U19 gegen SC Freiburg: der Vorbericht

Für die Schalker A-Junioren steht am Samstag (16.3., 11 Uhr) das Halbfinale im DFB-Pokal der Junioren an: Zu Gast im Parkstadion ist der SC Freiburg. Knappenschmiede.de fasst den Weg der beiden Teams ins Halbfinale, historische Aufeinandertreffen und Anreise- sowie Ticketinfos zusammen. Außerdem wirft Chef-Trainer Norbert Elgert einen Blick auf den Gegner aus dem Breisgau.

U19 vs. SC Freiburg, DFB-Pokal der Junioren, Halbfinale - der Vorbericht

Das sagt der Coach

„Der SC Freiburg ist momentan eine der stärksten deutschen Mannschaften. Trotz des sehr guten Teams sind sie in der vergangenen Saison in die Oberliga abgestiegen. In ihrer Liga haben sie aus 15 Spielen 45 Punkte geholt und verzeichnen ein Torverhältnis von 63:6, im Pokal eines von 10:0. Der Großteil der Spieler sind aus dem Altjahrgang, die regelmäßig Einsätze in der dritten Liga haben“, beschreibt Elgert den Gegner. „Es ist das Final Four, da ist jede der vier Mannschaften stark. Wir werden alles reinlegen, was wir haben. Das Ligaspiel gegen Aachen am vergangenen Wochenende hat uns gutgetan und noch einmal Selbstvertrauen geschenkt.“

Personal

Für die Partie fallen Niklas Barthel, Philip Buczkowski, Berkay Karaca, Mika Khadr und Johannes Siebeking aus. „Wir sind personell arg gebeutelt, was wir aber keinesfalls als Ausrede nutzen werden. Wir haben noch zweimal Training vor dem Spiel und werden Lösungen suchen, wie wir den Finaleinzug trotzdem schaffen können“, schätzt Elgert die Personalsituation ein.

Der Weg ins Halbfinale

In der ersten Pokalrunde besiegten die königsblauen A-Junioren Anfang September mit einem deutlichen 7:2-Sieg den Nordligisten VfB Lübeck. Im vergangenen Oktober traf die U19 im Achtelfinale auf den 1. FC Köln. In der Neuauflage des Finales der Saison 2022/2023 buchten die Schalker mit einem 2:1-Heimsieg die nächste Runde. Im Viertelfinale bei Hertha BSC ging es mit einem 1:1 nach Ablauf der regulären Spielzeit in die Verlängerung. Den entscheidenden 2:1-Treffer erzielte Vitalie Becker in der 98. Minute.

Der SC Freiburg besiegte auf dem Weg ins Halbfinale den 1. FC Saarbrücken (6:0), Energie Cottbus (2:0) und Bayer 04 Leverkusen (2:0).

Historie

In der Vergangenheit trafen die beiden Nachwuchsmannschaften bereits zweimal im DFB-Pokal der Junioren aufeinander. Im Pokalhalbfinale der Saison 2004/2005 buchten die Schalker mit einem 5:3-Endstand nach Elfmeterschießen den Einzug ins Finale, welches sie später in Berlin gegen Tennis Borussia Berlin gewannen. Die Finalpartie zwischen Königsblau und den Breisgauern im Mai 2014 ging mit einem 7:6 nach Elfmeterschießen für die Freiburger aus.

Anreise und Ticketinfos

Anpfiff der Partie am Samstag (16.3.) ist um 11 Uhr im Parkstadion. Tickets für das Halbfinale sind an der Tageskasse erhältlich. Für das Pokalspiel gilt für Vollzahler ein Eintrittspreis in Höhe von 5 Euro, ermäßigte Tickets kosten 3 Euro. Alle Informationen zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten gibt es hier.

Der königsblaue Nachwuchs freut sich über jede Unterstützung vor Ort.

Seite teilen