Jetzt bewerben: Diskriminierungssensible Stadionführung in der VELTINS-Arena

Der FC Schalke 04 lädt seine Fans zu einer besonderen Stadionführung mit Beiträgen zum Thema „Diskriminierung, Vielfalt und Toleranz im Fußball“ in die VELTINS-Arena ein. Gemeinsam mit der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW (MeDiF-NRW) organisiert der Verein die Veranstaltung am 15. März.

Jetzt bewerben: Diskriminierungssensible Stadionführung in der VELTINS-Arena

Im Rahmen der DFL-Vielfaltswochen erweitert Königsblau sein bisheriges Engagement für Vielfalt und gegen Diskriminierung und ruft zusammen mit der MeDiF-NRW eine besondere Stadionführung ins Leben: Im Fokus des Rundgangs durch die VELTINS-Arena stehen konkrete Beispiele, die den Teilnehmenden einen Eindruck darüber vermitteln sollen, wie sich diskriminierende Vorfälle an Spieltagen – und darüber hinaus – äußern und welche Maßnahmen helfen können, um das Stadion zu einem sicheren Ort für alle Besucherinnen und Besucher zu machen.

Dabei wird die Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW unterstützend tätig sein. Die dort anonym gemeldeten Vorfälle fließen in die Stadionführung ein und sollen eine gemeinschaftliche Diskussion über die verschiedenen Diskriminierungsformen anregen. Der Stadionrundgang dauert ca. 90 Minuten, die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Anmeldung für die diskriminierungssensible Stadionführung
(unter Angabe des Namens und der Mailadresse)

Pro Bewerbung können sich zwei Personen anmelden. Nach der Anmeldung werden alle interessierten Schalker per Mail informiert, ob ihre Bewerbung für die Stadionführung erfolgreich war. Bei etwaigen Rückfragen steht die Abteilung Fanbelange des S04 per Mail an fanbelange@schalke04.de zur Verfügung.