U23: Wichtiger Auswärtssieg in Köln

Die U23 gewann am Samstag (29.2.) mit 2:0 bei Fortuna Köln. Nach einer torlosen ersten Hälfte bewiesen die Knappen in der zweiten Halbzeit Effektivität und trafen doppelt.

Personal

Im Vergleich zum U23-Duell gegen Borussia Mönchengladbach nahm Chef-Trainer Torsten Fröhling nur einen Wechsel vor: Für S04-Profi Levent Mercan stand Janis Grinbergs von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

Beide Teams hatten in der ersten Hälfte gute Phasen, in denen sie dominierten. Die besseren Möglichkeiten hatten jedoch die Gastgeber, die ihre hundertprozentigen Chancen, vor allem in der Schlussphase, nicht zur Führung nutzen konnten. In einer spielerisch ausgeglichenen zweiten Halbzeit bewiesen die Knappen dann deutlich mehr Effektivität und machten durch die Treffer von Jan Luca Schuler (70.) und Blendi Idrizi (79.), der nach einem Foul an Randy Gyamenah per Elfmeter traf, den Deckel auf den 2:0-Auswärtssieg.

Szenen des Spiels

8. Minute: Erster Abschluss für die Knappen: Grinbergs Versuch aus der Box ist jedoch kein Problem für den Schlussmann der Fortuna.

12. Minute: Gute Chance für die Hausherren! Pepic startet einen Lauf über links und flankt in den Strafraum, wo Owusu abschließt. Der Ball geht jedoch rechts am Kasten vorbei.

15. Minute: Ufff! Das war knapp! Wieder probieren es die Kölner über Pepic, der von links auf Prokoph legt, der in der Box jedoch knapp am Ball vorbeirutscht.

29. Minute: Möglichkeit für die Schalker! Nach Vorarbeit von Frölich verfehlt der Schuss von Plechaty das Tor jedoch um einiges.

34. Minute: Mit etwas mehr Zielwasser hätte das was werden können. Plechaty wird von Schuler bedient, setzt das Spielgerät aber deutlich neben den Kasten.

37. Minute: Die Gastgeber zeigen sich vor allem über die linke Seite gefährlich und kommen häufig über Aktionen von Pepic und Najar zum Abschluss.

44. Minute: Großchance für Köln! Im Eins-gegen-Eins mit Fortuna-Stürmer Najar behält Wozniak jedoch die Nerven und pariert.

52. Minute: Nach Vorarbeit von Riemer und Schuler versucht es Plechaty mit einem Distanzschuss aus circa 20 Metern – die Chance bleibt jedoch ungenutzt.

57. Minute: Grinbergs versucht es aus spitzem Winkel, der Kölner Torhüter ist jedoch noch dran und schnippt das Leder aus der Gefahrenzone.

63. Minute: Puuuh! Das war knapp! Owusu setzt einen sehenswerten Distanzschuss an den Pfosten.

68. Minute: Freistoß für die Fortuna: Wozniak faustet das Spielgerät vom Tor weg, die Kölner setzen jedoch nach und verpassen es nur knapp, den Führungstreffer zu erzielen.

70. Minute: Jaaaaaaaa! Da ist die königsblaue Führung! Frölich schlägt eine Ecke von links, die Schuler in der Box findet und zum 1:0 verwandelt.

79. Minute: Elfmeter für den S04! Der eben eingewechselte Gyamenah wird im Strafraum gefoult, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigt. Idrizi tritt an und verwandelt souverän zum 2:0.

Das sagt der Trainer

„Ich bin überglücklich, dass wir heute gewinnen konnten und das auch nicht ganz unverdient“, gab sich Torsten Fröhling zufrieden. „Wir haben gut angefangen, in der Folge das Spiel aber etwas aus der Hand gegeben.“ Fortuna habe eine Riesenchance gehabt, die sein Torwart aber gut gehalten habe. In der zweiten Hälfte habe seine Elf dann vollkommen auf Sieg gespielt. „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Sie hat heute immer wieder die Abschlüsse gesucht. Die Tore kamen genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Ausblick

Am kommenden Wochenende empfängt die königsblaue Zweitvertretung den SV Bergisch Gladbach im Bottroper Jahnstadion. Anpfiff der Partie ist am Samstag (7.3.) um 14 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Wozniak – Frölich, Jordan, Lübbers, Riemer – Eggert, Fontein (81. Candan) – Plechaty (90. Firat), Idrizi (87. Ceka), Grinbergs – Schuler (76. Gyamenah)

SC Fortuna Köln: Rauhut – Baba, Tuncer (45. Brock), Uzelac (85. Touloupis), Weidlich – Prokoph, Pepic, Owusu, Abderrahmane, Najar (72. Lunga), Ochojiski (56. Salman)

Tore: 0:1 Schuler (70.), 0:2 Idrizi (79./ FE)