U23 gewinnt umkämpftes Spiel in Düsseldorf

Die königsblaue U23 fuhr am Sonntag (6.12.) einen 1:0-Auswärtssieg gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf ein. In einem umkämpften U23-Duell erzielte Jason Ceka den Siegtreffer (14.).

Personal

Anders als in der Partie gegen den SV Lippstadt 08 startete die U23 gegen die Zweitvertretung von Düsseldorf mit Luca Schuler, Noah Awassi und Diamant Berisha in der Anfangsformation. Sie rückten für Fatih Candan, Timo Becker und Blendi Idrizi in die Startelf. Außerdem standen mit Mikail Maden, Felix Wienand und Bleron Krasniqi drei U19-Akteure im Kader der Blau-Weißen.

Spielverlauf

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel auf Augenhöhe. Keins der Teams schaffte es zunächst, die Möglichkeiten in Treffer umzuwandeln. In der 14. Minute nutzten die Schalker ihre Chance und gingen durch den Treffer von Jason Ceka mit 1:0 in Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit tauchten die Gastgeber häufiger vor dem Tor der Knappen auf, die Angriffe waren aber nicht von Erfolg gekrönt. Auch im zweiten Durchgang hatten die Königsblauen etwas mehr von der Partie und erspielten sich ein leichtes Chancenplus. Die Hausherren zeigten sich zu Anfang nur selten gefährlich, kamen aber immer besser ins Spiel und stellten die Schalker Defensive vor Aufgaben. Obwohl die Fröhling-Elf vorne immer wieder Akzente setzte und auch die Fortuna nichts unversucht ließ, fielen keine weiteren Treffer, sodass die Knappen am Ende den 1:0-Erfolg über die Zeit retteten.

Szenen des Spiels

5. Minute: Erster Abschluss für die U23: Diamant Berisha setzt das Leder aber deutlich neben den Kasten.
7. Minute: Gute Aktion der Schalker! Brooklyn Ezeh legt das Spielgerät von links auf Jason Ceka, dessen erneute Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
10. Minute: Lex Lobinger startet einen Sololauf auf den Schalker Kasten, Berisha kann aber im Strafraum zur Ecke klären.
14. Minute: Tooooor! Und was für eins! Ezeh legt den Ball auf Luca Schuler, der das Leder an Jason Ceka abgibt, welcher in der Folge aus kurzer Distanz zum 1:0-Führungstreffer einnetzt.
30. Minute: Steffen Meuer versucht es mit einem Distanzschuss, der jedoch rechts am Tor vorbeigeht.
33. Minute: Puuh das war knapp! Lobinger schließt mit einem Fallrückzieher ab, der das Gehäuse aber ebenfalls verfehlt.
37. Minute: Freistoß für die Gastgeber. Davor Lovren schießt, aber Theißen ist zur Stelle und faustet das Spielgerät über den Querbalken.
52. Minute: Florian Flick versucht es mit einem Distanzschuss, der Düsseldorfer Schlussmann pariert jedoch sicher.
63. Minute: Ecke für die Schalker! Leo Scienza bringt den Ball in den Strafraum, aber Anton Mitryushkin faustet das Leder im Strafraumgetümmel aus der Gefahrenzone.
68. Minute: Die Düsseldorfer versuchen es mit einem Distanzschuss, der aber kein Problem für Jannick Theißen darstellt.
69. Minute: Nach einem schnellen Lauf durchs Zentrum zieht Scienza aus circa 17 Metern ab, verfehlt das Gehäuse jedoch deutlich.
86. Minute: Riesenmöglichkeit für Diamant Berisha! Fatih Candan legt ihm im Strafraum den Ball auf den Fuß, Berisha setzt das Leder jedoch aus kurzer Distanz übers Tor.
90. Minute: Phil Halbauer versucht es von der Strafraumkante aus, aber der Düsseldorfer Torhüter ist zur Stelle und hält.

Das sagt der Trainer

„Großes Kompliment an meine Mannschaft. Ich bin sehr stolz darauf, wie sie das Spiel angenommen und bis zur letzten Sekunde gekämpft hat“, lobte U23 Chef-Trainer Torsten Fröhling die Leistung seines Teams. „Wir haben heute ein aggressives aber auch faires Spiel von beiden Seiten gesehen, in dem jeder gierig war, drei Punkte mitzunehmen.“ Seine Elf sei zu Beginn noch etwas nervös gewesen, habe dann aber ins Spiel gefunden und habe am Ende verdient drei Punkte erbeutet. „Wir haben uns letzte Saison gegen Düsseldorf schwergetan, haben die Tore nicht gemacht und uns allgemein etwas überrennen lassen. Auch diesmal wussten wir über die Qualität des Gegners Bescheid. Davon haben wir uns aber nicht beirren lassen und selbstbewusst unser Spiel durchgezogen. Ich bin sehr zufrieden.“

Ausblick

Im vorletzten Spiel des Jahres 2020 empfängt die U23 am kommenden Samstag (12.12. 14 Uhr) Fortuna Köln im heimischen Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04: Theißen – Matriciani, Awassi, Hanraths, Ezeh – Flick, Kaparos – Ceka (83. Matter), Berisha (86. Halbauer), Scienza (77. Candan) – Schuler (72. Krasniqi)

Fortuna Düsseldorf: Mitryushkin – Tomiak, Fink (46. Schaub), Lofolomo (75.Euschen), Siebert, Meuer, Woitzyk (87. Oberdorf), Koutris (76. Stöcker), Lobinger, Lovren, Sieben

Tor: 1:0 Ceka (14.)