1:1 – S04 mit engagierter Leistung gegen Leverkusen

Trotz zahlreicher Ausfälle hat der FC Schalke 04 am Sonntag (14.6.) einen Punkt gegen Bayer Leverkusen erkämpft. Daniel Caligiuri schoss die Knappen in der VELTINS-Arena in der 51. Minute mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung. Der Treffer zum 1:1-Endstand fiel durch ein unglückliches Eigentor von Juan Miranda, der in höchster Not gegen Paulinho noch klären wollte (81.).

Bundesliga-Premieren für Bozdogan und Hofmann

Chef-Trainer David Wagner musste auf insgesamt zehn verletzte Spieler verzichten. Nachdem es zuletzt Salif Sané (Muskelfaserriss) und Rabbi Matondo (Adduktorenprobleme) erwischt hatte, musste auch noch Benito Raman passen. Der Belgier plagte sich mit Rückenproblemen. Für das Trio begannen Weston McKennie, der zuletzt wegen einer Gelbsperre gefehlt hatte, Nassim Boujellab und Ahmed Kutucu.

Zudem gab es gegenüber dem 1:1 beim 1. FC Union Berlin noch einen vierten Wechsel. Michael Gregoritsch nahm zunächst auf der Bank Platz, dafür durfte Can Bozdogan von Beginn an ran. Damit feierte der Mittelfeldmann aus der U19 seine Premiere in der Bundesliga. Im Verlauf der zweiten Halbzeit kam zudem Jonas Hofmann aus der U23 zu seinem ersten Einsatz im Oberhaus.

Gute erste Hälfte der Knappen

Die Partie in der VELTINS-Arena war noch keine 120 Sekunden alt, da hätte es bereits 1:0 für die Knappen stehen können. Nach einem Bozdogan-Zuspiel feuerte Weston McKennie die Kugel aus 22 Metern wuchtig aufs Tor. Bayers Schlussmann Lukas Hradecky konnte den Versuch nicht festhalten, Ahmed Kutucu setzte nach. Den schwierigen Volley traf der Angreifer aber nicht voll, sodass das Leder knapp links vorbeiflog.

Die gute Aktion direkt zu Beginn läutete eine gute erste Hälfte der Königsblauen ein, die sich gegen den Champions-League-Kandidaten nicht versteckten, sondern mutig auftraten, phasenweise sehenswert den Ball laufen ließen und keinen Zweikampf scheuten. Zudem stand die Mannschaft von David Wagner defensiv kompakt. Lediglich in der 23. Minute wurde es für Alexander Nübel einmal gefährlich, als Lucas Alario nach einer Weiser-Hereingabe Richtung Tor köpfte. Jonjoe Kenny stieg aber ebenfalls hoch und fälschte das Spielgerät mit dem Rücken noch entscheidend ab. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel traf Lucas Alario dann in die Maschen. Bei seinem Kopfball nach einem Amiri-Freistoß stand der Argentinier aber rund einen halben Meter im Abseits. Demnach zählte der Treffer nicht.

Schalke hatte zwischen den beiden Alario-Szenen durch Daniel Caligiuri eine weitere gute Möglichkeit. Der Deutsch-Italiener zog in der 27. Minute aus 17 Metern halblinker Position ab – und ebenso wie in der Anfangsphase konnte Lukas Hradecky den Ball nur abklatschen. Nassim Boujellab setzte nach, hatte damit aber keinen Erfolg. Sven Bender konnte noch entscheidend blocken.

Caligiuri trifft vom Punkt

Kurz nach Wiederbeginn erzielte Daniel Caligiuri das 1:0 für die Königsblauen. Der Mittelfeldmann schickte Lukas Hradecky bei einem Handelfmeter in die linke Ecke und verwandelte cool in die Mitte (51.). Dem Strafstoß vorausgegangen war ein Handspiel von Edmond Tapsoba im Sechzehner, das Schiedsrichter Daniel Siebert nach Rücksprache mit seinem Video-Assistenten und dem Sichten der Bilder in der Review-Area ahndete.

Wenig später hatte Leverkusen eine gute Möglichkeit. Bei seinem Kopfball aus elf Metern zielte Lucas Alario in der 55. Minute aber zu ungenau, sein Versuch landete knapp neben der linken Torstange. Dennoch: Nach dem Rückstand steigerten die Rheinländer merklich das Tempo und erhöhten den Druck. Die Königsblauen verteidigten aber weiterhin leidenschaftlich und zeigten vollen Einsatz.

In der 81. Minute konnte der S04 den Ausgleich aber nicht verhindern. Nachdem Wendell die Kugel von links vor das Tor gebracht hatte, ging der kurz zuvor eingewechselte Paulinho zum Ball. Juan Miranda spritzte noch dazwischen und war als letzter dran, als das Spielgerät die Torlinie überquerte. Keine 60 Sekunden später hätte Lucas Alario fast das 2:1 für Bayer erzielt. Einen tückischen Kopfball des Stürmers konnte Alexander Nübel aber entschärfen. Auch Lukas Hradecky konnte sich noch einmal auszeichnen. Der Finne fischte in der sechsten Minute der Nachspielzeit einen Gregoritsch-Kopfball noch aus der linken Ecke – somit endete das NRW-Duell 1:1-Unentschieden.

Englische Woche: Erst Frankfurt, dann Wolfsburg

Zeit zum Durchatmen bleibt den Knappen kaum, da sie bereits am Mittwoch (17.6.) um 18.30 Uhr bei Eintracht Frankfurt wieder im Einsatz sind. Drei Tage danach, am Samstag (20.6.), steigt dann das letzte Heimspiel der laufenden Saison. Gegner um 15.30 Uhr in der VELTINS-Arena ist der VfL Wolfsburg.

Seite teilen