Guter Saisonauftakt - U23 entführt einen Punkt aus Oberhausen

Remis im ersten Pflichtspiel der Regionalligasaison 2020/2021: Die königsblaue U23 um Chef-Trainer Torsten Fröhling trennte sich am Sonntag (13.9.) in einer intensiven Partie mit einem 0:0-Unentschieden von Rot-Weiß Oberhausen. 

Personal

In der Partie gegen Oberhausen halfen der U23 drei Lizenzspieler aus: Markus Schubert stand zwischen den Pfosten, Nick Taitague und Levent Mercan starteten ebenfalls von Beginn an.

Spielverlauf

In einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte zunächst der S04 gute Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. Erst in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte wurde es für die Knappen besonders brenzlig, als die Gastgeber zunächst nur die Latte trafen und S04-Keeper Schubert in der Folge zweimal parierte. Im Verlauf der zweiten Spielhälfte tauchten die Knappen immer wieder gefährlich vor dem Oberhausener Kasten auf, schafften es aber nicht die Chancen in Zählbares umzuwandeln. So landete sowohl eine Möglichkeit von Nick Taitague in der 53. Minute als auch der Schuss von Fatih Candan aus dem Strafraum in den Armen des Oberhausener Torhüters (77.). In den letzten 20 Minuten zeigten sich die Gastgeber dann deutlich aggressiver und torgefährlicher und hatten gleich zweimal die Führung auf dem Fuß (69./71.). Die Abschlüsse von RWO-Offensivmann Sven Kreyer parierte Schubert und hielt so den Kasten sauber.

Szenen des Spiels

6. Minute: Nach einer guten Kombination von Taitague und Mercan bekommt Flick die Kugel und sucht den Abschluss. RWO-Torhüter Heekeren hält die Kugel sicher.
7. Minute: Ezeh versucht es mit einem Schuss aus zentraler Position! Wieder ist der Torwart dran.
33. Minute: Lattenkracher! Das war knapp! Über links setzt sich Terada durch und zielt auf den königsblauen Kasten. Der Ball landet aber nur am Querbalken. Glück gehabt!
35. Minute: Nach einem Konter läuft Kreyer alleine auf das Tor von Schubert zu, will lupfen, aber der S04-Keeper ist zur Stelle und pariert.
44. Minute: Das war wieder knapp! Scheelen probiert es aus zweiter Reihe, doch Schubert klärt zur Ecke.
48. Minute: Ein Freistoß für RWO von der linken Strafraumecke wird von den Königsblauen aus der Gefahrenzone geköpft.
53. Minute: Nach einem Sololauf über Links schließt Taitague aus spitzem Winkel ab, aber der Oberhausener Torhüter hält.
60. Minute: Flick versucht es mit einem Distanzschuss aus circa 17 Metern. Das Leder geht jedoch links am Tor vorbei.
69. Minute: Großchance für RWO! Kreyer versucht es per Kopf, Schubert klärt.
71. Minute: Schon wieder ist es Kreyer, der frei vor dem Tor im Eins-gegen-Eins mit Schubert wiederfindet. Der S04-Profi faustet den Ball weg, Hanraths klärt anschließend in der Gefahrenzone.
77. Minute: Gute Möglichkeit für Candan aus der Box. Sein Schuss wird jedoch zur Beute von Torhüter Heekeren.
83. Minute: Nächste Gelegenheit für den S04 – Awassis Abschluss aus kurzer Distanz segelt jedoch über den Kasten.

Das sagt der Trainer

„Wir sind sehr froh, dass es mit dem Spiel hier in Oberhausen endlich wieder losgegangen ist. Dass zu Beginn einer neuen Saison noch nicht alles zu hundert Prozent klappen kann, ist selbstverständlich“, fasste Chef-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie zusammen. Seine Mannschaft habe heute nicht unbedingt den schönsten Fußball gezeigt, jedoch habe man taktisch eine gute Leistung an den Tag gelegt. „Die Intensität ist eine ganz andere als beispielsweise im Testspiel oder im Training – das haben wir heute wieder gemerkt.“ In der anstehenden englischen Woche werde sich nun zeigen, wie viel Kapazitäten das Team habe. „Insgesamt bin ich mit dem 0:0 sehr zufrieden Es war ein faires Spiel, in dem beide Teams Möglichkeiten hatten den Führungstreffer zu erzielen.“

Ausblick

Englische Woche für die Knappen: Bereits am Mittwoch (16.9., 19.30 Uhr) geht es für den S04 in der Regionalliga weiter. Dann sind die Königsblauen zu Gast beim FC Wegberg-Beeck. Drei Tage später empfangen sie dann den SV Rödinghausen im Parkstadion. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Schubert – Matriciani, Hanraths, Awassi, Ezeh – Taitague (88. Frölich), Flick, Hofmann, Berisha (75. Candan) – Schuler (72. Hoppe), Mercan (80. Idrizi)
Rot-Weiß Oberhausen: Heekeren – Fassnacht, Stappmann, Goralski, Stenzel (31. Steinmetz), Müller, Terada, Kreyer, Reinert, Pepic (72. Erat), Scheelen (72. Wellers)