Fragen an den S04-Vorstand: Strukturveränderungen in der Geschäftsstelle

Der FC Schalke 04 befindet sich in einem Restrukturierungsprozess und bereitet sich auf die kommende Spielzeit 2024/2025 in Liga zwei vor. Nicht nur im Bereich Fußball gibt es Veränderungen – auch in allen anderen Bereichen soll zukünftig strukturell und konzeptionell anders gearbeitet werden. Auf schalke04.de erklärt der Vorstand, wie die neue Struktur in der Geschäftsstelle aussieht und zustande gekommen ist.

S04-Fahne

Das neue Organigramm sieht fünf Direktionen vor. Zuletzt konnte man an dieser Stelle acht Bereiche finden. Die Umstrukturierung sieht auf den ersten Blick nach weitreichenden Veränderungen aus. Was steckt dahinter?
Wir haben neben dem Vorstandsbereich und dem Fußball auch die Prozesse und Strukturen in der Geschäftsstelle analysiert. Dabei haben wir festgestellt, dass wir vor allem agiler werden, echte Synergien erschaffen und produktiver arbeiten wollen. Das neue Organigramm hat sich auf den ersten Blick deutlich verändert. Im Kern haben wir die Anzahl der Direktionen reduziert, legen einige von ihnen zusammen, wie wir es beispielsweise zuletzt den Bereichen Knappenschmiede, Fußball Frauen und Lizenz getan und damit gute erste Erfahrungen gemacht haben. Außerdem betrachten wir unsere Tochtergesellschaften, mit den Bereichen Arena Technik und Catering, als selbstständige Geschäftsbereiche – gleiches gilt für das Thema Vertrieb & Sponsoring.

Und welche Direktionen verbleiben dann zukünftig noch?
Die Direktionen, die sich am Ende innerhalb der Verwaltung strategisch und prozessual mit dem Tagesgeschäft des S04 beschäftigen, sind Brand Management & Marketing, Fankultur & Nachhaltigkeit, Kommunikation, Finanzen & Digital sowie Personal & Recht. Die zweite Führungsebene, also die Direktoren, die diese Bereiche führen, gestaltet gemeinsam mit uns als Vorstand operativ die Arbeit des FC Schalke 04 – explizit aber auch die Fokusthemen, die wir für unseren Club definiert haben.

Welche sind denn die Fokusthemen des S04?
Darunter fassen wir die drei Themen, die abseits des Sports im Zentrum unseres Handelns und unserer Identität stehen: die Marke S04, Vertrieb & Sponsoring sowie Mitglieder & Fans. Sie sind in dieser Form nicht automatisch eine eigene Direktion, sondern sollen und müssen vom gesamten Verein gelebt und gestaltet werden. Oder anders formuliert: Fokusthema bedeutet nicht gleich Direktion – es sind die wichtigsten, schnittstellenübergreifenden Themen des Clubs.

Ändert sich denn dann innerhalb der Direktionen auch etwas?
Natürlich haben wir die Struktur des S04 ganzheitlich betrachtet und die Erfahrungen der vergangenen Monate dazu genutzt, zu schauen, wie wir besser zusammenarbeiten können. Wir wollen Synergien heben und haben deshalb auch in den Teams unterhalb der zweiten Führungsebene Veränderungen vorgenommen – beispielsweise Teams in Direktionen zusammengefasst, die so noch enger und gewinnbringender zusammenarbeiten können. Wir wollen damit den größtmöglichen Mehrwert für unseren Verein schaffen. Der S04 ist ein Verein in Bewegung – das ist nicht immer einfach und bedeutet für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anpassung. Am Ende wollen wir aber alle das gleiche: einen erfolgreichen FC Schalke 04.

Das Organigramm in der Übersicht

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