Im Schatten der VELTINS-Arena: Kids kicken beim EURO-Schulcup 2024

Das Jahr der EURO 2024 steht auch an den Grundschulen in Gelsenkirchen ganz im Zeichen des Fußballs: Zur Einstimmung auf das Turnier findet auf dem S04-Trainingsgelände am 10. und 11. Juni der große „EURO-Schulcup 2024 auf Schalke“ statt. Insgesamt 46 Teams (24 Jungen- und 22 Mädchen-Teams) nehmen teil.

EURO-Schulcup

Bereits im Vorfeld gab es DFB-Schulungen zum Thema „Fußball in der Grundschule“ an der Gesamtschule Berger Feld. Zusätzlich erhält jede der insgesamt 40 Grundschulen sowie die Förderschule Sprache in Gelsenkirchen ein hochwertiges Fußballpaket, das von Toren und Bällen über Markierungshütchen bis hin zu Trainingsleibchen alles enthält, was ein gutes Fußballtraining in der Grundschule braucht. Finanziert werden die Fußballpakete aus Mitteln des NRW-Aktionsprogramms Integration, an dem die Stadt Gelsenkirchen teilnimmt.

Organisiert wird der Schulcup von einem Planungsteam, dem neben der Stadt Gelsenkirchen und dem Schulamt für die Stadt Gelsenkirchen auch der FC Schalke 04 als lokaler Förderer der EURO sowie die Gesamtschule Berger Feld und Vertreter der Grundschulen in Gelsenkirchen angehören.

Ziel war es, nicht nur ein Turnier für die Grundschulen in Gelsenkirchen zu veranstalten, sondern mit den zusätzlichen Schulungen und Paketen den Fußball nachhaltig in den Schulen zu verankern. „Oftmals fehlen die nötigen Ressourcen, um gute Fußball-Grundlagenarbeit zu leisten“, weiß Marcus Schultewolter, Rektor der Katholischen Grundschule Im Emscherbruch und Schulformsprecher der Gelsenkirchener Grundschulen. „Deshalb freuen wir uns sehr über die gute Ausstattung im Rahmen des Schulcups.“

Kinder auch im Rahmen der EURO 2024 im Grundschul-Fußball zu fördern, ist uns besonders wichtig, denn wir wissen, dass gemeinsamer Sport einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung junger Menschen hat.

Christina Rühl-Hamers

Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands des FC Schalke 04, freut sich über die besondere Förderung der Grundschulen: „Kinder sind unsere Zukunft – neben und auf dem Platz. Sie auch im Rahmen der EURO 2024 im Grundschul-Fußball zu fördern, ist uns besonders wichtig, denn wir wissen, dass gemeinsamer Sport einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung junger Menschen hat. Und wer weiß, vielleicht sehen wir einen dieser Jungen oder Mädchen irgendwann sogar hier auf Schalke in der Arena.“

Der Leitgedanke für den Cup ist die Nachhaltigkeit: „Die EURO wird im Sommer wieder gehen, aber der Fußball war, ist und bleibt ein wichtiger Teil unserer Stadt“, erläutert Wilhelm Weßels, Leiter des EM-Büros der Stadt Gelsenkirchen, die Motivation für den Schulcup.

Die Pakete werden voraussichtlich noch in diesem Monat übergeben, sodass noch genügend Zeit bleibt, um damit fleißig für das Turnier zu üben, bei dem die insgesamt über 500 Nachwuchs-Kickerinnen und -Kicker am 10. und 11. Juni auf Schalke echte Fußballluft schnuppern können.

Tags

Seite teilen