Schmiede-Teams auf historischer Erkundungstour

Die Mannschaften des Aufbau- und Leistungsbereichs begaben sich in den vergangenen Wochen auf eine Entdeckungsreise durch die Schalker Vereinsgeschichte in Gelsenkirchen. Dabei besuchten sie unter der Leitung von Michael Wiczorek und Willi Lichte Orte von historischer Bedeutung, um ein Verständnis für den Verein und dessen Ursprung zu bekommen.

Knappenschmiede Gelsenkirchen Tour Dezember 2023

Erster Programmpunkt war für die Knappenschmiede-Spieler eine Führung durch die VELTINSArena. Der königsblaue Nachwuchs lief durch den Innenraum, besuchte das Medienzentrum und saß dort auf dem Podium und im Pressekonferenzraum, wo sonst nur der Chef-Trainer und Medienvertreter Platz nehmen. In der Arena war das Schalke-Museum die abschließende Station des ersten Teils der Führung.  

Unser Ziel ist es, den jungen Spielern ein tieferes Verständnis für den Verein und seine Ursprünge zu vermitteln.

Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U9-U16

Vom aktuellen Schalker Stadion fuhren die Jungs in Begleitung von Marcel Pomplun, sportlicher Leiter U9-U16, Till Beckmann, dem organisatorischen Leiter der Knappenschmiede, und den Trainer-Teams mit dem Bus zur Glückauf-Kampfbahn. Das Stadion war von 1927 bis zum Bau des Parkstadions im Jahr 1973 die Heimspielstätte des FC Schalke 04. Heute nutzen unter anderem die S04-Frauen die Spielstätte im Gelsenkirchener Ortsteil Schalke. Unter anderem erhielten die jungen Spieler Einblicke in die ehemaligen Geschäftsräume, den Ballraum, die Kabinen und die medizinischen Räumlichkeiten. Im Vereinslokal auf dem Schalker Markt schlossen die Teams den Abend gemeinsam ab.  

„Unser Ziel ist es, den jungen Spielern ein tieferes Verständnis für den Verein und seine Ursprünge zu vermitteln“, ordnet Marcel Pomplun die Touren ein. „Schalke besitzt eine enorme Strahlkraft, die Spieler emotionalisiert und langfristig an den Verein bindet.“ Nachdem die Touren durch Gelsenkirchen während der Corona-Pandemie nicht mehr möglich waren, soll den Knappenschmiede-Spielern die Schalker Vereinsgeschichte nun wieder jährlich nähergebracht werden. 

Galerie: Knappen unterwegs

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

02.12.2023, 1.FC Bocholt – Schalke U23, Bleron Krasniqi

U17 und U19 punkten dreifach, U23-Spiel endet torlos

Die drei ältesten Knappenschmiede-Teams blicken auf einen erfolgreichen Spieltag zurück. Die U23 lief in Bocholt erstmalig mit dem neuen Trikotsponsor auf, die U17 besiegte zuhause Vorjahresmeister Arminia Bielefeld, die U19 gewann auswärts bei Fortuna Düsseldorf.

231201_Willkommen_Knappschaft-Kliniken_HD700

Knappschaft Kliniken GmbH wird Trikotsponsor der Knappenschmiede

Partner des königsblauen Nachwuchses: Die Mannschaften der Knappenschmiede bis hinab zur U13 tragen das Logo der Knappschaft Kliniken GmbH. Damit läuft Schalkes Nachwuchs erstmals in seiner sehr erfolgreichen Geschichte mit einem eigenen Brustflock auf. Das Engagement in der Knappenschmiede ist eine Erweiterung der seit diesem Jahr existierenden Partnerschaft. Bereits am Samstag (2.12.) ist der neue Knappenschmiede-Trikotsponsor auf dem Dress des U23-Teams sichtbar. Die Mannschaft von Chef-Trainer Jakob Fimpel läuft um 14 Uhr mit dem neuen Aufdruck beim Regionalliga-Auswärtsspiel in Bocholt auf. In Kürze wird der Schriftzug der Knappschaft Kliniken GmbH dann auch bei weiteren Nachwuchsmannschaften des S04 sichtbar sein.

Adventskalender_Knappenschmiede_S04-Frauen

Knappenschmiede und S04-Frauen: Gemeinsamer Adventskalender

24 Türchen öffnen: Der gemeinsame Adventskalender der S04-Frauen und der Knappenschmiede auf Instagram steht in den Startlöchern und wartet darauf, ab dem 1. Dezember täglich von Schalkern geöffnet zu werden.

U23 Hinrundenfazit mit Jakob Fimpel

Jakob Fimpel zieht Hinrundenbilanz

U23 startet in die zweite Saisonhälfte: Mit der Partie beim 1. FC Bocholt am kommenden Samstag (2.12.) startet die Rückrunde in der Regionalliga West. Chef-Trainer Jakob Fimpel blickt auf die Hinrunde der laufenden Saison.