Weiter auf Playoff-Kurs: S04 fährt Sieg gegen Paderborn ein – knappe Niederlage gegen Spitzenreiter Rostock

Nach der erfolgreichen Punkteausbeute letzte Woche traf Schalke 04 Esports am Dienstag (14.02.) auf den derzeitigen Spitzenreiter der VBL – Hansa Rostock. Zweiter Gegner an diesem Abend war der SC Paderborn 07. Drei Punkte sicherte sich die königsblaue Auswahl und rutscht damit auf Tabellenplatz vier.

In der Partie gegen „Jonny“ und „Wildstyler“ vom SC Paderborn 07 verfehlten „Serhatinho“ und „Antimax“ einen erfolgreichen Start und gerieten nach 17. Minuten in Rückstand. Kurz darauf ließ Paderborn eine riesige Möglichkeit liegen, nach der es aus Sicht der Gäste 0:2 hätte stehen müssen. In Halbzeit zwei kam der S04 zurück und markierte in der 60. Minute den 1:1-Endstand. Das 1v1 zwischen „Serhatinho“ und „Jonny“ versprach eine ähnlich schwierige Partie zu werden, war der defensive Spielstil des Paderborners doch eine Herausforderung für das Offensivspiel von Serhat. Die 5er-Kette der Paderborner Verteidigung ließ zunächst wenig Spielfläche für das Schalker Angriffsspiel zu. Stattdessen kombinierte sich „Jonny“ bis vor das Tor und ging mit 0:1 für Paderborn in Führung. In der zweiten Hälfte fand „Serhatinho“ immer besser ins Spiel und traf in der 65. und 68. Minute zur verdienten Schalker Führung. Kurz darauf klingelte es jedoch gleich zwei Mal im eigenen Kasten. Paderborn drehte das Spiel – 2:3. In einer mitreißenden Partie, erzielte Serhat in der letzten Minute den Ausgleich und wahrte Schalke 04 Esports damit alle Chancen auf drei Punkte. Im alles entscheidenden 1v1 zwischen „Antimax“ und „Godly“ geriet Max kurz vor Pausenpfiff in Rückstand, konnte in der zweiten Halbzeit jedoch sein volles Potential ausschöpfen und glich in der 55. Minute aus. Der Siegtreffer zum 2:1-Endstand fiel erneut in der 90. Minute und sicherte Schalke 04 Esports drei verdiente Punkte in einer spannenden Begegnung gegen den SC Paderborn 07.

S04 beweist Moral gegen Spitzenreiter

In die Begegnung gegen den die führende Mannschaft der VBL-Tabelle starteten „Serhatinho“ und „Antimax“ denkbar schlecht. Rostock spielte einen guten Ball, gegen den die Königsblauen in der ersten Halbzeit keinerlei Mittel fanden. Folgerichtig stand es nach der ersten Hälfte 0:4 für die Gäste. In Halbzeit zwei bewiesen Serhat und Max nicht nur Moral, auch die Abstimmung im Angriffsspiel zeigte den gewünschten Erfolg. Durch zweimal Polter und einmal Frey gelang der 3:4-Anschluss. Nach Ecke von Sané lag selbst das 4:4 noch auf dem Fuß. So endete die Partie nach einem aufopferungsvollen Kampf in Halbzeit zwei 3:4 für Rostock. Im 1v1 traf „Antimax“ auf den formstarken „FCH_Henning“, der es am vergangenen Wochenende unter die Top acht im Qualifier schaffte. In einem spannenden Spiel beherrschte Max seinen Gegner und ging in der 34. Minute mit 1:0 in Führung. Warum Rostock derzeit Tabellenführer der VBL ist, zeigte sich nach einer kurzen Unaufmerksamkeit, die „FCH_Henning“ eiskalt ausnutzte und zum 1:1-Endstand ausglich. Zu einer Neuauflage der Begegnung vom Qualifier am vergangenen Wochenende kam es im letzten 1v1 an diesem Abend. War „Epixal“ zwei Tage zuvor noch siegreich gegen den Rostocker „LevyFinn“, so geriet er bereits nach neun Minuten 0:1 in Rückstand. Keine fünf Minuten später schob Krauss zum Ausgleich ein. Nachdem „Epixal“ mit dem Halbzeitpfiff den erneuten Rückstand hinnehmen musste, traf Ouwejan in der 90. Minute zum 2:2. Damit fehlte Schalke 04 Esports an diesem Tag lediglich ein Tor, um einen Punkt gegen den Spitzenreiter mitzunehmen. „Serhatinho“ findet am Ende des Abends dennoch versöhnliche Worte: „Drei aus sechs möglichen Punkten hätten wir als Team vorab so unterschrieben. Im 2v2 gegen Rostock haben wir die erste Halbzeit komplett verschlafen. Im 1v1 hat Max dann das so wichtige Unentschieden geholt. Fabiano fehlte am Ende leider das letzte Quäntchen Glück. Wenn am Ende lediglich ein Tor fehlt, dann ist das schon ärgerlich. Nichtsdestotrotz können wir mit unserer Leistung zufrieden sein. Wir haben Teamwork bewiesen und werden weiter für unser großes Ziel arbeiten.“

Nach dem 26. Spieltag steht Schalke 04 Esports punktgleich mit St. Pauli und dem 1. FC Köln auf Tabellenplatz vier. Am Dienstag (21.02.) trifft das S04-Trio auf Eintracht Braunschweig und Bayer 04 Leverkusen, die zuletzt ein Unentschieden gegen Hansa Rockstock rausholen konnte. Die Übertragung findet ab 18 Uhr auf Twitch statt.

Tags

Seite teilen