U23 zu Gast bei leistungsstarken Düsseldorfern

Mit der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf hat die Schalker U23 am Sonntag (6.12., 15 Uhr) alles andere als einen leichten Gegner vor der Brust. Gegen den Tabellendritten will die Fröhling-Elf von Beginn an versuchen, die Partie positiv zu gestalten.

Die Lage bei der U23

Nach 17 Pflichtspielen stehen sechs Siegen aktuell sieben Remis und vier Niederlagen gegenüber. Mit insgesamt 25 Punkten rangieren die Knappen auf Platz sieben in der Tabelle der Regionalliga West. In den vergangenen drei Partien erbeutete die Fröhling-Elf 04 Punkte. Beim Revierderby im heimischen Parkstadion unterlag die königsblaue Zweitvertretung der U23 von Borussia Dortmund mit 1:5. Nur vier Tage später trennten sich die Schalker auswärts mit einem 1:1-Remis von Rot Weiss Ahlen. Jason Ceka traf in einem kämpferischen Spiel in letzter Minute zum Ausgleich. Am vergangenen Wochenende (28.11.) hatte die Mannschaft den SV Lippstadt 08 zu Gast. Gegen die Ostwestfalen erzielte die U23 sechs Treffer und gewann am Ende mit 6:2.

Personal

Am Sonntag werden den Königsblauen wieder einige Akteure fehlen. Neben Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer, Nicholas Taitague, Joselpho Barnes und Daniel Kyerewaa stehen außerdem Fabian Lübbers, Michael Zadach und Blendi Idrizi nicht zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Mit 31 Punkten nach 16 Spielen nimmt die Elf vom Rhein aktuell den dritten Tabellenplatz ein. Zuletzt gewannen die Düsseldorfer zu Hause gegen Aachen mit 2:0, während sie zuvor eine 0:1-Auswärtsniederlage in Oberhausen einstecken mussten. Insgesamt gewann die Fortuna neun Partien, trennte sich vier Mal Unentschieden und ging in drei Begegnungen als Verlierer vom Platz. In Düsseldorf trifft ein Schalker auf seinen ehemaligen Club. Torhüter Jannick Theißen wechselte Anfang der Saison vom Rhein in den Pott.

Das sagt der Trainer

„Düsseldorf tritt in den letzten Jahren immer mit einer gut funktionierenden Mannschaft an, die konstant starke Leistungen zeigt. Sie haben bisher eine richtig gute Hinrunde gespielt und stehen aktuell in der Tabelle über uns“, schätzt Chef-Trainer Torsten Fröhling den kommenden Gegner ein. Die Fortuna habe mit Oliver Fink einen erfahrenen Spieler in ihren Reihen, der der Mannschaft die nötige Stabilität gebe. „Allgemein ist die Qualität des Kaders sehr hoch, und das zeigt sich auch in den Ergebnissen.“ Nichtsdestotrotz wolle man versuchen, das Spiel von Beginn an positiv zu gestalten. „Wir haben was gut zu machen, denn letzte Saison haben wir dort verloren. Aber davon lassen wir uns nicht beirren. Ganz nach dem Motto: neues Jahr, neues Glück.“

Spielort

Paul-Janes-Stadion
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Wichtige Info zum Spiel

Die Regionalliga-Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.