League of Legends: Das ist das neue königsblaue LEC-Team

Für das Jahr 2021 hat sich Schalke 04 Esports in League of Legends neu aufgestellt. Hier stellen wir das Team vor, das für die Blau-Weißen in der League of Legends European Championship (LEC) an den Start gehen wird.

Miracle Run-Trio und zwei Neuzugänge

Aus dem letztjährigen Roster, das den historischen Miracle Run hinlegte und damit die Herzen der League of Legends Community im Sturm eroberte, gehen drei Spieler weiterhin für S04 auf Erfolgsjagd. Neben Jungler Erberk „Gilius“ Demir, der mit einer beeindruckenden Leistungssteigerung während des Summer Splits 2020 einen großen Teil zum Miracle Run beitrug, bleiben auch Mid Laner Felix „Abbedagge“ Braun und ADC Matúš „Neon“ Jakubčík den Königsblauen im neuen Jahr treu.

Komplettiert wird das Schalker LEC-Team durch die beiden Neuzugänge Sergen „Broken Blade“ Çelik und Dino „LIMIT“ Tot. Mit Broken Blade verpflichtete S04 Esports einen Top Laner, der zuletzt in Nordamerika für Furore sorgte. Mit „Team SoloMid“ gewann er dort die Meisterschaft und bewies dabei eindrucksvoll sein Können. Auf Schalke will er nun an diesen Erfolg anknüpfen. LIMIT stand zuletzt bei SK Gaming unter Vertrag und wird im blau-weißen Team als Support eingesetzt.

Das große Ziel vor Augen: Die Worlds in Shanghai

Das Roster steht und die Ziele sind klar definiert. Nachdem die Worlds 2020 in Shanghai nach dem sensationellen Miracle Run nur knapp verpasst wurden, nimmt das neue Schalker LEC-Team dieses Jahr einen neuen Anlauf. Langfristig wollen sich die Königsblauen im Summer Split für die Weltmeisterschaften in China qualifizieren. Gemeinsam mit Head Coach Dylan Falco und Head Analyst Rodrigo Oliveira, die schon den letztjährigen LEC-Kader zu Höchstleistungen verhalfen, soll diesmal der große Coup gelingen.

Kurzfristig hat für die LoL-Profis aber der am 22. Januar startende Spring Split in der LEC Priorität. Im bis Ende April andauernden Wettbewerb peilen Gilius, Broken Blade & Co. die Playoffs-Qualifikation an. Zum Auftakt bekommen es die Schalker mit Team Vitality aus Frankreich und dem englischen Team Excel Esports zu tun. Auf dem Twitch-Kanal von Summoner’s INN könnt ihr den Königsblauen auch in den kommenden LEC-Splits wieder die Daumen drücken.

Das neue LEC-Team von S04 Esports im Überblick

  • Head Coach: Dylan Falco
  • Head Analyst: Rodrigo Oliveira
  • Top Lane: Sergen „Broken Blade“ Çelik
  • Jungle: Erberk „Gilius“ Demir
  • Mid Lane: Felix „Abbedagge“ Braun
  • ADC: Matúš „Neon“ Jakubčík
  • Support: Dino „LIMIT“ Tot