Manuel Baum und Naldo: Highlights als Spieler gegen den BVB

Die Königsblauen treffen am Samstag (24.10., 18.30 Uhr) zum 97. Mal in ihrer Bundesliga-Geschichte auf den BVB, die Bilanz in der jüngeren Vergangenheit ist ausgeglichen. Als Spieler erlebte Chef-Trainer Manuel Baum eines seiner persönlichen Highlights gegen die Schwarz-Gelben – ebenso wie Naldo.

Naldo und Manuel Baum

Ausgeglichene Bilanz in jüngerer Vergangenheit

Die Bilanz zwischen beiden Teams in den vergangenen Jahren ist ausgeglichen. In den zurückliegenden neun Partien gewannen beide Mannschaften jeweils zweimal, zudem gab es fünf Unentschieden. Den bis dato letzten Auswärtssieg im Stadion der Schwarz-Gelben feierte der S04 am 27. April 2019, als Daniel Caligiuri per Doppelpack sowie Salif Sané und Breel Embolo für die Königsblauen trafen. Für die Gastgeber waren Mario Götze und Axel Witsel erfolgreich. Es war die erste Heimniederlage für Lucien Favre als Chef-Trainer des BVB.

5,7 Gelbe Karten im Durchschnitt

In den vergangenen neun Heimspielen gab es 51 Gelbe Karten (fast 5,7 im Durchschnitt). Hinzu kommen drei Platzverweise – allesamt für den BVB. Drei ihrer zurückliegenden fünf Platzverweise kassierten die Borussen gegen Schalke.

BVB mit starker Defensiv-Leistung

Der BVB verfügt bekanntermaßen über viel Qualität in der Offensive, in dieser noch jungen Bundesliga-Saison sticht aber vor allem die Defensive heraus. Bislang kassierten die Schwarz-Gelben erst zwei Gegentore (Bestwert mit Bayern München, Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg) und blieben in drei der vier Partien ohne Gegentreffer. Zudem ließ das Favre-Team bislang lediglich 28 Schüsse zu – ebenfalls Bestwert.

Baum spielte einst gegen den BVB

Manuel Baum hatte sein Highlight als Spieler einst gegen den kommenden Gegner. Über den Gewinn des bayerischen Landespokals qualifizierte sich der ehemalige Torwart mit dem Oberligisten FC Ismaning im Jahr 2000 für den DFB-Pokal. Gegner in Runde eins: der BVB. Gegen den Bundesligisten blieb die Überraschung allerdings aus, Baum und seine Mannschaftskollegen verloren mit 0:4.

Derbyheld Naldo

Naldo, seit dieser Saison Mitglied des Trainerstabs bei den Königsblauen, ist als Spieler selbst insgesamt 24 Mal gegen den BVB zum Einsatz gekommen. Seine Bilanz: neun Siege, sechs Remis, neun Niederlagen. Besonders gute Erinnerungen haben Schalke-Fans an Naldos Auftritte gegen die Schwarz-Gelben in der Saison 2017/2018. Damals krönte der Brasilianer mit einem Kopfballtreffer zum 4:4 in der vierten Minute der Nachspielzeit eine legendäre Aufholjagd, im Rückspiel besiegelte er mit einem fulminanten Freistoßtreffer den 2:0-Sieg.