2:1! Wichtiger Heimsieg für die U23

Zwei Treffer gegen Lippstadt! Die Fröhling-Elf gewann am Samstag (13.11.) vor heimischer Kulisse gegen den SV Lippstadt. Diamant Berisha und Mateo Aramburu trafen für die U23.

Personal

Im Vergleich zur Partie beim Bonner SC nahm das Trainerteam gegen Lippstadt drei Wechsel in der Anfangself vor. Die S04-Profis Marvin Pieringer, Henning Matriciani und Florian Flick begannen für Jimmy Kaparos, Lukas Frenkert und Rufat Dadashov.

Spielverlauf

In einer eher ruhigen Anfangsphase tasteten sich beide Teams zunächst ab. Bei insgesamt wenigen Torraumszenen generierten die Mannschaften in den ersten 20 Minuten kaum Chancen. Die Konsequenz im Abschlussdrittel fehlte in der ersten Hälfte sowohl bei den Hausherren als auch bei den Gästen. So ging es nach ausgeglichenen 45 Minuten mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Nach Wiederanpfiff hatten die Knappen etwas mehr vom Spiel und verwerteten eine Möglichkeit in der 60. Minute zur 1:0-Führung. Eine Vorlage von Marc Rzatkowski verwandelte Diamant Berisha. In der Folge egalisierten die Gäste den Spielstand durch Dardan Karimani (79.). Die Antwort der Knappen ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Mateo Aramburu brachte die Schalker in der 86. Minute erneut in Führung und stellte auf den 2:1-Endstand um.

Szenen des Spiels

27. Minute: Nach Vorarbeit von Florian Flick und Marvin Pieringer kommt Marc Rzatkowski zum Abschluss. Der Ball findet jedoch nicht den Weg in die Maschen.
31. Minute: Einen Eckball von Bleron Krasniqi köpft Pieringer links am Kasten vorbei.
33. Minute: Paolo Maiella flankt auf Finn Heiserholt, der das Leder aus dem Strafraum per Kopf am linken Pfosten vorbei leitet.
35. Minute: Eine Flanke von Kerim Calhanoglu versucht Rzatkowski per Volleyabnahme ins Tor zu bugsieren, trifft den Ball aber nicht mehr rechtzeitig.
36. Minute: Gute Möglichkeit für die Knappen! Rzatkowski bringt den Ball auf Pieringer, der es aus kurzer Entfernung aber nicht schafft, das Leder im Tor unterzubringen.
37. Minute: Timo Becker versucht es mit einem Distanzschuss aus dem rechten Halbfeld, zielt aber leider über Tor.
49. Minute: Nach Vorlage von Pieringer kommt Rzatkowski zum Abschluss, Fabian Lübbers klärt jedoch zur Ecke. Auch den darauffolgenden Standard können die Schalker nicht im Tor unterbringen.
51. Minute: Gute Parade von Felix Wienand! Maiella legt das Spielgerät auf Viktor Maier, dessen Ball landet aber in den Armen des S04-Keepers.
56. Minute: Ein Freistoß von Calhanoglu findet Becker, der den Ball aufs Tor bringt. Christopher Balkenhoff klärt aber zur Ecke.
56. Minute: Nur wenige Augenblicke später laufen die Gäste eine Konter aufs Schalker Tor, bei dem Maiella zum Abschluss kommt. Wienand behält jedoch die Nerven und gewinnt das Duell mit dem Lippstädter.
60. Minute: Jaaaaaaaa! Das ist die Führung für die Schalker! Rzatkowski spielt den Ball von links in die Box, wo Diamant Berisha zur Führung einschiebt.
66. Minute: Nach Vorarbeit von Berisha und Leonardo Scienza landet der Ball bei Pieringer, der aus der Box das Leder über den Querbalken befördert.
69. Minute: Dardan Karimani versucht es aus zweiter Reihe, zielt aber knapp links vorbei.
79. Minute: Mist! Die Lippstädter erzielen den Ausgleich. Dardan Karimani trifft für die Gäste.
82. Minute: Puuh! Wienand lenkt einen Schuss aus zweiter Reihe über das Tor.
85. Minute: Der eingewechselte Marouane Balouk versucht es über die linke Seite. Sein Schuss verfehlt das Tor jedoch knapp
86. Minute: Tooooooor! Mateo Aramburu bringt die U23 nach einer Flanke von Leonardo Scienza wieder in Führung. 2:1!
89. Minute: Gott sei Dank! Der Treffer von Fabian Lübbers zählt nicht. Der ehemalige U23-Akteur steht im Abseits.
90. Minute: Starker Konter der Knappen! Joey Müller spielt den Ball auf Marouane Balouk, der aber am Kasten vorbei zielt.

Das sagt der Trainer

„Das war ein wichtiger, dreckiger Sieg. In der ersten Halbzeit haben wir offensiv noch nicht die richtigen Lösungswege bekommen, waren aber trotzdem dominant und hatten viel Ballbesitz“, so Torsten Fröhling nach Abpfiff. Im zweiten Durchgang habe die Mannschaft dann mehr Durchschlagskraft gezeigt und sei verdient in Führung gegangen. „In der Folge hätten wir schneller nachlegen müssen, stattdessen hat ein Fehler zum Ausgleich geführt. Die Einwechslungen haben dem Spiel nochmal gut getan. Das war heute ein schöner, aber verdienter Sieg.“

Ausblick

Am kommenden Samstag (20.11., 14 Uhr) treten die Knappen im Stadion Niederrhein gegen Rot-Weiß Oberhausen an.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand – Becker, Matriciani, Hanraths, Calhanoglu (92. Scheller) – Flick, Müller – Krasniqi (57. Scienza), Rzatkowski (83. Balouk), Berisha (83. Aramburu) – Pieringer

SV Lippstadt: Balkenhoff – Steringer, Lübbers, Maier (76. Henneke) , Matter (63. Mika), Karimani, Woitzyk, Halbauer, Heiserholt (76. Ito), Maiella (63. Altun) , Schlüsselburg

Tore: 1:0 Berisha (60.), 1:1 Karimani (79.), 2:1 Aramburu (86.)