Das neue Jahrhundertspiel – Anpfiff in Richtung nachhaltige Zukunft

Einst die Stadt der Tausend Feuer, mit dem schwarzen Gold auf- und abgestiegen, erwuchs hier im Schatten der Fördertürme mehr als nur ein Fußballverein: Der FC Schalke 04 bedeutet Gemeinschaft und steht für ein ausgeprägtes Miteinander und soziale Verantwortung. Wir verstehen Königsblau als ein Bekenntnis, Menschen ein Leben lang zu begeistern und die Region zu stärken. Nun hat eine neue Schicht begonnen: Die Gestaltung unserer Zukunft. Wir treten entschlossen an, damit das Revier eine Zukunft hat – Schritt für Schritt grüner und lebenswerter für uns alle!

Nachhaltigkeit auf Schalke

So, wie wir uns als Verein sehen – eine Gemeinschaft, die füreinander einsteht –, gestalten wir auch unsere Mission Nachhaltigkeit: mit Strahlkraft, Leidenschaft, Transparenz und Innovationsgeist.

Wir sind aktiver Teil der Initiative „klimaneutral.ruhr“, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Denn uns liegt die Zukunftsfähigkeit von Schalke, seiner direkten Umgebung und der gesamten Region am Herzen.

Wir sind stolz darauf, Schritt für Schritt Entwicklungen voranzutreiben und unsere Herausforderungen und Ergebnisse transparent mit euch zu teilen.

Unsere Mission

Wir begeistern Menschen und stärken die Region durch glaubwürdige Nachhaltigkeitsarbeit mit Strahlkraft. Dies bedeutet, dass wir Nachhaltigkeit in ihrer Ganzheitlichkeit in die Struktur implementieren und unser Handeln danach ausrichten. Wir gehen das Thema mutig an und setzen uns visionäre Ziele. Das Bekenntnis zu den Zielen von „klimaneutral.ruhr“ und die Leitlinien des UNGC bestimmen dabei unser Handeln. Über allem steht dabei die Zukunftsfähigkeit von Schalke und seinem Umfeld. Aus diesem Grund haben wir das Thema Nachhaltigkeit in Form der Nachhaltigkeitsstrategie in der Vereinssatzung aufgenommen und uns damit der Umsetzung und Einhaltung dessen verschrieben.

Mit Meilensteinen zum Ziel – so funktioniert Schalkes Nachhaltigkeitsstrategie

Der FC Schalke 04 beschreibt vier Handlungsfelder, um die Nachhaltigkeitsstrategie ganz praktisch ins Werk zu setzen. Für jedes Handlungsfeld haben wir unsere Vision formuliert, an der wir unser Handeln orientieren wollen.

Nachhaltigkeit auf Schalke – immer in Mache!
Die einzelnen Handlungsfelder wurden bewusst so aufgestellt, dass sie vollständig nur abteilungsübergreifend bearbeitet werden können. Unsere Nachhaltigkeitsarbeit kann nur erfolgreich und glaubwürdig sein, wenn Umdenken und Umsetzung auf allen Ebenen des Vereins und in seinem Umfeld stattfinden. Wir müssen das Thema gemeinsam mit allen Kräften angehen.

So haben wir für jeden Bereich konkrete Themenfelder definiert, die in kleinen und großen Schritten nach und nach bearbeitet werden. Damit füllen wir unsere Vision einer nachhaltigen Zukunft mit Leben: in verbindlicher Zusammenarbeit und immer am Puls der Zeit.

Ärmel hoch und angepackt!
Der nächste wichtige Schritt ist die Verankerung und Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie in unsere Vereinsstrukturen: Je Handlungsfeld werden wir abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen mit Vertretenden der beteiligten Abteilungen bilden. Diese Arbeitsgruppen werden für ihr Handlungsfeld Schwerpunktthemen auswählen, sich selbst saisonbezogene Meilensteine setzen und so die Strategie konkret vorantragen.

Kontakt

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

E-Mail: nachhaltigkeit@schalke04.de



240515_pv_anlage

PV-Anlage: Der nächste Bauabschnitt beginnt

Seit Mitte April sind die Bauarbeiten der Photovoltaikanlage auf der obersten Ebene des Parkhauses am Stan-Libuda-Weg in vollem Gange. Nachdem in den vergangenen vier Wochen die Baumaterialen angeliefert und eine Unterkonstruktion erstellt wurde, folgte nun der nächste große Schritt: Am Montag (13.5.) trafen die Solarmodule auf dem Schalker Vereinsgelände ein.

Tandem Young Coach-Ausbildung

Die Tandem Young Coach-Ausbildung: Inklusion im Fokus

Anfang Mai fand die jährliche Tandem Young Coach-Ausbildung der Football Club Social Alliance an der Sportschule Hennef statt. Insgesamt wurden zwölf Tandems (24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) zu Young Coaches im Behindertenfußball ausgebildet. Die von den FCSA-Partnerclubs und von der DFB-Stiftung Sepp Herberger sowie DFL Stiftung nominierten Tandems stehen ihren jeweiligen Inklusionsmannschaften nun als Trainer-Duos zur Verfügung.

240430_dkms_2

Hohe Bereitschaft bei Registrierungs-Aktion auf Schalke

Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (27.4.) konnten sich Fans vor und in der VELTINS-Arena als potenzielle Stammzellenspender typisieren lassen. Durchgeführt wurde die Aktion von der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! gemeinsam mit der DKMS. Sehr viele Schalker machten mit.

240425_aufraeumaktion_slider

Jetzt anmelden: Vonne Straße inne Tonne - Schalker packen an!

Der FC Schalke 04 setzt ein Zeichen für eine saubere Umwelt. Die Knappen laden am Samstag, 25. Mai, dazu ein, die Stadt Gelsenkirchen gemeinsam aufzuräumen. Anmeldungen für das Event der AG Nachhaltigkeit sind ab sofort möglich.