U23-Derby: S04 empfängt selbstbewusste Dortmunder

Die königsblaue Zweitvertretung empfängt den Tabellenzweiten der Regionalliga West: Im Parkstadion treffen die Knappen am Samstag (21.11., 13 Uhr) auf Borussia Dortmund. Die Partie überträgt der S04 live auf YouTube.

Die Lage bei der U23

Seit sechs Punktspielen sind die Königsblauen ungeschlagen. Fünf Punkte sammelten sie in den vergangenen drei Regionalliga-Partien: Vor heimischer Kulisse kassierte das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling in der Nachspielzeit gegen Essen den Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand. Gegen den SC Wiedenbrück verspielten die Knappen daraufhin eine 2:0-Führung und trennten sich am Ende erneut unentschieden. In der letzten Partie fuhren die Schalker einen 2:1-Heimsieg gegen den Bonner SC ein. Damit belegen die Blau-Weißen mit insgesamt 21 Punkten nach 14 Spieltagen den siebten Tabellenplatz. In der vergangenen Spielzeit ging der S04 gegen Dortmund als Derbysieger vom Platz: Die Knappen bezwungen den BVB im Oktober 2019 in der Roten Erde mit 5:1.

Personal

Fünf Feldspieler werden der Zweiten Mannschaft im Revierderby verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Dazu zählen Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer, Nicholas Taitague, Joselpho Barnes und Daniel Kyerewaa.

Das ist der Gegner

Der Tabellenzweite hat in dieser Saison noch keins der elf Pflichtspiele in der Regionalliga verloren. Neun Spiele gewann der BVB, zwei Mal spielte die Mannschaft unentschieden. Damit hat der Revierrivale aktuell 29 Zähler auf dem Punktekonto. Vom Bonner SC trennten sie sich 1:1, gegen Essen stand am Ende ebenfalls ein 1:1-Unenschieden. Das Team um Chef-Trainer Enrico Maßen, der die abgebrochene Saison 2019/20 in der Regionalliga West mit dem SV Rödinghausen als Tabellenführer abgeschlossen hatte und zur neuen Saison 2020/21 einen Vertrag bei Dortmund unterschrieb, erspielte sich unter der Woche beim SV Lippstadt einen 4:0-Erfolg. Mit Krystian Wozniak treffen die Knappen zudem auf einen ehemaligen Schalker: Der Torhüter stand in der vergangenen Spielzeit zehn Mal für die königsblaue U23 zwischen den Pfosten und wechselte im Sommer zum BVB.

Das sagt der Trainer

„Dortmund liefert von Woche zu Woche ab und zeigt, dass sie in der Liga Ambitionen haben. Wir treffen auf eine absolute Spitzenmannschaft“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. Das Team sei nicht unbedingt mit einer gewöhnlichen U23-Mannschaft zu vergleichen. „Sie spielen sehr ergebnisorientiert und haben den Männerfußball bereits verinnerlicht. Auch gegen vermeintlich schwächere Teams haben sie bislang gewonnen und ziehen ihr Spiel konsequent durch. Der BVB spielt verschiedene Systeme und investiert in der ersten Halbzeit viel, liefert dies aber auch über 90 Minuten ab.“ Mit Steffen Tigges habe die Zweite Mannschaft von Dortmund vorne einen großen, schnellen Stürmer, der bereits sieben Mal getroffen hat. Auch Richmond Taschie sei ein schneller, gefährlicher Offensivspieler. „Der Gegner hat sehr viel Tempo in den eigenen Reihen, ist ballsicher und strotzt vor Selbstbewusstsein“, fährt der Fußballlehrer fort. „Aber: Derby ist Derby. Wir haben auch unsere Ziele und Ansprüche. Natürlich wollen wir die drei Punkte zu Hause behalten. Wir wären keinesfalls abgeneigt, wenn wir wieder so ein Ergebnis erzielen würden wie in der vergangenen Saison.“

Infos zum Derby

Die U23-Partie im Parkstadion findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der S04 überträgt das Revierderby live auf seinem offiziellen YouTube-Kanal.