U23 will die Hinrunde erfolgreich beenden

Die königsblaue U23 empfängt am Sonntag (9.12., 14.30 Uhr) den ASC Dortmund im letzten Duell der Hinrunde in der Oberliga Westfalen. Vor heimischer Kulisse wollen die Blau-Weißen gegen ihren Reviernachbarn weitere drei Punkte erspielen, um die erste Hälfte der Saison erfolgreich zu beenden.

Die Lage auf Schalke

Nach 16 Spieltagen belegt die Schalker U23 mit einer Ausbeute von 45 Punkten den ersten Tabellenplatz in der Oberliga Westfalen. Damit haben die Knappen 19 Zähler mehr als der kommende Gegner ASC Dortmund eingefahren. Nun wartet auf die Königsblauen das letzte Meisterschaftsspiel der Hinrunde, welches sie ebenfalls mit einem weiteren Erfolgserlebnis abschließen wollen, um den Vorsprung von elf Punkten auf den Tabellenzweiten und -dritten TuS Haltern und TuS Ennepetal weiter auszubauen.

Personal

Fünf Spieler werden den Knappen auch in der kommenden Partie verletzungsbedingt fehlen: Dazu zählen die beiden Langzeitverletzen Phil Halbauer und Richard Weber sowie S04-Keeper Sören Ahlers, Jannis Kübler und Jonas Carls.

Das ist der Gegner

Acht Siege, zwei Remis und sechs Niederlagen lautet die aktuelle Bilanz des Tabellenfünften ASC Dortmund. Aus den letzten drei Oberliga-Begegnungen konnten sie jeweils drei Punkte gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn und Westfalia Herne sammeln. Eine Niederlage mussten die Dortmunder gegen den FC Eintracht Rheine einstecken. „Mit dem ASC Dortmund erwartet uns eine Mannschaft, die heiß auf uns ist“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Letztes Jahr haben sie ganz knapp den Aufstieg verspielt. Mit Paul Stieber haben sie einen ehemaligen Schalker A-Junioren-Meister unter sich und eine gut besetzte Offensive mit Kevin Brümmer und Maximilian Podehl.“

Das sagt der Trainer

„Dortmund hat deutlich gemacht, dass sie auf uns brennen und uns hier zu Hause mit Sicherheit nichts schenken werden. Wir wollen weiterhin unser Spiel durchziehen und bereiten uns ordentlich auf die Partie vor“, kündigt der Fußballlehrer an. „Wir freuen uns auf die Begegnung mit dem ASC Dortmund und wollen die Hinrunde natürlich erfolgreich zu Ende spielen.“

Spielort

Kunstrasen am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen