1:2 in Frankfurt - junge Schalker Mannschaft unterliegt der Eintracht

Der FC Schalke 04 hat seine Auswärtspartie des 32. Spieltags bei Eintracht Frankfurt am Mittwoch (17.6.) mit 1:2 verloren. André Silva und David Abraham trafen für die SGE, für die Königsblauen war Weston McKennie per Kopf erfolgreich.

Becker ersetzt gesperrten Caligiuri

Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Sonntag (14.6.) nahm Chef-Trainer David Wagner einen Wechsel in der Startelf vor. Für Daniel Caligiuri, der aufgrund einer Gelbsperre pausieren musste, rückte Timo Becker in die Anfangsformation. Zudem nahmen Benito Raman und Rabbi Matondo, die gegen Leverkusen noch angeschlagen gefehlt hatten, wieder auf der Bank Platz. Das Durchschnittsalter der Schalker Startelf betrug knapp über 22 Jahre.

Boujellab verpasst per Kopf, da Costa verzieht

Die Gastgeber waren direkt um Spielkontrolle bemüht. Der S04 war wiederum darauf bedacht, kompakt zu stehen und über Umschaltsituationen gefährlich zu werden. In der neunten Minute hatte Nassim Boujellab die erste Möglichkeit für die Königsblauen, sein Kopfball nach einem Eckball durch Bastian Oczipka flog links am Tor vorbei.

Die besseren Chancen in Halbzeit eins hatte aber die Eintracht. Danny da Costa verzog nach flacher Hereingabe durch Filip Kostic klar, Sekunden später schoss Daichi Kamada vom linken Fünfmetereck links neben das Tor (16.).

Kamada auffällig, Silva trifft nach Konter

Der Japaner war der auffälligste Akteur der Eintracht in den ersten 45 Minuten. In der 18. Minute schoss der Offensivmann aus 18 Metern drüber, vier Minuten später parierte Alexander Nübel einen 16-Meter-Schuss des 23-Jährigen per Faust.

Wiederum sechs Zeigerumdrehungen später gingen die Hessen in Führung. Kostic eroberte den Ball auf der linken Frankfurter Seite gegen Jonjoe Kenny. Frankfurt schaltete blitzschnell um, über Kamada landete der Ball bei André Silva, der Juan Miranda im Sechzehner abschüttelte und aus elf Metern Nübel überwand (28.). Bis zum Halbzeitpfiff gab es auf beiden Seiten keine Großchancen mehr, mit dem 1:0 ging es in die Kabinen.

Abraham erhöht per Kopf, McKennie trifft ebenfalls per Kopf

Die zweite Halbzeit begann aus Sicht der Königsblauen denkbar unglücklich. Kostic zog einen Freistoß von der rechten Seite mit links und viel Schnitt an den zweiten Pfosten, wo sich David Abraham von Nassim Boujellab löste und aus zwei Metern ins Tor einköpfte (50.).

Schalke gab sich aber nicht auf, erst kam Ozan Kabak nach Eckball von Alessandro Schöpf zum Kopfball, den Kevin Trapp sicher parierte (58.). 60 Sekunden später musste der Eintracht-Schlussmann dann hinter sich greifen. Schöpf schlug den Ball nach einem Freistoß von rechts in den Sechzehner, Weston McKennie löste sich von seinem Gegenspieler, stieg hoch und köpfte aus sieben Metern über Trapp hinweg ins Tor.

Abraham rettet auf der Linie gegen Gregoritsch

Beide Teams erspielten sich im Anschluss gute Torchancen, um das Ergebnis zu verändern. Zunächst bediente da Costa Kamada, der aus fünf Metern weit übers Tor schoss (68.). In der 75. Minute hatten viele Schalker den Jubelschrei schon auf den Lippen, aber Abraham verhinderte den Einschlag. McKennie legte per Kopf auf den eingewechselten Rabbi Matondo, der am herausstürmenden Trapp scheiterte. Der Abpraller landete bei Gregoritsch, dessen Schuss Abraham per Kopf auf der Linie klärte.

120 Sekunden später wurde Can Bozdogan von Schiedsrichter Guido Winkmann mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, der 19-Jährige hatte Makoto Hasebe gefoult. In Überzahl verpasste Frankfurts Silva die vorzeitige Entscheidung, als er frei vor Nübel auftauchte und den Ball am rechten Pfosten vorbeischob (79.). 04 Minuten später grätschte Martin Hinteregger gegen Matondo im Strafraum. Der Waliser ließ sich nicht fallen und suchte aus spitzem Winkel den Abschluss – Trapp parierte. In den Schlussminuten versuchte die Wagner-Elf noch mal alles, bei einem letzten Eckball in der fünften Minute der Nachspielzeit rutschte der Ball über Kabaks Kopf. Winkmann pfiff ab, die Eintracht beendete die Partie als Sieger.

Letztes Heimspiel der Saison gegen Wolfsburg

Bereits am kommenden Samstag (20.6.) sind die Knappen erneut gefordert. Im letzten Heimspiel der Saison empfängt der S04 den VfL Wolfsburg in der VELTINS-Arena. Anstoß der Partie gegen die Niedersachsen ist um 15.30 Uhr.

Seite teilen