20 Jahre Eurofighter – Sonderausstellung im Schalke Museum

Am 21.05.2017 feiern die Königsblauen den 20. Jahrestag des historischen UEFA-Cup-Siegs in Mailand. In der Saison 1995/1996 konnten sich die Knappen erstmals seit 19 Jahren wieder für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. Für das, was dann in der Saison 1996/1997 passierte, fehlen bis heute die Worte.

Angefangen an einem Septembernachmittag im Parkstadion gegen Kerkrade folgte eine Reise durch Europa, die niemand für möglich gehalten hätte. Das Schwarze Meer wurde Blau und Weiß, Wetterkapriolen gegen Brügge, Feiertage gegen Valencia, Urlaubsreise gen Teneriffa und das Wunder von Mailand brannten sich ins kollektive Gedächtnis ein. Noch heute verbindet jeder Schalker und auch die damaligen Spieler besondere Momente mit der Eurofighter-Tour. Viele dieser Momente kann man sich nun im Schalke Museum anschauen.

Zur Eröffnung am Dienstag (13.12.) begrüßten Sven Graner und Sebastian Pantförder aus der Abteilung Fanbelange des FC Schalke 04 zahlreiche Unterstützer der Ausstellung im Schalke Museum und blickten gemeinsam mit den drei Eurofightern Martin Max, Ingo Anderbrügge und Mike Büskens auf den historischen Triumph zurück.

Vom 14. Dezember bis zum Juni 2017 präsentiert das Schalke Museum rund 100 teilweise unveröffentlichte Bilder, 150 kuriose und einzigartige Exponate aus Fan- und Mannschaftskreisen sowie einen kurzen Film. Ein großer Dank geht hier an viele Schalke-Fans, die damaligen Spieler sowie das Trainer- und Funktionsteam, die zahlreiche und auch private Ausstellungsstücke zur Verfügung gestellt haben. Die Besucher können sich auf eine überaus interessante und unterhaltsame Sonderausstellung über die unglaubliche Reise durch Europa freuen und nochmals ganz tief in diesen historischen Erfolg eintauchen.

Der Zugang zur Sonderausstellung ist im normalen Museumsbesuch inbegriffen. Das Museumsteam freut sich auf zahlreiche Gäste.

Wie emotional auch die Mannschaft den Triumph erlebt hat, verdeutlicht Mike Büskens im Rückblick: „Wenn man mir dafür beide Beine gebrochen hätte – ok, dann hätte ich mich ins Krankenhaus gelegt und das wäre verheilt. Aber diesen Moment kann mir nie mehr einer nehmen.

Öffnungszeiten

Dezember bis Februar
Dienstag bis Freitag: 10 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 17 Uhr
Montag ist Ruhetag

März bis Oktober
Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 17 Uhr
Montag ist Ruhetag

Anfahrt und Parken

Für Besucher stehen auf dem gut ausgeschilderten Parkplatz 1 ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg durch den Eingang West 1 über die Brücke der Südkurve zum Eingang des Museums am Treppenhaus 12.

ÖPNV-Nutzer fahren mit der Straßenbahn-Linie 302 bis zur Haltestelle VELTINS-Arena und gehen über die Brücke zum Eingang West 1.

Kontakt

S04-ServiceCenter:
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr | Samstag, 9 bis 14 Uhr | An Spieltagen von 9 Uhr bis Spielanpfiff und sonntags ab 12 Uhr bis Spielanpfiff

Hotline:
01806 | 150810 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz; max. 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunknetz). Die Hotline ist werktags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr erreichbar (an Spieltagen von 9 Uhr bis Spielanpfiff und sonntags ab 12 Uhr bis zum Spielanpfiff).

Telefax:
0209 | 3618-599

Kontakt:
kundenservice@schalke04.de

Online:
store.schalke04.de