Bitter: U23 unterliegt trotz guter Leistung knapp in Haltern

Gut gespielt und nicht belohnt - so könnte man die 90 Minuten der königsblauen U23 in Haltern zusammenfassen. Das Team von Chef-Trainer Onur Cinel verkaufte sich beim Tabellenzweiten sehr gut, konnte jedoch die zahlreichen Chancen nicht nutzen und kassierte schließlich in der 60. Minute nach einem Freistoß den spielentscheidenden Gegentreffer.

Klares Chancenplus für S04

„Der Spielverlauf heute war einfach super ärgerlich“, fasste Cinel nach der Partie zusammen. „Zumal wir vor allem im ersten Durchgang einen der besten Auftritte der gesamten Saison gezeigt haben.“ Schalke war bei stürmischem Wetter dominant, hatte sicherlich 80 Prozent Ballbesitz und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Den Auftakt machte Kapitän Rene Klingenburg mit einer Riesenmöglichkeit, auch Benedikt Zahn verfehlte mit einem starken Kopfball das Ziel. „Aber wir haben uns nicht mit einem Treffer belohnen können“, ärgerte sich der Chef-Coach. Auf der Gegenseite ließ sein Team nicht einmal einen Torschuss zu. Der TuS Haltern konnte sein Konterspiel nicht aufziehen, geschweige denn darüber hinaus offensiv zur Entfaltung kommen.

Siegtreffer fällt nach Freistoß

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Hausherren mutig aus der Kabine und Schalke spielte nun witterungsbedingt mit viel Gegenwind. Es entwickelte sich ein wildes Spiel mit Offensiv-Aktionen auf beiden Seiten. Der TuS setzte nun vermehrt auf lange Bälle und daraus resultierende Standardsituationen. So auch nach rund einer Stunde, als Haltern einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen bekam. Der Ball wurde per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert, von dort ebenfalls per Kopf auf Stefan Örterer weitergeleitet, der die erste echte Chance für sein Team zum Siegtreffer nutzte (60.).

Anschließend tat der S04 alles dafür, den Ausgleich zu erzielen, bäumte sich auf und erarbeitete sich erneut zahlreiche Möglichkeiten. Dennoch reichte es nicht für ein Tor. Auf der Gegenseite hatte Örterer noch eine gute Möglichkeit, die S04-Keeper Denis Wieszolek jedoch vereitelte. „In den letzten 20 bis 25 Minuten hatten wir zahlreiche Aktionen in der gegnerischen Box, konnten uns jedoch nicht dafür belohnen, dass wir beim Tabellenzweiten ein super Spiel gemacht haben“, bedauerte Cinel.

Aufstellung

Schalke: Wieszolek – Bitter, Carls, Weber, Dragon, Kallenbach (72. Heiserholt), Klingenburg, Faletar (65. Alawie), Ciganiks (88. Bohnert), Zahn, Karakas
Tor: 1:0 Örterer (60.)