UNESCO und Bildungsministerium ehren Schalke 04 für Bildungs-Engagement

Große Ehre für Königsblau: Der FC Schalke 04 erhält als erster deutscher Fußballverein die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission und des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Geehrt wird damit in erster Linie das beispielhafte Bildungs-Engagement des Clubs.

Zwei Mitarbeiter vom FC Schalke 04 nehmen den Preis in Form eines T-Shirts und einer Urkunde entgegen.

Neben den Bildungs- und Bewegungsangeboten der Stiftung Schalke hilft! hat die UNESCO mit der Auszeichnung auch die Anti-Diskriminierungsarbeit unter #STEHTAUF sowie weitere Maßnahmen des Vereins gewürdigt, die auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einzahlen. Mit Schalke hilft! engagiert sich der S04 seit 2008 für Talentförderung, Chancengleichheit und Integration von Kindern und Jugendlichen in Gelsenkirchen und der Region.

„Die Auszeichnung bestätigt unseren bisherigen Weg. In einer Region, die von Kinderarmut geprägt ist, setzen wir bewusst auf Bildung und Bewegung als Schlüssel zu mehr Chancengerechtigkeit“, erklärt Natascha Schwenzfeier, Leiterin Nachhaltigkeit & Schalke hilft! „Wir möchten Kinder stärken, ihnen Perspektiven eröffnen und Hilfe zur Selbsthilfe leisten – damit nicht die soziale Herkunft über ihre Zukunft entscheidet. Gemeinsam kämpfen wir dafür, dass kein Kind von grundlegenden Chancen ausgeschlossen wird.“

Wichtiger Beitrag für Zusammenhalt

Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) betont die besondere Bedeutung der von der UNESCO ausgezeichneten Initiativen: Sie schafften Lernorte, „an denen Zukunftskompetenzen vermittelt und demokratische Werte gelegt werden. Gerade in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen leisten sie damit einen wichtigen Beitrag für Zusammenhalt, Teilhabe und lebendigen Austausch.“

Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, sieht in den Preisträgern und ihrer breiten gesellschaftlichen Vernetzung einen deutlichen Beleg dafür, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung längst kein Nischenthema mehr ist.

Fußballstadion statt Klassenzimmer

Ein Beispiel für die vielfältigen Bildungsangebote von Königsblau ist das Projekt „Schalke macht Schule“ – gemeinsam durchgeführt mit dem Schalker Fanprojekt. Das Format nutzt die Fußballbegeisterung von Jugendlichen, indem die VELTINS-Arena zum Lernort wird. Zielgruppe sind Schüler von Gesamt- und Hauptschulen ab der Jahrgangsstufe sieben. Seit dem Schuljahr 2011/2012 konnte „Schalke macht Schule“ rund 15.000 Schülerinnen und Schüler aus Haupt-, Gesamt- und Realschulen sowie Berufskollegs der Jahrgangsstufen sieben bis elf erreichen.

Ein weiteres Beispiel ist das Bildungsprojekt „Fußball trifft Kultur“, mit dem Schalke hilft! zugleich sprachliche Fähigkeiten, fußballerisches Können und soziale Kompetenz fördert. Zielgruppe des von der LitCam (Frankfurt Book Literacy Campaign) initiierten Projekts sind Grundschülerinnen und Grundschüler ab der zweiten Klasse mit Migrationshintergrund. Sie erhalten neben zwei Stunden Fußballtraining auch zwei Stunden zusätzlichen Deutschunterricht pro Woche.

Bekannt in der Region ist außerdem die Leseförderung der S04-Stiftung: Gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen, den Arbeitgeberverbänden Emscher-Lippe und der IHK Nord Westfalen engagiert sich der Verein für eine neue Leseinitiative an Grundschulen. Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern zu stärken und Freude am Lesen zu wecken.

Seit vielen Jahren unterstützt der FC Schalke 04 zudem mit Schalke hilft! das Deutschlandstipendium an der Westfälischen Hochschule. Jährlich werden dabei elf Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert – leistungsstarke und engagierte Studierende, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Das könnte dich auch interessieren

Streaming_Sonntag_HD700

Am Sonntag live im Stream: U17-Achtelfinale und möglicher Aufstieg für Team I

Spannender Fußballtag für alle S04-Fans: Am Sonntag (26.04.) werden gleich zwei wichtige Partien live in der offiziellen App des FC Schalke 04 übertragen – vor und nach dem Auswärtsspiel der Profis beim SC Paderborn 07.

260422_Mini-Match_Fußballschule_HD700

S04-Fußballschule: Angebot buchen und mit etwas Glück selbst auf dem Rasen stehen

Besondere Aktion zum Saisonabschluss: Die FC Schalke 04-Fußballschule veranstaltet ein exklusives Gewinnspiel für die jüngsten Fans der Knappen und verlost die Einsatzplätze für das letzte Mini‑Match der Saison 2025/2026 beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag, 17. Mai. Mit jeder Buchung eines Angebots der S04-Fußballschule sichern sich Kinder bis einschließlich elf Jahren ein Los für die Partie des Fußballnachwuchs.

26-04-22-S04-3129

Ein Abend unter Schalkern: „Böhmi, leg die Füße hoch, wir bringen dich ins Finale!“

Wie würdigt man eine Saison, in der Schalke 04 mit wunderbarem Fußball alle Erwartungen übertrifft, einen Titel gewinnt, und mit dem letzten Torschuss in einem anderen Stadion dennoch der größte sportliche Traum zerplatzt? Dieser Aufgabe stellten sich am Mittwoch (22.04.) beim „Abend unter Schalkern“ 04 Zeitzeugen: Jörg Böhme, Mike Büskens, Olaf Thon und Tomasz Waldoch. Pokalsieger 2001, aber eben auch Hauptdarsteller am 19. Mai 2001. Neben vielen lustigen Anekdoten und Begebenheiten wurde es sehr emotional.

26-04-21-S04-6276

Grundschulkinder lesen in der VELTINS-Arena um die Wette

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb starteten Gelsenkirchener Grundschul-Kids mit viel Neugier und ein klein wenig Lampenfieber am Dienstag (21.04.) im Pressekonferenzraum der VELTINS-Arena in den Wettbewerb. Insgesamt sieben Viertklässlerinnen und Viertklässler präsentierten ihre Lieblingsgeschichten und bewiesen eindrucksvoll, wie mitreißend Lesen sein kann.