Vereinsgeschichte geschrieben: Schalke 04 Esports qualifiziert sich für VBL CC Grand Final

In einem packenden Matchup bezwang Schalke 04 Esports den 1. FSV Mainz 05 am Dienstag (7.3.) und zieht damit erstmals in seiner Geschichte in das Grand Final der Virtual Bundesliga Club Championship ein. Im Kampf um den Titel der Deutschen Meisterschaft im eFootball trifft Königsblau am 25. und 26. März in Köln auf die besten sieben Clubs der VBL CC.

In die erste Begegnung gegen den Sechsplatzierten der Süd-Ost-Division startete Schalke 04 Esports fulminant. Serhat „Serhatinho“ Öztürk und Maximilian „AntiMax“ Eggenkämper ließen den Mainzern im 2v2 keine Chance und dominierten dank einer konsequenten Offensive das Spielgeschehen. Mit Toren von Sebastian Polter (26.), Michael Frey (37., 60.) und Kenan Karaman (86.) siegten Serhat und Max verdient mit 4:0. Im anschließenden 1v1 erwischte Serhat keinen guten Tag und verlor das Match gegen Georgios „PGEORGE“ Papatolis mit 0:2.

Nach dem Mainzer Ausgleich waren die Karten für das darauffolgende Einzelmatch neu gemischt. Max, der an den vergangenen Spieltagen schon häufiger dem Druck im letzten Entscheidungsmatch standhalten musste, ließ sich durch den frühen Mainzer Treffer in der 15. Minute nicht aus der Ruhe bringen. Nach Toren von Michael Frey (24.) und Sebastian Polter (31.) gelang dem Schalker die Führung noch vor Halbzeitpfiff. In der 55. Minute war es erneut Polter, der nach einem sauberen Zuspiel von Tom Krauß den Mainzer Kasten überwand und zur 3:1-Führung einschob. Auch der späte 2:3-Anschlusstreffer in der 80. Minute brachte am Ende keine Gefahr mehr für den Schalker Sieg.

Nachdem Schalke 04 Esports im Februar in der Qualifikation für den FIFAe Club World Cup noch das Nachsehen gegen Mainz hatte, gelang mit dem Sieg in den VBL-Playoffs nun die Revanche: „Wir wussten, dass jeder Gegner, auf den wir im Matchup treffen werden, stark ist. Mainz hat nach unserem 4:0-Sieg gut reagiert. Im letzten Spiel hat Max dann einmal mehr bewiesen, wie gut er dem Druck in seiner ersten VBL-Saison standhalten kann“, so Serhat mit Blick auf den Abend.

Mit dem Einzug in die Endrunde der VBL CC feiert Schalke 04 Esports seinen bislang größten Erfolg. Für Marco Buljevic, Leiter der Esports-Abteilung auf Schalke, eine beispiellose Leistung: „Die Jungs haben in dieser besonderen Situation ihre Qualität unter Beweis gestellt und Vereinsgeschichte geschrieben. Die Freude darüber ist im gesamten Team riesig. Doch allzu lange wird nicht gefeiert. Wir fahren nach Köln mit dem Ziel, Deutscher Meister zu werden. Dabei sein reicht uns nicht.“

Seite teilen