U12 bis U16: Rückrunde gestartet

Die Mannschaften des Aufbau- und Leistungsbereichs nahmen im Februar den Pflichtspielbetrieb wieder auf. Knappenschmiede.de fasst den Rückrundenauftakt der Teams zusammen.

U15 Rückrundenauftakt 2024

U16: Holpriger Ligastart

Für die U16 standen im Februar drei Testspiele gegen Bayer 04 Leverkusen (3.2.), Sporting Charleroi (7.2.) und den SC Fortuna Köln (10.2.) auf dem Programm. Gegen Leverkusen und Köln mussten sich die Schalker geschlagen geben, wohingegen sie die Partie gegen die Belgier mit 2:0 für sich entschieden.

Auch der Start in die Rückrunde verlief für die U16 nicht wie gewünscht: Gegen TSC Eintracht Dortmund (18.2.) verloren die Königsblauen mit 0:3 und auch die Partie am darauffolgenden Wochenende (25.2.) bei den Sportfreunden Siegen ging mit 2:1 an die Gastgeber.

U15: Testspiel-Remis und lehrreiche Niederlage

Gegen den 1. FC Kaiserslautern testete die U15 Mitte Februar (10.2.). Die Schalker dominierten die Partie und erspielten sich diverse gute Torchancen, aber Kaiserslautern blieb mit starken Kontern gefährlich. In der 42. Minute erzielte Ehsan Rezaie das 1:0 für Königsblau. Acht Minuten später erzielte der FCK durch einen Schuss aus der Distanz den Ausgleich (50. Minute). Mit einem 1:1-Remis trennten sich die Teams. Chef-Trainer Fatlum Zaskoku beschrieb die Partie als einen „guten und intensiven Test gegen starke Lauterner, die immerhin Platz 1 in der Regionalliga Südwest belegen.“

Die U15 startete Ende Februar (24.2.) ihr Pflichtspieljahr mit einer Auswärtspartie bei Bayer 04 Leverkusen. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore. Nach der Pause erzielte die Werkself die 1:0-Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels schossen die Schalker zwei Tore. Wenige Minuten vor Schluss gaben die Schalker die Führung jedoch aus der Hand: Leverkusen glich aus und drehte das Spiel. In der Nachspielzeit schoss Leverkusen das 4:2 und 5:2. „Das Spiel war für die Entwicklung der Spieler enorm wichtig. Wir haben trotz unserer Personalprobleme bis kurz vor Schluss mit 2:1 geführt. Das Engagement und der Kampfgeist gegen eine technisch sehr starke Leverkusener Mannschaft waren da. Der späte Ausgleich und die gegnerische Führung haben uns aus der Bahn geworfen, danach haben wir die Ordnung verloren“, beurteilt Zaskoku die Niederlage. „Wir werden daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen!“

U14: Auf Testspielsiege folgt starkes erstes Pflichtspiel

Gegen den TSV Schott Mainz bestätigte die U14 ihre gute Frühform Anfang Februar (4.2.). Mit einem deutlichen 5:0 entschieden die Schalker das Heimspiel gegen den zweitgrößten Club aus Mainz für sich. Drei der fünf Tore fielen aus Standardsituation heraus, was Chef-Trainer Jörg Behnert besonders freute, da dies Thema der vorherigen Trainingseinheiten war. „Über die gesamte Spielzeit versprühten die Jungs eine enorm hohe Spielfreude, zeigten hohe Laufbereitschaft und am Ball waren sie, wie gewohnt, spielstark“, fasst Behnert die Partie zusammen.

Die Generalprobe gegen den VfL Wolfsburg glückte eine Woche später (10.2.) ähnlich erfolgreich. Nach 20 Minuten führten die Schalker bereits mit 2:1 und verzeichneten außerdem zwei Aluminiumtreffer. „Eine gelungene Generalprobe! Die Mannschaft ist fit, gut drauf und freut sich enorm auf den Rückrundenstart“, stellte Behnert fest.

Im ersten Pflichtspiel des Jahres (25.2.) ging es für die U14 ebenso erfolgreich weiter: Königsblau belohnte sich mit einem 6:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf für ihre intensive Vorbereitung. „Ein toller Start in die Pflichtspielzeit“, wie Behnert findet. „Behalten die Jungs diese Spielfreude bei, macht es einfach nur Spaß, ihnen zuzuschauen.“

U13: Rückrunde mit Kantersieg begonnen

Ihren letzten Test vor dem Pflichtspielstart gestaltete die U13 Mitte Februar (14.2.) durchaus erfolgreich. Gegen den SV 19 Straelen setzten die Schalker sich mit 3:1 durch und tankten so noch einmal Selbstbewusstsein, bevor es vier Tage (18.2.) später zum FC Viktoria Köln ging. In der U13-Nachwuchs-Cup-Partie legten die Schalker noch einen drauf und schossen gleich sieben Tore. Gegentore verzeichnete Königsblau an diesem Tag nicht. Bereits im Hinspiel gegen die Domstädter fuhr die U13 einen deutlichen 5:1-Sieg ein.

Da die Nachwuchs-Cup-Partie bei Fortuna Düsseldorf am vergangenen Samstag (24.2.) abgesetzt wurde, testeten die Schalker am Sonntag (25.2.) bei Ratingen 04/19 U14. Die Partie endete mit einem 3:3-Unentschieden.

U12: Torreiche Partien zum Rückrundenauftakt

Anfang Februar (4.2.) testete die U12 noch einmal zuhause gegen den TSV Schott Mainz (Ergebnis 2:4), ehe es eine Woche später mit den Pflichtspielen weiterging.

Zum Rückrundenauftakt waren die Schalker beim FC Viktoria Köln gefragt (17.2.). Gegen die motivierten und ehrgeizigen Rheinländer setzte sich die U12 mit 6:0 durch. „Nach der eher holprigen Vorbereitung haben die Jungs ein gutes Spiel auswärts bei einem motivierten Gegner abgeliefert. Sie haben mit viel Ballbesitz überzeugt und sich mit guten Chancen belohnt“, freut sich Chef-Trainer Michael Koziorz nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt.

Am vergangenen Sonntag (25.2.) war Fortuna Düsseldorf zu Gast auf dem Gelsenkirchener Vereinsgelände. Die torreiche U12-Nachwuchs-Cup-Partie endete mit 5:5. „In diesem sehr intensiven Duell konnten wir unser Spiel gut aufziehen. Auch nach Rückständen haben wir nie den Kopf hängen lassen, sondern haben uns immer zurück gekämpft. Egal bei welchem Spielstand, haben wir unser Spiel gespielt. In der Vorbereitung war dies ein Punkt, an dem wir arbeiten wollten. Daher freut es uns besonders, dass die Jungs neben der fußballerischen Entwicklung auch in dieser Hinsicht einen Schritt gemacht haben.“

U12 Rückrundenauftakt 2024

Seite teilen