Im Zeichen der Freundschaft: Gelungenes Fan-Fest in der Glückauf-Kampfbahn

Über 40 Jahre Schalke und der FCN – eine besondere Verbindung und jedes Mal ein besonderes Duell. Am Samstag (13.4.) war es wieder so weit: Die befreundeten Vereine trafen im Flutlichtspiel um 20.30 Uhr in der VELTINS-Arena aufeinander. Mit einem 2:0-Sieg sammelten die Knappen drei wichtige Punkte. Doch der Ball rollte bereits Stunden vor dem Anpfiff im Schalker Stadion.

Fan-Fest in der Glückauf-Kampfbahn

Mehrere hundert Königsblaue und Fans aus Nürnberg waren am Nachmittag bei sonnigem Wetter in die historische Glückauf-Kampfbahn gekommen, um die Freundschaft der beiden Clubs zu feiern und sich auf das Spiel der Profis am Abend einzustimmen.

Sieg für die Gelsenkirchener Stadtauswahl

Die erste Partie des Tages eröffnete Bürgermeisterin Martina Rudowitz um 14.30 Uhr mit dem Anstoß zum Duell der Stadtauswahlen von Gelsenkirchen und Nürnberg. Für die fränkische Metropole ging unter anderem Andreas Krieglstein, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion, an den Start. Angefeuert von den Schalke-Fans auf der Tribüne erzielte das blau-weiße Team um Dominic Schneider, Bezirksbürgermeister Gelsenkirchen-Nord, den ersten Treffer des Spiels. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gelang den Nürnbergern der Ausgleich zum 1:1. Doch es fielen noch weitere Treffer, am Ende gewann die Stadtauswahl aus dem Ruhrgebiet mit 4:2.

FCN gewinnt Traditionsduell

Pünktlich zum Spiel der Traditionsmannschaften um 16 Uhr füllte sich das historische Stadion weiter. Vor dem Anpfiff wurden Olaf Thon, Abteilungsleiter der Schalker Oldies, und Thomas Ziemer, Team-Chef der Max-Morlock-Elf, unter tosendem Applaus von den Fans aus Gelsenkirchen und Nürnberg begrüßt. Beide zeigten sich beeindruckt von der Kulisse und bedankten sich bei den Anhängern, die schon am Nachmittag erahnen ließen, welche großartige Stimmung bei der Partie der Profis am Abend in der VELTINS-Arena herrschen sollte. Zuletzt hatten die Franken die Traditionsduelle für sich entscheiden können. Auch diesmal sicherte sich der FCN nach Toren von Udo Brehm, Thomas Ziemer und Timo Rost den Sieg, den Ehrentreffer zum 1:3 aus Sicht der Knappen erzielte Cihan Yilmaz.

Für alle stand an diesem Nachmittag jedoch der Spaß im Vordergrund. Neben den Schalke-Legenden Klaus Fichtel und Rüdiger Abramczik, die auf der Trainerbank der blau-weißen Traditionself Platz nahmen, fand auch Klaus Fischer den Weg in seine ehemaligen Spielstätte. Die S04-Ikone unterhielt sich mit den Fans, ließ sich mit ihnen fotografieren und schrieb das eine oder andere Autogramm.

Fan-Fest in der Glückauf-Kampfbahn

Besuch von Matthias Tillmann

Gleichermaßen gefragt war Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04, der gemeinsam mit Marc Wilmots, Sportdirektor der Knappen, und Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans und Nachhaltigkeit, in der Glückauf-Kampfbahn vorbeischaute. Er unterhielt sich mit den Schalkern und freute sich über die ausgelassene Stimmung: „Die Atmosphäre hier ist großartig. Den FC Schalke 04 und den 1. FC Nürnberg verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Es ist toll zu sehen, wie viele Fans heute hierhin gekommen sind, zusammen feiern und die Tradition aufleben lassen.“

Für mehr Teilhabe am Fußball

Um 17.30 Uhr wurde dann die letzte Partie des Nachmittags angepfiffen. Im Inklusionsfreundschaftsspiel trafen Jugendliche der Hansaschule in Gelsenkirchen mit Förderschwerpunkt für geistige Entwicklung auf Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule aus Nürnberg, die Förderschwerpunkte in der körperlich-motorischen Entwicklung haben. Den Rasen betreten hatten die Spieler bereits zuvor als Einlaufkinder der Traditionsmannschaften unter Begleitung der Trommler und Fahnenträger des S04. Zusätzliche Unterstützung erhielten beide Teams von je vier Jugendlichen ohne Handicap sowie von zwei besonderen Gästen: ERWIN und Albärt, dem Maskottchen der UEFA EURO 2024. Doch für alle war vor allem eins wichtig: der Spaß am Fußball. Kurzerhand beschlossen die Mannschaften, in der zweiten Halbzeit die Teams zu mischen. Sieger waren ohnehin alle, denn diesen erlebnisreichen Tag werden die Jugendlichen immer in Erinnerung behalten.

Buntes Rahmenprogramm

Auch abseits des Rasens wurden den Gästen beste Unterhaltung geboten. Die Schalker und Nürnberger genossen das sonnige Wetter und ließen sich das Catering-Angebot sichtlich schmecken. Der Nachwuchs tobte sich derweil auf der Hüpfburg aus oder testete sein fußballerisches Feingefühl bei CoalGoal. Ebenfalls fleißig genutzt wurde das Eventmodul SpeedControl – der Rekord, den es zu knacken galt: 104 km/h.  

Ein rundum gelungener Tag, der mit dem Heimsieg der S04-Profis am Abend den perfekten Abschluss fand.

Das könnte dich auch interessieren

S04_FC_HD Homepage

Vor dem Spiel gegen den FCN: Drei Partien in der Glückauf-Kampfbahn

Am Samstag (13.4.) trifft der FC Schalke 04 in der VELTINS-Arena auf den 1. FC Nürnberg. Anpfiff der Partie ist um 20.30 Uhr. Bereits am Vorabend startet ein umfangreiches Programm mit vielen Aktionen für die Fans, das die Mitgliederabteilungen beider Vereine organisiert haben.

S04_FC_HD Homepage

Schalke und der FCN: Vielfältige Aktionen zum Spieltag

Am Samstag (13.4.) empfängt der FC Schalke 04 den 1. FC Nürnberg zum Flutlichtspiel um 20.30 Uhr in der VELTINS-Arena. Wie bereits zu den vergangenen Aufeinandertreffen der Teams haben die Mitgliederabteilungen beider Vereine ein umfangreiches Programm mit vielen Aktionen für die Fans organisiert.

Fanclub-Besuche

Fanclub-Besuche: Knappen reisen durchs ganze Land und sagen Danke

Corona hatte ihr zuletzt einen Strich durch die Rechnung gemacht, nun wurde eine langjährige gemeinsame Tradition mit dem Schalker Fan-Club Verband erfolgreich fortgesetzt: Am Sonntag (17.12.) besuchten Spieler, Trainerteam und Staff des FC Schalke 04 Fanclubs in ganz Deutschland, um intensiv mit den Anhängern in den Austausch zu kommen und sich für die Unterstützung bei ihnen zu bedanken.

231031_fcns04_slider

S04 und FCN: Umfangreiches Programm für Nürnberg-Fahrer

Am Samstag (4.11.) treten die Königsblauen zum Duell unter Freunden beim 1. FC Nürnberg an. Erstmals haben die Mitglieder-Abteilungen beider Vereine verschiedene Angebote organisiert, bei dem sich die Fans der Clubs treffen und die fränkische Metropole erkunden können.