Strategischer Partner der DFL: Statement des S04 zu einer möglichen Neuabstimmung

Fairer Wettbewerb, große Fannähe und Transparenz bei Entscheidungen – das sind die Grundprinzipien aus der Sicht des FC Schalke 04 für einen erfolgreichen deutschen Profifußball, im Heute und in der Zukunft. Aktuell steuern Liga und Vereine bei der Diskussion um den Einstieg eines strategischen Partners bei der DFL allerdings in eine Sackgasse.

Schalke-Logo Geschäftsstelle

Die Entwicklung der vergangenen Wochen werfen Fragen auf, die bislang nicht beantwortet werden konnten. Deshalb zeigt sich der FC Schalke 04 offen für eine Neuabstimmung über die Entscheidung zu einer möglichen strategischen Partnerschaft.

Der FC Schalke 04 hat seine Position und sein Abstimmungsverhalten bei der Suche der DFL nach einem strategischen Partner transparent an seine Mitglieder und Fans kommuniziert. Bei beiden Abstimmungen, sowohl im Mai als auch im Dezember 2023, erklärte der Verein seine Entscheidungen ausführlich. Dem Gesamtprozess geht diese Transparenz und Klarheit jedoch ab. Es ist wichtig zu betonen, dass sich an der grundsätzlichen Haltung der Vereinsführung, den Einstieg eines strategischen Partners in dem derzeit vorliegenden Rahmen zu begrüßen, nichts verändert hat – die Gründe wurden in der Meldung vom 8. Dezember ausführlich erläutert.

Die Erwartungshaltung des S04 ist, dass der Einstieg eines strategischen Partners Dynamik in den notwendigen Reformprozess innerhalb der DFL bringen kann. Die fanstarken, traditionsreichen und damit attraktiven Vereine müssen mehr Gewicht innerhalb des Ligaverbandes bekommen. Die Verteilung der Fernsehgelder ist dabei nur ein Aspekt.

Die DFL muss insgesamt innovativer werden, sie muss neue Wege gehen, damit der Fußball auch in den kommenden Jahrzehnten Generationen begeistert und Sportart Nummer eins bleibt. Und sie muss stets die Bedürfnisse der Fans, die den deutschen Fußball im Vergleich zu anderen großen Ligen so besonders machen, im Blick behalten. Die strukturelle Benachteiligung fanstarker Vereine muss enden, damit die Bundesliga nicht noch weiter an Attraktivität einbüßt. Der FC Schalke 04 ist offen für einen breitangelegten Prozess, um die Stärken des deutschen Fußballs – gefüllte Stadien, traditionsreiche Teams und eine hohe Emotionalität – besser herauszuarbeiten.

Am Mittwoch (21.2.) wird Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender der Königsblauen, im mitGEredet auch zu diesem Thema den Mitgliedern Rede und Antwort stehen.
Möglichkeit zur Anmeldung

Tags

Seite teilen