U23: Gegen Gütersloh Offensivstärken nutzen

Heimspiel für die U23: Am Sonntag (1.10., 15 Uhr) empfängt der S04 auf Schalke den FC Gütersloh. Die Gäste sind nach gutem Saisonstart etwas abgerutscht in der Tabelle. Für die Königsblauen gilt es nun, an die gute Leistung beim Sieg in Bielefeld anzuknüpfen.

U23 Teamkreis

Die Lage auf Schalke

Nach zahlreichen Unentschieden – häufig trotz klarer Überlegenheit – gelang den Schalkern zuletzt gegen Arminia Bielefeld II ein 2:0-Sieg. „Ein sehr gutes Spiel“, sah Chef-Trainer Onur Cinel bei den Ostwestfalen. Es war der zweite Dreier für die Knappen in dieser noch jungen Saison. In einer insgesamt recht engen Liga rangiert der S04 nach sieben Spieltagen auf Platz neun (10 Punkte), allerdings auch nur sechs Zähler von der Tabellenspitze entfernt.

Personal

Neben dem weiterhin verletzten Keeper Sören Ahlers (Sprunggelenk) fallen einige Akteure aus: Alper Ademoglu (Oberschenkel), Jonas Strifler (Sprunggelenk) sowie Felix Schröter (Infekt) sind gegen Gütersloh nicht einsatzfähig.

Das ist der Gegner

Mit Gütersloh gastiert der Tabellenvierzehnte in Gelsenkirchen. Sieben Zähler haben die Gäste auf dem Konto, sechs davon aus den ersten beiden Saisonspielen. „Gütersloh ist sehr gut gestartet“, weiß Cinel. Danach holte der Club lediglich einen Zähler. An den vergangenen beiden Spieltagen setzte es zudem deutlichen Niederlagen gegen die Sportfreunde Siegen (0:6) und Rot Weiss Ahlen (0:5), die entscheidend dafür gesorgt haben, das der FCG die fünftmeisten Gegentore (14) kassiert hat. Dennoch agieren die Ostwestfalen defensiv sehr variabel, nutzen unterschiedliche Ordnungen und kommen immer wieder zu guten Umschaltmomenten, beschreibt der Coach. Übrigens: Ein Duell zwischen Schalke und dem FC Gütersloh gab es bereits vor kurzem: Die S04-Profis testeten am 31. August gegen den Oberligisten im Rahmen eines Benefizspiels für den finanziell angeschlagenen Verein und gewannen mit 9:0.

Das sagt der Trainer

Nach dem Erfolg in Bielefeld soll es nun mit einem Sieg daheim weitergehen. Deshalb der Plan: an die das Spiel bei der Arminia anknüpfen. „Dort haben wir uns viele Chancen kreiert und uns für unsere gute Leistung mit Toren belohnt“, sagt Cinel. „Gegen Gütersloh wollen wir unsere Stärken im Offensivspiel wieder einbringen und die Räume, die uns gegeben werden, ausnutzen.“

Spielort

Rasenplatz am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg, 45891 Gelsenkirchen

Tags

Seite teilen