Assan Ouédraogos Treffer reicht nicht: S04 spielt 1:1 in Hannover

Der FC Schalke 04 hat am Sonntag (7.4.) einen Zähler in der niedersächsischen Landeshauptstadt geholt. Im Duell mit Hannover 96 hatten die Königsblauen nach einem Treffer von Assan Ouédraogo (17.) lange geführt, kassierten gegen den Zweiten der Rückrundentabelle in der Schlussphase aber noch den Ausgleich.

Ouédraogo in der Startelf

Gegenüber dem 0:0 gegen den Karlsruher SC gab es nur eine Änderung in der Anfangsformation von Karel Geraerts. Assan Ouédraogo begann anstelle von Yusuf Kabadayi (Bank) und feierte damit sein Startelf-Comeback. Zuletzt war der deutsche Junioren-Nationalspieler nach auskuriertem Riss der vorderen Syndesmose im rechten Fuß bereits zweimal eingewechselt worden. An der taktischen Formation der Vorwochen hielt Schalkes Coach fest: Königsblau agierte in einem 4-4-2-System.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde Steven van der Sloot eingewechselt. Der 21 Jahre alte Niederländer aus der Schalker Zweitvertretung feierte damit seine Pflichtspiel-Premiere in der Lizenzmannschaft.

Engagierter Auftritt im ersten Durchgang wird belohnt

Die mitgereisten S04-Fans präsentierten beim Einlauf der Mannschaften eine beeindruckende Choreographie im Gästeblock. Auf dem Platz legten die Königsblauen mutig los. Bereits nach 30 Sekunden gab Paul Seguin den ersten Torschuss ab. Hannovers Torhüter Ron-Robert Zieler war jedoch zur Stelle und klärte per Faustabwehr. Dennoch: Diese Aktion unterstrich, dass sich die Knappen gegen die heimstarken Niedersachsen, die in der Rückrundentabelle Rang zwei belegen, nicht versteckten.

Auch in den Folgeminuten beschäftigten die Knappen die Defensive der Platzherren mehrfach. Keke Topp versuchte es nach neun Zeigerumdrehungen nach einem Murkin-Zuspiel aus 15 Metern, sein Schuss wurde aber geblockt. Wenig später wurde das Schalker Engagement dann belohnt. Assan Ouédraogo setzte sich auf der rechten Seite gegen Bright Arrey-Mbi und Sebastian Ernst durch, zog energisch in den Strafraum und schloss ab. Sein Schuss schlug links unten im Eck ein – 1:0 für Königsblau (17.).

Mitte des ersten Durchgangs wurden die Gastgeber etwas stärker, sodass sich ab diesem Zeitpunkt über weite Strecken eine ausgeglichene Partie bis zum Pausenpfiff entwickelte. Hannover operierte vorwiegend mit langen Bällen, dieses Mittel führte aber nicht zum Erfolg. Auf der anderen Seite des Spielfelds hatte Simon Terodde in der 29. Minute die Chance, um auf 2:0 zu stellen. Den Abschluss des Schalker Kapitäns aus zwölf Metern konnte Ron-Robert Zieler mit einem starken Reflex allerdings entschärfen.

Weniger Aufwand musste Marius Müller bei einem Schuss von Havard Nielsen betreiben. Bei dem zentralen Abschluss aus 19 Metern packte Schalkes Keeper sicher zu (32.). Ansonsten war der Schlussmann der Knappen im ersten Spielabschnitt kaum gefordert. Denn seine Vorderleute präsentierten sich sehr konzentriert und ließen die 96er nur höchst selten in die gefährlichen Räume eindringen.

Hannover gleicht in der Schlussphase aus

Den ersten Torschuss nach dem Seitenwechsel gaben die Roten ab, die sich mit Wiederbeginn zunächst aktiver präsentieren als im ersten Spielabschnitt. Marcel Halstenberg versuchte es in der 47. Minute aus 30 Metern. Tomas Kalas fälschte die Kugel jedoch noch entscheidend ab, sodass das Leder den Kasten verfehlte. Auch Nicolo Tresoldi hatte in der Anfangsphase eine gute Möglichkeit. Sein Kopfball aus fünf Metern nach einer Hereingabe von rechts flog jedoch deutlich übers Tor (49.).

Danach wurden die 96er aber erst einmal nicht mehr zwingend. Die Gastgeber taten sich schwer, gegen gut postierte Schalker gefährliche Situationen zu kreieren. Königsblau verbuchte ebenfalls lange keine nennenswerte Offensivaktion, sodass sich ein Großteil des Geschehens lange Zeit im mittleren Drittel des Platzes abspielte. In der 67. Minute tauchte der S04 dann wieder in Tornähe auf. Kenan Karaman traf das Spielgerät bei seinem Versuch aus 16 Metern aber nicht richtig, am Ende rollte der Ball links am Pfosten vorbei.

Derry John Murkins Versuch fand ebenfalls nicht den Weg ins Tor. Ein Schuss des Engländers in der 77. Minute flog über den Querbalken. Kurz danach war es Yusuf Kabadayi, der für Gefahr sorgte. Der eingewechselte Offensivmann zog von links ins Zentrum, dann schloss er ab. Seinen etwas zu zentral gesetzten Versuch konnte Ron-Robert Zieler abwehren (80.).

Fast aus dem Nichts erzielte Hannover in der 81. Minute den Ausgleich. Nach einem Schalker Einwurf schalteten die 96er blitzschnell um. An der Strafraumgrenze schlug der Ex-Knappe Cedric Teuchert zwei Haken, Paul Seguin ging dazwischen. Am Ende der Aktion zappelte der Ball im Netz, da Schalkes Nummer 7 diesen unglücklich in die eigenen Maschen gespitzelt hatte. Fünf Zeigerumdrehungen danach hätten die Gastgeber fast auf 2:1 gestellt. Bei einem Kopfball von Nicolo Tresoldi nach einer Leopold-Ecke parierte Marius Müller allerdings glänzend und verhinderte ebenso wie in der Nachspielzeit bei einem Schuss von Louis Schaub von der Strafraumgrenze ein zweites Gegentor. Am Ende blieb es beim 1:1.

Heimspiel gegen die Freunde vom Club

Am Samstag (13.4.) ist der FC Schalke 04 zur Topspielzeit um 20.30 Uhr im Einsatz. Zu Gast in der VELTINS-Arena ist der 1. FC Nürnberg – eine Begegnung, auf die sich die Anhänger beider Vereine seit Wochen freuen. Wie bereits bei den vergangenen Duellen der Teams haben die Mitgliederabteilungen beider Vereine ein umfangreiches Programm mit vielen Aktionen für die Fans organisiert.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

240408_topp_seguin

Paul Seguin: Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein, mit dem Ergebnis nicht

Nach zuvor vier Auswärtsniederlagen in der Rückrunde hat der FC Schalke 04 am Sonntag (7.4.) erstmals in diesem Kalenderjahr in der Fremde gepunktet. Mehr noch: Die Mannschaft legte beim 1:1-Unentschieden in Hannover einen über weite Strecken überzeugenden Auftritt hin und hätte unterm Strich mehr als nur den einen Zähler verdient gehabt. „Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein, mit dem Ergebnis nach dem Spielverlauf nicht so wirklich“, sagt Paul Seguin.

240407_geraerts

Karel Geraerts: Überragende Stimmung - wie bei einem Pokalfinale

Nach dem 1:1 am Sonntag (7.4.) in Hannover sprach Karel Geraerts nicht nur über die 90 Minuten auf dem Platz, sondern auch über die Unterstützung der Fans. In der Mixed Zone kamen zudem Marius Müller und Simon Terodde zu Wort. Sie schwärmten ebenfalls von den mitgereisten Anhängern. Gleichzeitig ordneten sie wie zuvor ihr Coach das Spielgeschehen ein. schalke04.de hat die Stimmen des Trios sowie die Aussage auf der Pressekonferenz von Hannovers Chef-Trainer Stefan Leitl notiert.

hannover_01

DurchGEklickt: #H96S04 in Bildern

Heimspiel-Atmosphäre in der niedersächsischen Landeshauptstadt: Schalkes Fans haben am Sonntag (7.4.) für eine großartige Stimmung in Hannover gesorgt. Die Partie in der Heinz von Heiden-Arena endete 1:1-Unentschieden. Eine Galerie zeigt Bilder vom Duell zwischen den Königsblauen und den Roten.

240406_lasme_jubel_hannover

In elf Zweitligaspielen noch ungeschlagen gegen Hannover

Am Sonntag (7.4.) sind die Königsblauen bei Hannover 96 gefordert. Gegen die Niedersachsen haben die Knappen bei elf Duellen in der Zweiten Liga noch nie verloren. Diese Serie soll auch nach dem Abpfiff Bestand haben. schalke04.de hat Zahlen, Daten und Fakten zur Partie in der Heinz von Heiden Arena zusammengestellt.