Eine Galerie zeigt Bilder von der Blau-Weißen Nacht im Stubaital.

250713-muslic-fan

Blau-Weiße Nacht im Stubaital begeistert Fans und Mannschaft

Ein ereignisreicher Tag mit zwei Testspielen fand am Samstag (12.7.) mit der Blau-Weißen Nacht ein gelungenes Ende. Als Youri Mulder die Veranstaltung um 19.04 Uhr offiziell eröffnete, warteten bereits mehrere hundert Fans vor der Bühne im Dorfzentrum in Neustift.

250710-baumann-talk

Talk am Platz: Frank Baumann über Vorbereitung, Kaderplanung und Eigenkapitalauflage

Die Trainingseinheit am Donnerstag (10.7.) im Stadion des FC Stubai ging für die Fans in die Verlängerung. Frank Baumann begrüßte mehr als 200 Schalker auf der Tribüne zum „Talk am Platz“ und beantwortete rund eine Halbzeit lang zahlreiche Fragen, die die Anhänger vorab bei der Abteilung Fanbelange einreichen konnten.