U23-Duell: Schwierige Auswärtsaufgabe gegen Fortuna Düsseldorf

Nur drei Tage nach dem Heimspiel gegen Fortuna Köln trifft die königsblaue Zweitvertretung bereits am Freitagabend (15.10., 18.30 Uhr) auswärts auf die U23 von Fortuna Düsseldorf.

Die Lage bei der U23

Drei Siege, drei Unentschieden und fünf Niederlagen – das ist die Bilanz der königsblauen U23 nach elf Spieltagen. In den vergangenen beiden Partien erbeutete die Elf von Chef-Trainer Torsten Fröhling einen Punkt. Nach einer 0:3-Niederlage beim Wuppertaler SV trennte sich die Mannschaft zuhause vom SC Fortuna Köln 1:1. Mit insgesamt zwölf Punkten rangieren die Knappen aktuell auf dem 13. Tabellenplatz.

Personal

Julius Schell und Ivan Prebanic absolvierten bereits einige Einheiten mit der Mannschaft, sind aber noch nicht so weit, um von Anfang an dabei zu sein. Sonst stehen alle U23-Akteure zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Nach zehn Meisterschaftspartien stehen derzeit 18 Punkte auf dem Konto der Düsseldorfer Zweitvertretung, womit sich der kommende Gegner auf Platz acht der Regionalligatabelle einordnet. Fünf Siegen und drei Remis stehen aktuell zwei Niederlagen gegenüber. In den vergangenen beiden Pflichtpartien setzten sich die Düsseldorfer mit 4:0 gegen den VfB Homberg durch, verloren zuletzt aber mit 0:2 bei Preußen Münster.

Das sagt der Trainer

„Ich hoffe, dass wir an die engagierte und disziplinierte Leistung aus dem Spiel gegen Fortuna Köln anknüpfen können und uns weiter verbessern. Fußballerisch war der Auftritt am Dienstag nicht so gut, jedoch hat die Einstellung gestimmt“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf die Partie zurück. Grundvoraussetzung sei unter anderem das richtige Zweikampfverhalten, das Verschieben und die Disziplin bei Standards. „Düsseldorf hat eine ausgewogene Mannschaft beisammen, die spielerisch sehr stark ist. Letztes Jahr haben wir das Spiel dort positiv gestalten können und wollen auch am Freitag weiter punkten. Wir haben auswärts bisher noch nicht viel gerissen – das wollen wir ändern.“

Spielort

Paul-Janes-Stadion
40235 Düsseldorf