Barrierefreie Heimspiele

Alles rundum das Thema barrierefrei zum Heimspiel findet ihr hier.

Im Stadion-Innenraum sind aus Sicherheitsgründen keine Rollatoren erlaubt, weil sperrige Gegenstände zum gefährlichen Hindernis werden, wenn das Stadion schnell geräumt werden muss.

Rollatoren müssen daher vor den Blöcken X und Y oder vor den Blöcken L-U bei den Mitarbeitern aus der Behinderten-Betreuung abgegeben werden. Dort können ebenfalls Rollstühle von Fans abgegeben werden, die diese nur für den Weg zum Stadion benötigen und reguläre Sitzplätze außerhalb des Rollstuhlfahrerbereichs im Innenraum haben.

Sie können anschließend auch dort wieder abgeholt werden.

Rollatoren-Parkplätze

An den Treppenhäusern 3, 7, 12 und 16 befinden sich mehrere Stellflächen für Rollatoren. In unmittelbarer Nähe zu den Aufzügen können mobilitätseingeschränkte Personen hier ihren Gehwagen kostenfrei abstellen. Darüber hinaus steht es auch Familien am Spieltag zu, den eigenen Kinderwagen an den Rollatoren-Parkplätzen abzustellen. Die Plätze bleiben unbewacht, daher sollten Eigentümer ihre Gefährte abschließen – die dafür nötigen Schlösser müssen selbst mitgebracht werden. Darüber hinaus bleiben die bisherigen Abgabestellen bestehen.

Anzahl und Lage: 6 Toiletten hinter den Blöcken L bis U sowie eine Toilette hinter Block X/Y.

Besonderheiten: Die Toiletten sind nur mit einem Euroschlüssel zu öffnen. Dieser kann auch bei den Mitarbeitern aus der Behindertenbetreuung (rote Weste) angefragt werden.

In der VELTINS-Arena wird eine audiodeskriptive Reportage für blinde und sehbehinderte Fans angeboten. Zum Empfang können spezielle Funk-Kopfhörer ausgeliehen werden. Diese werden vom Team der Behindertenfanbetreuung gegen Hinterlegung eines Pfandes im Block X und am Stand des Teams Barrierefrei auf der Promenade zwischen Block P und Q ausgegeben. Die Ausgabe erfolgt am Block X ab 45 Minuten vor Anstoß, ab Stand Barrierefrei und Service Point ab 30 Minuten vor Anstoß.

Der Fan-Shop in der VELTINS-Arena ist barrierefrei, während der Haupt-Fanshop an der Geschäftsstelle dies leider nicht ist.

Besucher mit Mobilitätseinschränkung und im Rollstuhl haben die Möglichkeit, bis zum Schalke Museum vorzufahren und direkt dort zu parken. Der barrierefreie Zugang ist durch einen Fahrstuhl am Treppenhaus Th12 gewährleistet.

Bei Interesse können verbindliche Bestellungen für Veranstaltungen von Inhabern eines Schwerbehinderten-Ausweises (erforderlicher Grad der Behinderung hängt vom Veranstalter ab) mit Angabe von:

Name und Anschrift des Menschen mit Behinderung
Kopie Schwerbehindertenausweis (Vorder- und Rückseite)
Kopie blauer/orangener Ausweis (wenn ein Parkplatz benötigt wird)
Bankverbindung
Telefonnummer

an das Service Center des FC Schalke 04
service@schalke04.de,
Fax unter 0209 | 3892 9859
oder persönlich am Schalter des Service-Centers auf dem Vereinsgelände eingereicht werden.

Inhaber eines Schwerbehinderten-Ausweises mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70 Prozent
und einer außergewöhnlichen Gehbehinderung (aG)
oder einer Parkerleichterung (aG-light)
oder einer Sehbehinderung
können per Mail an service@schalke04.de eine Parkplatzdauerkarte beantragen.

Ebenso kann auch eine telefonische Bestellung unter 0209 | 97751877 abgegeben werden. Vorab müssen interessierte Personen hierfür einmalig Ihre Daten über ein Registrierungsformular inkl. Kopie des Schwerbehindertenausweises hinterlegen, sofern diese noch nicht vorliegen. Der entsprechende Ausweis ist ebenfalls an Veranstaltungstagen mitzuführen.

Alle weiteren Infos zu der gewünschten Veranstaltung finden Sie unter veltins-arena.de.