LEC: Knappen bezwingen Team Vitality

Am Freitag (18.1.) startete der Spring Split 2019 der League of Legends European Championship (LEC). Die Knappen trafen in ihrem ersten Spiel auf Team Vitality. Tags darauf hieß der Gegner G2 Esports.

Mit dem Spring Split 2019 wandelt Riot Games die Liga zum Franchise und gibt dem League of Legends-Wettbewerb eine neue Identität: Zehn Teams bilden die League of Legends European Championship (LEC). Darunter die Königsblauen, die sich nicht nur mit einer überaus erfolgreichen Spielserie sowie einer umfangreichen Bewerbung empfohlen haben. Auch der nachhaltige Einsatz der Knappen, die sich unermüdlich im Esport engagieren, fand großen Zuspruch und wurde entsprechend honoriert. Am Freitag (18.1.) startete die Frühjahrssaison der LEC.

Die Königsblauen hatten sich entschieden, mehrere personelle Änderungen in der Winterpause vorzunehmen. So übernimmt Maurice „Amazing“ Stückenschneider die  Verantwortung für die League of Legends-Nachwuchsförderung der Knappen. Der ehemalige Jungler des FC Schalke 04 Esports stieß im Sommer 2018 zu den Königsblauen und erreichte mit ihnen das Finale der europäischen League of Legends-Meisterschaft in Madrid. „Wir freuen uns darüber, dass Maurice gemeinsam mit uns den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen möchte. Sein Werdegang ist ein Beispiel für das nachhaltige Konzept, das wir auf Schalke verfolgen. Maurice ist ein verdienter Profi, der auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Ich bin davon überzeugt, dass junge Talente von seiner Erfahrung profitieren werden,“ erklärte Tim Reichert.

In ihrem ersten Spiel der Frühjahrssaison trafen die Schalker auf Team Vitality. Mit einem souveränen Sieg über die französische Esport-Organisation setzte das Team von Head Coach Dylan „Dylan Falco“ Falco ein erstes Ausrufungszeichen. Tags darauf unterlagen die Knappen dem Worlds 2018-Halbfinalisten G2 Esports und beendeten das erste Wochenende der League of Legends European Championship auf Platz drei.