Aktuelles Spiel
RL-West, 29. Spieltag
SV Lippstadt – U23 | -:-
zum Matchcenter

Aktuelles Spiel
A-Junioren-BL, 22. Spieltag
U19 – Wuppertaler SV | -:-
zum Matchcenter

Aktuelles Spiel
B-Junioren-BL, 24. Spieltag
U17 – Bayer 04 Leverkusen | -:-
zum Matchcenter

Impression Depression, VR-Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung, Sam Farokhi

Impression Depression: Virtual-Reality-Erfahrung der Robert Enke Stiftung

Das vierte Jahr infolge bietet die Robert Enke Stiftung das Projekt „Impression Depression“ in den deutschen Nachwuchsleistungszentren an, am vergangenen Montag (8.4.) war sie damit zu Gast in der VELTINS-Arena. An der Veranstaltung nahmen auch Mitarbeitende der Knappenschmiede teil.

S04 x International Soccer Academy

Vertrag läuft aus: Kooperation mit International Soccer Academy endet im Sommer

Der auf drei Jahre begrenzte Kontrakt zwischen der International Soccer Academy und der Knappenschmiede läuft im Sommer 2024 aus. Seit der Saison 2021/2022 beheimatete der FC Schalke 04 jährlich ein US-amerikanisches U18-Team in seinen Reihen.

FC Schalke 04, U23, SSVg Velbert, Parkstadion, Regionalliga, 06.04.2024

U17 und U23 holen drei Punkte, U19 unterliegt auswärts knapp

Durchwachsenes Wochenende (6./7.4.) für die älteren Knappenschmiede-Teams: Die U23 holte gegen Velbert am Samstag durch einen Meisel-Doppelpack drei Punkte und die U17 startete nach der Länderspielpause erfolgreich in den Pflichtspielbetrieb. Die Schalker A-Junioren verzeichneten am Sonntag in Leverkusen eine knappe Niederlage.

Knappenschmiede_U16

U12 bis U16: Zahlreiche Pflichtspiele im März

Für die Teams des Aufbau- und Leistungsbereichs standen noch einige Partien in ihren jeweiligen Ligen, sowie Testspiele und Westfalenpokal-Duelle auf dem Plan, bevor es Ende März in die Osterferien und Pflichtspielpause ging. Knappenschmiede.de fasst den März der U12 bis U16 zusammen.

WilliTomasz1

Willi Landgraf und Tomasz Waldoch: Die Chemie ist das A und O

Wahrer Schatz: In der U23 hoffen Talente auf den Sprung in den Profibereich. Dabei werden sie von Experten angeleitet, denn der Trainerstab der königsblauen Regionalliga-Mannschaft kommt zusammen auf mehr als 1300 Erst- und Zweitliga-Spiele. Fast 800 davon gehen auf die Konten der Co-Trainer Tomasz Waldoch und Willi Landgraf.

Megafon240221_U19_S04_BVB_114284

Bogdan Buczkowski und sein Megafon: Schöner Schall

Hier herrscht Stimmung: Wenn die U19 des FC Schalke 04 auf dem heimischen Gelände antritt, schallen königsblaue Lieder von der Tribüne. Als „DJ“ heizt Bogdan Buczkowski ein – der Großvater von Knappenschmiede-Talent Philip Buczkowski.

_42A1532

Vom Talent zum Trainer: Wenn Geschmiedete schmieden

Der Schritt in ein Nachwuchsleistungszentrum formt in vielen jungen Fußballern den Traum von einer Profikarriere. Doch den wenigsten ist dieser Sprung vorbehalten. Dass man auch in anderen Bereichen der Vereine Fuß fassen kann, beweisen Mats Daniel, Michael Koziorz, Ivan Prebanic und Paul Richter – sie waren einst Talente in der Knappenschmiede und sind dort nun Trainer.

_B5A0313

Gastfamilie van der Schoor: Herzliches Zuhause

Königsblau ist für tausende Fans nicht bloß ein Verein, sondern eine zweite Familie. Für manche gilt das in besonderem Maße: Vereinzelte Spieler der Knappenschmiede leben bei Gastfamilie van der Schoor – und haben neben der sportlichen auch eine persönliche Heimat mit Herz gefunden.

Jetzt den Newsletter abonnieren

Melde Dich an und erhalte alle aktuellen Informationen rund um den S04. Für deine Anmeldung schenken wir dir einen Einkaufsgutschein im Wert von 5 € für den offiziellen S04-Fanshop!