Gelungene Osterferien: Bolzplatz-EM mit Schalke hilft!

Als die Schülerinnen und Schüler in NRW in dieser Woche wieder in ihre Klassen zurückgekehrt sind, blickten einige von ihnen auf erlebnisreiche Osterferien zurück. Denn der FC Schalke 04 hatte fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche wieder zu exklusiven Kultur- und Bewegungsangeboten auf den Bolzplätzen von Schalke hilft! – gefördert durch die RAG-Stiftung – eingeladen.

Gelungene Osterferien: Bolzplatz-EM mit Schalke hilft!

Das Programm war dabei so vielfältig wie interessant: Von einer Bolzplatz-EM mit Workshops in der VELTINS-Arena über einen Ausflug zum Deutschen Fußballmuseum bis zur Einladung zur UEFA EURO 2024 – den Mädchen und Jungen wurde einiges geboten.

Los ging es in der ersten Ferienwoche mit vier Quartiersmeisterschaften auf den Bolzplätzen in Gelsenkirchen, Herne und Dorsten. Insgesamt nahmen an dem Turnier 130 Kinder und Jugendliche der Altersklasse U10 (6 – 10 Jahre) und U15 (11 – 15 Jahre) teil.

In der zweiten Woche kamen alle Teilnehmenden von den Bolzplätzen dann auf dem königsblauen Vereinsgelände zusammen. In der VELTINS-Arena trafen sie sich für zwei Workshops, die ganz im Zeichen der UEFA EURO 2024 und Turnieren im Allgemeinen standen. In der ersten Arbeitsgruppe ging es für die Kinder und Jugendlichen um Turnierabläufe, -regeln und -auslosung. Gemeinsam besprachen sie hier auch den Ablauf des Abschlussturnieres, bei dem sie selbst für das Regelwerk unter Fair-Play-Bedingungen verantwortlich waren. Bevor die einzelnen Partien jedoch angepfiffen werden konnten, wurden die Gruppen in den beiden Altersklassen ausgelost. Jedes Team wurde zudem einer Nation, die bei der EM im Sommer dabei ist, zugelost.

Gelungene Osterferien: Bolzplatz-EM mit Schalke hilft!

Im zweiten Workshop, der den Titel „United by Football – Vereint im Herzen Europas“ trug, bereiteten die Mädchen und Jungen Kurzvorträge zu den ihnen zugelosten Ländern vor. So erfuhren die Teilnehmenden nicht nur Wissenswertes über die verschiedenen Nationen, sondern lernten sich untereinander noch besser kennen. Besonders interessant waren für die Kids die landes- und fußballtypischen Eigenschaften der unterschiedlichen EM-Teilnehmer, die – ebenso wie weitere Fragen rund um das Turnier – in einem unterhaltsamen Quiz vertieft wurden.

Auch ein Tagesausflug stand in der zweiten Ferienwoche auf dem Programm. Für alle Kinder und Jugendlichen ging es zum Deutschen Fußballmuseum, wo eine zweistündige Tour auf sie wartete. Im Mittelpunkt stand auch hier die Europameisterschaft 2024, aber auch über die deutsche Fußballgeschichte im Männer- und Frauenfußball gab es einiges zu erfahren.

Gelungene Osterferien: Bolzplatz-EM mit Schalke hilft!

Gekrönt wurden die Osterferien am Ende durch das Abschlussturnier in der Kunstrasenhalle auf dem Schalker Vereinsgelände. Insgesamt zehn Teams der Altersklasse U15 sowie sieben Mannschaften der Altersklasse U10 trafen in spannenden Duellen gegeneinander an – und sorgten dabei bereits für ordentlich EM-Stimmung. Bei der U15 sicherte sich Team Deutschland den 1. Platz, gefolgt von Frankreich (2. Platz) und der Türkei (3. Platz). Bei der U10 gewann Team England vor der Ukraine (2. Platz) und Polen (3. Platz).

Zwei rundum gelungene Wochen, in denen die Kinder und Jugendlichen viel über die EURO 2024 und die verschiedenen teilnehmenden Nationen lernten. Gleichzeitig förderte das Ferienprogramm ihre Kreativität, ihr Durchsetzungsvermögen sowie ihre Selbstorganisation. Denn die Teilnehmenden mussten im Vorfeld der Ferien nicht nur ein eigenes Team zusammenzustellen, sondern waren auch selbst für die gesamte Organisation der Anreise zu den jeweiligen Workshop- und Ausflugstagen verantwortlich.

Ein ganz besonderes Highlight wartet allerdings noch auf die Mädchen und Jungen: Sie werden im Sommer zu einem EM-Spiel in die Arena AufSchalke – wie das Stadion während des Turniers heißt – eingeladen. So können sie die Stimmung eines solch großen Turniers in ihrer Heimat live erleben – ein Ereignis, an das sie sich für immer erinnern werden.

Das könnte dich auch interessieren

240314_Bolzplatz_EM_HD

Osterferien auf dem Bolzplatz: Besonderes Programm im Rahmen der EURO 2024

Die Osterferien in NRW stehen vor der Tür. Fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche dürfen sich vom 25. März bis 5. April erneut auf exklusive Kultur- und Bewegungsangebote auf den Bolzplätzen von Schalke hilft! – gefördert durch die RAG-Stiftung – freuen: Bolzplatz-EM inkl. Workshops in der VELTINS-Arena, ein Ausflug zum Deutschen Fußballmuseum sowie eine Einladung zur UEFA EURO 2024 – das diesjährige Programm hat so einiges zu bieten.

Schalke hilft, Plätzchenbacken,

In der Weihnachtsbäckerei – Kinder backen für den guten Zweck

Auch in der Vorweihnachtszeit startet der FC Schalke 04 gemeinsam mit der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! wieder ganz besondere Aktionen für Kinder und Jugendliche. Am Montag (4.12.) verwandelte sich die Küche in der VELTINS-Arena kurzerhand in eine Backstube.

231204_Bolzplatzaktionen-St.-Barbara

St. Barbara auf Schalke: Kinder und Jugendliche kicken mit Vereinslegenden

Besonderer Besuch beim Training: Im Rahmen der Aktionsstage „St. Barbara auf Schalke“ konnten sich Kinder und Jugendliche auf spannende Trainingseinheiten mit ehemaligen S04-Profis freuen. Mit dabei: Rüdiger Abramczik, Ingo Anderbrügge, Klaus Fischer und Olaf Thon.

Bolzplatz-Training mit Legenden_231115

Jetzt anmelden: Bolzplatz-Training mit S04-Legenden

Anlässlich des Tags der Heiligen Barbara am 4. Dezember bietet sich Kindern und Jugendlichen aus Gelsenkirchen und der Region die Möglichkeit, an einer außergewöhnlichen Trainingseinheit auf den Bolzplätzen Hugo und Consolidation von Schalke hilft! – gefördert durch die RAG-Stiftung – teilzunehmen. Die Anmeldungen sind ab sofort geöffnet.