U23 gewinnt zum Saisonabschluss mit 5:1 gegen Wiedenbrück

Die königsblaue U23 hat ihr letztes Saisonspiel erfolgreich bestritten. Mit 5:1 gewannen die Knappen im Parkstadion und zeigten dabei viel Herz und Spielfreude.

Personal

Im Vergleich zum Spiel beim KFC Uerdigen wechselte Chef-Coach Jakob Fimpel auf insgesamt fünf Positionen: Für Radomir Novakovic, Sven Mende, Hans Anapak, Franck Tehe und Marc Rzatkowski starteten Felix Wienand, Mika Hanraths, Diamant Berisha, Mateo Aramburu und Marouane Balouk.

Spielverlauf

Beide Mannschaften starteten offensiv in die Partie. Bereits in der elften Minute gingen die Knappen in Führung. Mateo Aramburu lupfte den Ball über Keeper Luca Beermann hinweg ins Tor. Es dauerte allerdings nicht lange, bis die Gäste den Ausgleich erzielten: In der 17. Minute köpfte Jan Liehr den Ball zum 1:1 ins Tor. Danach verhielten sich die Teams für den Rest der ersten Halbzeit etwas vorsichtiger. Kurz vor dem Pausenpfiff flog jedoch Said Harouz nach einem Foul an Leo Scienza mit Gelb-Rot vom Platz. Die zweite Hälfte gehörte in Überzahl den Knappen. In der 51. Minute erzielte Julius Schell den 2:1-Führungstreffer. Wenig später erhöhten Leo Scienza (75.) und Diamant Berisha (77.) mit einem Doppelschlag auf 4:1. Den Schlusspunkt setzte schließlich Niklas Castelle in der 87. Minute, indem er nach Vorlage von Mikail Maden den 5:1-Endstand markierte.

Szenen des Spiels

9. Minute: Erste Chance für die Schalker! Niklas Castelle schießt aber über den Kasten.

11. Minute: Julius Schell mit einem starken Ball auf Mateo Aramburu. Dieser überlupft den gegnerischen Keeper! 1:0!

16. Minute: Erste Möglichkeit für die Gäste! Bjarne Pudel versucht sich aus der Distanz. Drüber!

17. Minute: Der Ausgleich… Nach einer Ecke köpft Jan Liehr zum 1:1 ein.

45. Minute: Die Gäste sind nur noch zu zehnt! Said Harouz sieht nach einem Foul an Leo Scienza die Ampelkarte und darf duschen gehen.

50. Minute: Starkes Zusammenspiel zwischen Niklas Castelle und Diamant Berisha. Am Ende scheitert Berisha an Keeper Luca Beermann.

51. Minute: Die Ecke führt zur erneuten Führung für die Schalker! Julius Schell schießt den Ball am Keeper vorbei ins Netz. 2:1!

56. Minute: Leo Scienza verwandelt fast eine Ecke von der linken Seite direkt! Der Pfosten rettet für die Wiedenbrücker!

58. Minute: Die Gäste kontern: Hendrik Lohmars Distanzschuss wird gefährlich abgefälscht.

75. Minute: Das 3:1! Und was für eins: Leo Scienza nagelt den Ball Volley in die Maschen!

77. Minute: Jetzt läuft es einfach bei den Blau-Weißen! Franck Tehe steckt durch in den Lauf von Diamant Berisha, der aus spitzem Winkel ins kurze Eck trifft. 4:1!

79. Minute: Franck Tehe spielt Niklas Castelle richtig stark frei. Dieser schießt jedoch über das Tor der Gäste.

80. Minute: Eine schwere Hereingabe von links köpft Franck Tehe aufs Tor. Der Ball landet allerdings auf dem Tornetz. Schade!

87. Minute: 5:1! Mikail Maden scheitert zunächst an Torwart Luca Beermann, kommt aber erneut an den Ball. Diesen bringt er mit viel Übersicht in die Mitte, wo Niklas Castelle nur noch einschieben muss.

Das sagt der Trainer

„Ein letztes super Spiel zum Abschluss der Saison für uns. Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, dass solche Spiele auch immer ein Charaktertest sind“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Partie. „Wenn man in der letzten Woche schon den Klassenerhalt geschafft hat, ist die Luft oft auch mal raus. Das, was wir heute gezeigt haben, war einfach Herz und Liebe zum Fußball. Wir haben es auch in der ersten Halbzeit gut gemacht, aber der Platzverweis kurz vor der Pause war natürlich ein Knackpunkt. In der zweiten Hälfte hatten wir mit einem Mann mehr die Kontrolle und haben das super bis zum Ende durchgezogen.“

Ausblick

Für die königsblaue U23 geht es in die verdiente Sommerpause. Die Saison 22/23 startet am Wochenende vom 22.7. bis 24.7. in die neue Spielzeit. Alle Informationen zur Vorbereitung folgen in den nächsten Wochen.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand – Hanraths, Schell, Scheller, Berisha (83. Liebnau), Scienza (83. Kronmüller), Castelle, Aramburu (76. Tehe), Kaparos, Balouk (66. Maden), Müller

SC Wiedenbrück: Beermann – Pudel, Böhmer, Lohmar (58. Brinkmann), Osawe (53. Aciz), Amedick, Ruzgis (53. Touray), Harouz, Fehler, Liehr, Brosowski

Tore: 1:0 Aramburu (11.), 1:1 Liehr (17.), 2:1 Schell (51.), 3:1 Scienza (75.), 4:1 Berisha (77.), 5:1 Castelle (87.)